Die Marke Skarper™ ist ein Start-up aus Groß-Britannien, welches die E-Bike-Welt per anklickbaren Antrieb revolutionieren möchte. Bisher waren mehr oder weniger legale Umbausätze auf dem Vormarsch, oder unpraktikable Reibrollenantriebe. Zu letzteren haben wir unsere Meinung vor einiger Zeit in einem kleinen Rant verfasst, wobei hier jedes Jahr ein neuer „Erfinder“ auf die glorreiche Idee zu kommen scheint (zuletzt Zipforce aus Schweden). Der jetzt hier vorgestellte Antrieb möchte es anders machen und überträgt seine Kraft direkt aufs Hinterrad. Wie, das erklären wir in diesem Artikel.
Skarper™ macht’s anders
Bisher hatten die Erfinder so einige Ideen, um schnell einen Elektroantrieb bei einem Fahrrad nachzurüsten. Einen Motor ins Hinterrad einzuspeichen, die angesprochenen Reibrollen von der Seite oder von oben bzw. unten, sogar spezielle Reifen mit seitlich eingearbeiteten Zähnen zum Antrieb per Zahnrad gab es mal direkt von Michelin. Nur wenige konnte bis jetzt wirklich überzeugen oder haben bis jetzt durchgehalten…
Ein dezidiertes Antriebsrad, fast so groß wie das Hinterrad gibt es in diesem Segment auch schon, allerdings fragt man sich bei dessen Anblick schon, ob es nicht irgendwie kleiner geht? Hier kommt Skarper™ ins Spiel, denn hier hat man eine spezielle Bremsscheibe entwickelt, über die ein entsprechender Antriebsmotor schnell formschlüssig verbunden werden und somit seine Antriebsleistung auf das Hinterrad übertragen kann.
Das geht per schnellem Einklicken; für den Motor hat das Team des Start-ups hier eine entsprechende Aufnahme entwickelt. Natürlich hat man die Technik per Patent schützen lassen und auch prominente Unterstützer gewonnen. So ist Olympiasieger und elffacher Weltmeister im Bahnradsport, Sir Chris Hoy, an Bord und war auch von Anfang an stark in die Produktentwicklung involviert und teilt zu dem Antrieb mit:
Erfinder und Mitgründer von Skarper™ ist Dr. Alastair Darwood, für den bahnbrechende Innovationen kein Neuland sind. Die treibende Kraft hinter dem Scheibenbremsantrieb hat während seiner Karriere als Arzt beim britischen National Health Service (NHS) bereits mehrere medizinische Geräte für die Fachbereiche Orthopädie und Anästhesie erfunden und entwickelt.
Zu Beginn der Corona-Pandemie erfand Alastair darüber hinaus ein neuartiges Notfallbeatmungsgerät, das mit Unterstützung der britischen Regierung und in Zusammenarbeit mit Red Bull Advanced Technologies in Rekordzeit entwickelt wurde. Er teilt zu seiner neuesten Entwicklung mit:
Die Skarper Unit ist in weniger als 2,5 Stunden vollständig geladen und bringt eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern mit. Dank intelligenten Steuerungsalgorithmen, die auf eine Reihe verschiedener Sensoren zugreifen, soll der Motor intelligent aufs Gelände reagieren und bei Bedarf laut der Macher dann erstklassige Unterstützung liefern.
Der Umbau stellt sich ganz einfach dar, weil nur die vorhandene hintere Bremsscheibe gegen das DiskDrive™-Pendant ausgetauscht werden muss. Zudem sorgt ein kleines Verbindungsstück an der Kettenstrebe dafür, dass die Skarper™-Einheit sicher befestigt werden kann. Ist diese nicht montiert, funktioniert die Scheibenbremse weiter wie gewohnt.
Der neuartige Antrieb wird ab 2023 erhälich sein. Aufgrund erwartbar hoher Nachfrage wird das Unternehmen jedoch bald Vorbestellungen derer entgegennehmen, die das Scheibenbremsantriebssystem als erste verwenden möchten. Laut Ean Brown, CEO und Mitbegründer von Skarper, wird die hochmoderne DiskDrive™-Technologie die Branche revolutionieren:
Ein weiterer Vorteil von Skarper™ soll die Freiheit sein, die man Verbrauchern gibt, um ihr ultimatives Fahrrad ohne Kompromisse zu kreieren.
Fakten und Zahlen zu Skarper™:
- Antriebstyp: Disk-Drive™ (firmeneigene Skarper-Technologie)
- Drehmoment: 50Nm
- Motorleistung: 250 W
- Batterieleistung: 202 Wh
- Ladedauer (leer zu voll): 2,5 Stunden
- Reichweite: bis zu 60 km
- Reichweite nach 30-minütigen Laden: 15-20 km (nach Berechnung, da keine Testdaten verfügbar)
- Maximalgeschwindigkeit: 32 km/h (begrenzt auf 25 km/h entsprechend jeweiliger nationaler Gesetze)
- Abmessung (Verpackung): 353 mm x 157 mm x 90 mm (das eigentliche Packmaß des Produkts fällt kleiner aus)
- Gewicht: ca. 3 kg + 300 g für DiskDrive™ Scheibe
- Schnittstelle: Intelligente Tasten und Lichter am Gerät ermöglichen es dem Benutzer, Modi auszuwählen, den Batteriestand und die Bluetooth-Konnektivität zu überprüfen.
- Es gibt drei Modi – Eco, Standard und Turbo.
Wir sind skeptisch: Skarper™ und die Sicherheit
Einen starken Motor an ein nicht dafür taugliches Fahrrad mit mechanischen Felgenbremsen und weniger stabilen Rahmen nachzurüsten, ist relativ einfach. Wir wollten wissen, wie sich das Team von Skarper™ dagegen schützt, dass es aufgrund falscher Auswahl des Basis-Fahrrads zu Unfällen kommt?
Hier die Antwort(en) dazu:
Und weiter:
Danke für die Antworten (und für die Mühe @Philip von Rasoulution)!
Wir halten fest, dass es jedenfalls nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dass jemand den Skarper-Antrieb an einem minderwertigen Fahrrad montieren wird. Dies sollte jedoch unbedingt vermieden werden. Wir jedenfalls raten dazu, zuvor den Fachhandel zu konsultieren und das umzubauende Fahrrad auf die Tauglichkeit prüfen zu lassen, bevor man sich den Antrieb bestellt. Erst dann ist man aus diesem Blickwinkel auf der sicheren Seite.
Mehr zum Antrieb unter www.skarper.com.
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