Eine verbesserte Möglichkeit, vor Ort eine größere Anzahl an Simplon E-Bikes oder Fahrräder zu testen
2 min Lesezeit

Simplon, österreichischer Anbieter in Einzelfertigung hergestellter Premium Fahrräder mit Sitz in Vorarlberg am Bodensee, setzt ab der Saison 2018 verstärkt auf Markenerlebnis und erlebte Fahrperformance von High End Fahrrädern.

Die Erfahrung des Herstellers im Verkauf und das Feedback seiner Endkunden geht klar dahin, dass sich im direkten Vergleich der mit Abstand größte Teil der Testkunden erst nach einer Testfahrt für ein SIMPLON Pedelec oder Fahrrad entscheidet.

Aufgrund der Marken- und Angebotsfülle im Markt (seit kurzem durch eine wachsende Anzahl von E-Bikes noch verstärkt) sieht sich kaum noch ein Fahrradfachhändler in der Lage, einem Kunden dieses Testerlebnis zu ermöglichen.

Um nun einen verbesserten Service für Endkunden zur Verfügung zu stellen und zugleich seine Händlerpartner zu unterstützen, eröffnet Simplon zwei Experience-Center, davon eines am Sitz der Fertigung in Hard am Bodensee und eines in Partnerschaft mit Bikehaus Performance in Regensburg. Dazu sagt CEO Stefan Vollbach:

Wir wollen uns mit dem Experience Center Konzept bewusst von reinen Testcenter Konzepten abheben. Unser Anspruch ist eine intensive und persönliche Beratung mit genügend Zeit für Fragen und keine Massenabfertigung. Dabei sollen zugleich die Markenwerte wie Nahbarkeit, Innovation, höchste Qualität und Individualität vermittelt werden.Stefan Vollbach

Im Experience Center wird sowohl über das Produktsortiment im Detail informiert, als auch Dinge wie das umfangreiche Custom Build Konzept anschaulich vermittelt. Ein großer Bildschirm erlaubt ein eindrucksvolles Konfigurationserlebnis. Hervorragend ausgebildete SIMPLON Experten beraten nach Terminvereinbarung in Ruhe und sorgen mittels 3-D Körpervermessung auch für eine kompetente und ergonomische Einstellung des Testrades. Der größte Teil des Sortiments, mit Schwerpunkt auf Rennrad, MTB und E-MTB, wird in allen gängigen Rahmengrößen zur Verfügung stehen.

Am Ende des Beratungsprozesses erhält der Kunde eine detaillierte Auflistung des optimalen SIMPLON Rades und kann mit dieser Konfiguration bei seinem lokalen SIMPLON Fachhändler genau dieses Fahrrad bestellen und in Kürze individuell gefertigt erhalten.

Im Laufe der Testphase von 1-2 Saisonen soll das Konzept zusammen mit den Betreiberpartnern und unter Auswertung des Kundenfeedbacks weiter optimiert und dann entschieden werden, inwieweit es weitere Experience-Center in den SIMPLON Verkaufsgebieten geben wird, um eine noch bessere Flächendeckung zu erzielen.

Der offizielle Eröffnungstermin für das Experience-Center Regensburg ist der 14.4.2018. Am Hauptsitz in Hard wird das Center bereits ab dem 9.04.2018 für die Endkunden zur Verfügung stehen.

Anmeldungen für die Experience Center und nähere Infos unter: www.simplon.com/experience-center.