Österreichische Ingenieurskunst trifft auf brandneuen, deutschen Antrieb
6 min Lesezeit

Mit dem neuen Silk 365 :eLight geht Simplon 2025 einen mutigen Schritt in Richtung intelligenter Leichtbauweise. Das österreichische Traditionsunternehmen kombiniert dabei modernste Carbontechnologie mit dem überarbeiteten TQ-Antriebssystem und schafft so ein E-Bike, das die Grenzen zwischen konventionellem Fahrrad und Elektrofahrzeug geschickt verwischen soll. Der Zeitpunkt dieser Markteinführung könnte nicht besser gewählt sein. Urbane Mobilität erfordert heute mehr denn je Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit. Das Silk 365 :eLight verspricht genau diese Eigenschaften zu vereinen, ohne dabei auf die Unterstützung eines modernen E-Antriebs zu verzichten. Mit einem Startgewicht von nur 18,8 Kilogramm positioniert sich das Modell deutlich unterhalb vielen Modellen der Konkurrenz und eröffnet dadurch neue Möglichkeiten für den alltäglichen Einsatz.

Simplon Silk 365 :eLight: Drei unterschiedliche Rahmenkonzepte

Das Silk 365 :eLight wird in drei verschiedenen Rahmenausführungen angeboten, die jeweils unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen.

Simplon Silk 365 \:eLight 2025

Die High-Variante mit klassischer Geometrie richtet sich an sportlich orientierte Fahrer, die eine dynamische Sitzposition bevorzugen. Die Mid-Version bietet einen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort, während die Low-Ausführung mit ihrem tiefen Einstieg maximale Alltagstauglichkeit verspricht.

Diese Differenzierung ermöglicht es Simplon, ein breites Spektrum an Nutzern anzusprechen, ohne Kompromisse bei der jeweiligen Zielgruppenoptimierung eingehen zu müssen. Jede Rahmenvariante verfügt über ein abfallendes Oberrohr, das den Auf- und Abstieg erleichtert und gleichzeitig eine moderne Optik gewährleistet.

Rahmen & Geometrie

Der Carbonrahmen bildet das Herzstück des Silk 365 :eLight und unterscheidet das Modell fundamental von den meisten urbanen E-Bikes mit Aluminiumrahmen.

Simplon nutzt dabei gezielt die Vorteile des Werkstoffs: Durch strategische Faserlegung lassen sich Steifigkeit und Komfort optimal abstimmen, während gleichzeitig eine erhebliche Gewichtseinsparung gegenüber Aluminium realisiert wird.

Geometrie
highmidlow
Rahmengröße46/S51/M56/L61/XL
Oberrohr (mm)580600620640
Steuerrohr (mm)130150170190
Lenkwinkel (°)69,57070,571
Sitzrohr (mm)460510560610
Sitzwinkel (°)7372,572,572,5
Kettenstrebe (mm)465465465465
BB Drop (mm)72.572.572.572.5
Reach (mm)394401414428
Stack (mm)610631652673
Radstand (mm)1107111711321147
Rahmengröße41/XS46/S51/M56/L
Oberrohr (mm)555580600615
Steuerrohr (mm)110130150170
Lenkwinkel (°)69,069,570,570,5
Sitzrohr (mm)410460510560
Sitzwinkel (°)74,073,072,572,5
Kettenstrebe (mm)465465465465
BB Drop (mm)72.572.572.572.5
Reach (mm)386394401409
Stack (mm)589610631652
Radstand (mm)1097110711171127
Rahmengröße41/S47/M54/L
Oberrohr (mm)585600615
Steuerrohr (mm)150165180
Lenkwinkel (°)696969
Sitzrohr (mm)410470540
Sitzwinkel (°)737373
Kettenstrebe (mm)465465465
BB Drop (mm)757575
Reach (mm)394404415
Stack (mm)626640654
Radstand (mm)111911351151

Die Langlebigkeit von Carbon übertrifft dabei die von Aluminiumrahmen deutlich, was sich positiv auf die Gesamtkostenbilanz auswirkt. Allerdings sollte man auch die Recyclingfähigkeit bedenken (Anm. d. Red.), die massive Vorteile bieten kann.

Die interne Kabelführung über das Smart Headset sorgt nicht nur für eine aufgeräumte Optik, sondern erleichtert laut Simplon auch Wartung und Pflege erheblich. Schmutz und Feuchtigkeit können den Zügen weniger anhaben, was die Langlebigkeit der Schaltkomponenten erhöht.

Gleichzeitig bleibt die charakteristische Simplon-Ästhetik erhalten, die sich durch klare Linien und funktionale Eleganz auszeichnet.

Die verschiedenen Rahmengrößen von XS bis XL ermöglichen eine präzise Anpassung an unterschiedliche Körpergrößen. Dabei hat Simplon besonders bei der Low-Variante darauf geachtet, dass auch kleinere Fahrer eine optimale Ergonomie erhalten, ohne dass die strukturelle Integrität des Rahmens beeinträchtigt wird.

Motor & Akku

Das Herzstück des Antriebs bildet der von Grund auf überarbeitete TQ-HPR60 Motor, der in Deutschland entwickelt und auch produziert wird. Mit 60 Newtonmetern Drehmoment liefert er 20 Prozent mehr Kraft als sein Vorgänger und stellt damit ausreichend Unterstützung für urbane Herausforderungen bereit. Die maximale Unterstützung von 200 Prozent ermöglicht es, auch steilere Anstiege mühelos zu bewältigen, ohne dass das System überdimensioniert wirkt.

Besonders bemerkenswert ist die weiterentwickelte Geräuschkulisse des Motors. TQ hat das Kühlkonzept optimiert und gleichzeitig die Laufruhe nochmals verbessert. Das Resultat ist ein nahezu unhörbarer Antrieb, der das natürliche Fahrgefühl nicht beeinträchtigt. Diese Eigenschaft wird in urbanen Umgebungen zunehmend wichtiger, da laute E-Bike-Motoren oft als störend empfunden werden.

Der integrierte 360-Wh-Akku bietet für die meisten Alltagsanwendungen ausreichend Kapazität. Für längere Touren oder Nutzer mit höherem Energiebedarf steht ein 160-Wh-Range-Extender zur Verfügung, der die Gesamtkapazität auf 520 Wh erhöht.

Diese modulare Lösung ermöglicht es, das System je nach Bedarf zu erweitern, ohne permanent zusätzliches Gewicht mitführen zu müssen. Allerdings ist der Preis für den Range Extender mit über 500 EUR ganz schön happig.

Fahrwerk & Ausstattung

Simplon verfolgt beim Silk 365 :eLight einen modularen Ansatz, der es ermöglicht, das Fahrrad präzise an die individuellen Anforderungen anzupassen. Die Basisausstattung kann durch verschiedene Komponenten erweitert werden, ohne dass der Grundcharakter des Fahrrads verloren geht.

Eine optionale 80-Millimeter-Federgabel erhöht den Komfort auf unebenen Untergrund und erweitert gleichzeitig das Einsatzspektrum. Die Klassifizierung als Kategorie-2-Fahrrad (Trekking) erlaubt den Einsatz auf befestigten und unbefestigten Wegen ab Werk.

Der wartungsarme Riemenantrieb stellt eine interessante Alternative zur herkömmlichen Kette dar, insbesondere für Vielfahrer im urbanen Umfeld. Riemen sind praktisch verschleißfrei, benötigen keine Schmierung und bleiben auch bei schlechten Witterungsbedingungen sauber. In Kombination mit Nabenschaltungen entstehen so nahezu wartungsfreie Antriebseinheiten.

Die Bereifung mit 28 Zoll und 50 Millimeter Breite bietet einen guten Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Komfort. Für Fahrer, die gelegentlich abseits befestigter Wege unterwegs sind, können Stollenreifen montiert werden, ohne dass Änderungen am Fahrwerk erforderlich sind.

Das Silk 365 :eLight wird in vier verschiedenen Ausstattungspaketen angeboten, die unterschiedliche Preis-Leistungs-Verhältnisse abdecken. Die Essential-Version bildet den Einstieg und bietet bereits eine vollwertige Grundausstattung für den urbanen Einsatz. Die Selection-Variante erweitert das Spektrum um zusätzliche Komfortfeatures, während die Selection HD mit noch hochwertigeren Komponenten aufwartet.

Die Premium-Ausführung richtet sich an anspruchsvolle Nutzer, die keine Kompromisse eingehen möchten. Hier kommen die besten verfügbaren Komponenten zum Einsatz, von hochwertigen Schaltgruppen bis hin zu optimierten Laufrädern.

Trotz der unterschiedlichen Ausstattungsniveaus bleibt der Grundcharakter des Fahrrads in allen Varianten erhalten. Die Freigabe für Kinderanhänger erweitert das Einsatzspektrum erheblich und macht das Silk 365 :eLight zu einer interessanten Option für Familien.

Modellübersicht

Simplon Silk 365 \:eLight Mid 2025

Simplon Silk 365 \:eLight Mid 2025

Simplon Silk 365 \:eLight Mid 2025

Motor: TQ-HPR60 Drive Unit, 250 W, 60 Nm
Batterie: TQ battery 360Wh, 360 Wh
Display: TQ BW Display, Top Tube Display, Remote am Lenker
Rahmen: Silkcarbon TQ
Gabel: Simplon F10.5 schwarz matt, starr
Schaltung: Shimano Cues 6000
Bremsen: Magura CT, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 Alu, 170 mm
Vorbau: Simplon ZERO II 80mm x 17°
Sattelstütze: Simplon Lite ROD 3, 31,6 x 350 mm
Sattel: Sporttourer GARDA Gel Flow
Laufräder: DT Swiss U623; Nabe Simplon by DT; Schwalbe Marathon 50-622 v/h
Reifen: Schwalbe Marathon 50-622
Gewicht: 18,65 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg (120 kg low)
Preis: 5.699,00 EUR

Dieses Modell steht beispielhaft für die Vielzahl an Varianten, die man im Konfigurator von Simplon erzeugen kann.

Fazit

Mit dem Silk 365 :eLight gelingt Simplon eine überzeugende Neuinterpretation seines urbanen E-Bikes. Die Kombination aus Carbonrahmen und TQ-Antrieb schafft ein Fahrzeug, das die Vorteile der Elektromobilität nutzt, ohne die charakteristischen Nachteile schwerer E-Bikes in Kauf nehmen zu müssen. Das niedrige Gewicht ab 18,8 Kilogramm kann so neue Möglichkeiten im Alltag eröffnen, von der einfacheren Handhabung bis hin zur problemlosen Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Der überarbeitete TQ-Motor soll zudem durch seine Laufruhe und angemessene Leistungsentfaltung überzeugen. Die 60 Newtonmeter Drehmoment sollten für urbane Anforderungen vollkommen ausreichen, ohne dass das System überdimensioniert wirkt. Die modulare Akkulösung mit optionalem Range Extender kann auf Wunsch für praktikable Reichweiten sorgen. Preislich bewegt man sich im Premium-Bereich, bekommt dafür aber auch eine hohe Individualisierbarkeit.

Alle weiteren Informationen jetzt auf der Webseite von Simplon.

Quelle: PM Simplon
Bilder: Simplon