Light-E-Enduro mit neuem, kompakten Antrieb bleibt seiner Philosophie treu
7 min Lesezeit

Dem bereits etablierten Light-E-Enduro Rapcon :eTQ wurde für das Simplon 2025 Modellprogramm ein bedeutsames Update verpasst. Das mehrfach ausgezeichnete Modell wechselt vom bisherigen Antriebssystem zum brandneuen TQ-HPR60 Motor aus deutscher Entwicklung und Fertigung. Diese Neuerung verspricht eine weitere Verbesserung der bereits beachtlichen Performance-Werte bei gleichzeitiger Beibehaltung der charakteristischen Leichtbau-Philosophie des Bikes. Hier alle weiteren Informationen.

Simplon Rapcon :eTQ 2025 im Detail

Das Rapcon :eTQ bildet die Speerspitze von Simplons Light-E-MTB-Portfolio und richtet sich an anspruchsvolle Fahrerinnen und Fahrer, die keine Kompromisse bei Performance und Gewicht eingehen möchten. Mit seinem Einsatzspektrum von Trail über AllMountain- bis hin zu Enduro-Anwendungen deckt das Bike ein breites Terrain ab, ohne dabei seine spezifischen Stärken zu verwässern.

Simplon Rapcon :eTQ 2025

Die vier verfügbaren Ausstattungsvarianten – Core, Expert, Expert AXS und Ultimate – ermöglichen eine zielgerichtete Anpassung an individuelle Anforderungen und Budgets. Wie bei allen Simplon-Modellen steht zusätzlich der hauseigene Konfigurator zur Verfügung, der weitere Personalisierungsmöglichkeiten eröffnet.

Rahmen & Geometrie

Der Carbonrahmen des Rapcon :eTQ setzt auf bewährte Konstruktionsprinzipien, die durch durchdachte Details ergänzt werden. Die größenspezifischen Kettenstreben und die angepasste Kinematik sorgen dafür, dass sich das Bike in allen vier verfügbaren Größen (S bis XL) konsistent verhält. Diese Abstimmung ist besonders bei einem E-MTB von Bedeutung, da die zusätzliche Masse des Antriebssystems die Fahrdynamik beeinflussen kann.

Doppelte Lager im gesamten Hinterbau erhöhen die strukturelle Steifigkeit und versprechen eine längere Lebensdauer unter den erhöhten Belastungen des E-Betriebs. Großzügig dimensionierte Rahmenprotektoren schützen vor Steinschlägen und anderen Umwelteinflüssen, während ein weicher Kettenstrebenschutz zur akustischen Dämpfung beiträgt.

Geometrie Siomplon Rapcon :eTQ 2025
160/160160/170
Rahmengröße37/S39,5/M42/L44,5/XL
Oberrohr (mm)569590604634
Steuerrohr (mm)97104115125
Lenkwinkel (°)64,564,564,564,5
Sitzrohr (mm)370395420445
Sitzwinkel (°)78,578,578,578,5
Kettenstrebe (mm)436438443447
BB Drop (mm)36363636
Reach (mm)441461481501
Stack (mm)621629639648
Radstand (mm)1204122912591285
Rahmengröße37/S39,5/M42/L44,5/XL
Oberrohr (mm)568589606633
Steuerrohr (mm)97104115125
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzrohr (mm)370395420445
Sitzwinkel (°)78787878
Kettenstrebe (mm)436438443447
BB Drop (mm)32323232
Reach (mm)435455475495
Stack (mm)627633643650
Radstand (mm)1209123412641290

Die moderne Geometrie orientiert sich an aktuellen Enduro-Standards, wobei die progressive Auslegung sowohl steile Anstiege als auch technische Abfahrten berücksichtigt. Der Horst-Link-Hinterbau bietet Flexibilität bei der Dämpferwahl und ermöglicht sowohl Luft- als auch Stahlfederdämpfer.

Motor & Akku

Das Herzstück der Neuerungen bildet der brandneue TQ-HPR60 Motor, der mit 60 Nm Drehmoment und 350 Watt Spitzenleistung eine solide Kraftentfaltung verspricht. Die maximale Unterstützung von 200 Prozent positioniert das System im unteren Bereich der aktuellen E-MTB-Antriebe, was der Light-E-Philosophie entspricht. Der Motor soll sich durch besonders leisen Lauf auszeichnen und das natürliche Fahrgefühl unterstützen.

Der intern verbaute 360-Wh-Akku stellt einen Kompromiss zwischen Gewicht und Reichweite dar. Für längere Touren steht optional ein 160-Wh-Range-Extender zur Verfügung, der die Gesamtkapazität auf 520 Wh erweitert.

Diese modulare Lösung ermöglicht eine bedarfsgerechte Anpassung der Reichweite ohne permanente Gewichtsnachteile. Die Platzierung der Ladebuchse seitlich oben neben dem Steuerrohr wirkt leider nicht ganz optimal.

Die Kombination aus Motor und Akku resultiert in einem Mindestgewicht von 19,29 Kilogramm, was für ein vollausgestattetes E-Enduro mit 160 mm Federweg einen beachtlichen Wert darstellt. Das maximale Systemgewicht liegt bei 140 Kilogramm.

Über das bekannte, monochrome LED-Display kann der Nutzer das E-Bike zusätzlich zur Lenker-Remote bedienen, die wichtigsten Werte ablesen und sich zudem mit dem Antriebssystem verbinden.

Fahrwerk & Ausstattung

Die Federung stellt 160 mm an Front und Heck zur Verfügung, wobei an der Gabel optional auch 170 mm verfügbar sind. Diese Abstimmung zielt auf einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Komfort, Traktion und Effizienz ab. Der progressive Hinterbau soll sowohl bei kleinen Unebenheiten sensibel ansprechen als auch bei großen Stößen ausreichend Reserven bieten.

Bei der Laufradkonfiguration setzt Simplon standardmäßig auf 29-Zoll-Räder. Als Alternative steht eine Mullet-Konfiguration mit 29 Zoll vorn und 27,5 Zoll hinten zur Verfügung, wobei das Hinterrad dann mit 2,6 Zoll breiter ausfällt. Diese Flexibilität ermöglicht eine weitere Anpassung an persönliche Vorlieben und Einsatzbereiche.

Die Ausstattungslinien decken verschiedene Ansprüche ab, wobei bereits die Basis-Version „Core“ eine solide Grundausstattung verspricht. Die Top-Variante „Ultimate“ orientiert sich an aktuellen Premium-Standards und integriert hochwertige Komponenten aller relevanten Kategorien.

Die Rapcon :eTQ-Familie gliedert sich in vier Ausstattungsstufen, die eine zielgerichtete Produktauswahl ermöglichen. Die Core-Version bildet den Einstieg und konzentriert sich auf die wesentlichen Komponenten ohne unnötige Kompromisse.

Expert und Expert AXS erweitern das Paket um höherwertige Teile, wobei die AXS-Variante auf drahtlose Schaltungstechnologie setzt. Die Ultimate-Ausstattung repräsentiert die aktuelle Spitze des technisch Machbaren.

Farblich stehen zwei Optionen zur Verfügung: Ein mattes Sand-Finish und ein glänzendes Graphite Grey Metallic. Beide Lackierungen unterstreichen den puristischen Ansatz des Bikes und integrieren das TQ-System optisch dezent in das Gesamtkonzept.

Modellübersicht

Simplon Rapcon :eTQ Ultimate 2025

Bild nicht verfügbar

Motor: TQ Systems HPR60, 250 W, 60 Nm
Batterie: TQ Systems, 360 Wh
Display: Display HPR50 V1 im Oberrohr integriert, Remote am Lenker
Rahmen: Rapcon Pmax TQ, 160 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT FACTORY, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram X0 Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Magura MT 7, 220/ 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 Alu 160 mm
Vorbau: Zero III 35 mm x 0°
Sattelstütze: BikeYoke Revive, 160 mm, 31.6
Sattel: Selle Italia, X-Bow, hidden flow hole, 145*255mm, boost
Laufräder: DT Swiss HX 1700 LS -29-Schwalbe Magic Mary/Big Betty 62-622 v/h
Reifen: n/a
Gewicht: 15,88 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999,00 EUR

Simplon Rapcon :eTQ Expert 2025

Bild nicht verfügbar

Motor: TQ Systems HPR60, 250 W, 60 Nm
Batterie: TQ Systems, 360 Wh
Display: Display HPR50 V1 im Oberrohr integriert, Remote am Lenker
Rahmen: Rapcon Pmax TQ, 160 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select Plus 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select plus 160 mm Travel
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission
Bremsen: Magura MT5, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 160 mm
Vorbau: Zero III 35mm x 0°
Sattelstütze: BikeYoke Divine, 160mm, 31.6
Sattel: Selle Italia, X-Bow, hidden flow hole, 145*255mm, boost
Laufräder: DT Swiss HX 1700 LS -29-Schwalbe Magic Mary/Big Betty 62-622 v/h
Reifen: n/a
Gewicht: 15.71 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.999,00 EUR

Simplon Rapcon :eTQ Expert 2025

Bild nicht verfügbar

Motor: TQ Systems HPR60, 250 W, 60 Nm
Batterie: TQ Systems, 360 Wh
Display: Display HPR50 V1 im Oberrohr integriert, Remote am Lenker
Rahmen: Rapcon Pmax TQ, 160 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select Plus 160mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select plus
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 für Bosch GEN4 Alu 160 mm
Vorbau: Zero III 35mm x 0°
Sattelstütze: BikeYoke Divine, 160mm, 31.6
Sattel: Selle Italia, X-Bow, hidden flow hole, 145*255mm, boost
Laufräder: DT Swiss HX 1700 LS -29-Schwalbe Magic Mary/Big Betty 62-622 v/h
Reifen: n/a
Gewicht: 15,67 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.499,00 EUR

Simplon Rapcon :eTQ Core 2025

Bild nicht verfügbar

Motor: TQ Systems HPR60, 250 W, 60 Nm
Batterie: TQ Systems, 360 Wh
Display: Display HPR50 V1 im Oberrohr integriert, Remote am Lenker
Rahmen: Rapcon Pmax TQ, 160 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Base, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select plus
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 für Bosch GEN4 Alu 160mm
Vorbau: Zero III 35mm x 0°
Sattelstütze: BikeYoke Divine, 160mm, 31.6
Sattel: Selle Italia, X-Bow, hidden flow hole, 145*255mm, boost
Laufräder: DT Swiss H1900-Schwalbe Magic Mary, Super Trail, Ultra Soft v/h
Reifen: n/a
Gewicht: 16,08 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.499,00 EUR

Die hier aufgelisteten Modelle wurden nur von Vorschlägen der Österreicher abgeleitet. Wie bei Simplon üblich, kann man „sein“ E-Mountainbike nach Wunsch und Vorliebe konfigurieren.

Fazit

Das überarbeitete Simplon Rapcon :eTQ setzt die Entwicklungslinie des Light-E-Enduro konsequent fort und integriert mit dem TQ-HPR60 Motor eine zeitgemäße Antriebslösung. Die Fokussierung auf geringes Gewicht, überaus dezente Integration und natürliches Fahrgefühl bleibt dabei erhalten und wird durch die technischen Eigenschaften des neuen Motors weiter unterstützt. Mit seinem breiten Einsatzspektrum von Trail bis Enduro und der modularen Akku-Lösung richtet sich das Bike an Fahrerinnen und Fahrer, die ein vielseitiges, aber dennoch spezialisiertes E-MTB suchen. Das Gewicht von unter 20 Kilogramm stellt in dieser Kategorie einen bemerkenswerten Wert dar, der durch die durchdachte Konstruktion und Materialwahl erreicht wird. Wir sind schon gespannt auf eine erste Probefahrt.

Simplon Rapcon :eTQ 2025

Weitere Details und die Möglichkeit zur Konfiguration findet man auf der Simplon-Webseite.

Qulle: PM Simplon
Bilder: Simplon