Der österreichische Fahrradhersteller SIMPLON erweitert seine E-Bike Range für 2016 um zwei neue, leichte Modelle, die mit Carbonrahmen daherkommen.
3 min Lesezeit

Erst letztes Jahr haben die Vorarlberger ein im High-Énd-Bereich angesiedeltes Carbon E-Mountainbike präsentiert, das Simplon Sengo 275, welches dank Carbonrahmen und trotz umfangreicher Austattung ein Gewicht von nur 17,5 Kilogramm erreichte.

Für 2016 erweitert der Hersteller aus dem österreichischen Hard seine Modellpalette um weitere E-Bikes, bei denen man auf das ultraleichte Material zurückgegriffen hat.

Simplon 2016 Neuheit: CHENOA HS

Das neue SIMPLON CHENOA HS soll die Messlatte für konkurrierende eBikes höher hängen. Dafür haben die Entwickler sich das Ziel gesetzt, einen Rahmen zu schaffen, der zugleich ultrasteif, dauerhaltbar und extrem leicht sein sollte.

Dabei sollte dieser durch seinen überragenden Fahr- und Sitzkomfort überzeugen und zudem eine hohe Fahrsicherheit gewährleisten. Auch beim Design hat man sich beim neuen SIMPLON CHENOA HS hat man sich nahezu selbst übertroffen.

Simplon_ChenoaHS_60_carbon-matt

Der Akku ist formschön in Form des Carbonrahmens integriert und findet seinen Platz günstig für den Schwerpunkt des Pedelecs am Unterrohr, so dass er für eine hohe Fahrstabilität sorgen kann.

Der große Komfort wird von den Kettenstreben mit speziell konstruierten Querschnitten, einer optionalen Kindshock LEV integra Sattelstütze und der modernen, kurvenstabilen 50mm-Bereifung mit hohem Grippotential getragen.

Für standesgemäßen Vortrieb sorgt der Bosch Performance Line Antrieb in Verbindung mit der bewährten Batterie mit 400 Wattstunden. Für die sichere Verzögerung sorgen die hydraulischen Scheibenbremsen Magura MT6 mit 180er Rotoren.

Das harmonische Design des neuen Carbon-eBikes setzt sich in der vollintegrierten Zugführung an Hauptrahmen und Hinterbau fort und soll die Augen von Freunden wunderschöner Gesamtästhetik erfreuen.

Die Eckdaten in der Übersicht:

  • Carbon Rahmen (leicht, steif, dauerhaltbar)
  • Akku formschön im Unterrohr integriert für zentralen Schwerpunkt
  • ICR – Integrierte Kabelführung im Rahmen und am Cockpit (kein Kabel verläuft außen)
  • Hoher Sitzkomfort (Kettenstrebe, Sattelstütze)
  • 50 mm Bereifung für Komfort und Kurvengrip
  • Carbongabel mit integrierter Bremsleitung und tapered (konischem) Gabelschaft
  • Discbrake: PM7“ (180 mm) an Hinterbau und Gabel
  • Befestigungsmöglichkeiten für Schutzblech, Gepäckträger, Flaschenhalter, Kettenschutz, Licht und Rahmenschloss

Das neue Modell im SIMPLON Portfolio kommt in der Farbe Carbon Matt und in den Rahmengrößen 46/51/56/61 in den Handel. Zu Preisen und Verfügbarkeit haben wir derzeit noch keine Informationen.

Das SIMPLON CHENOA Uni für 2016

Auch das neue SIMPLON CHENOA Uni kommt mit leichtem Carbonrahmen in den Handel und soll zugleich das erste Tiefeinsteiger Pedelec sein, welches auf das leichte und stabile Material zurückgreift.

Der Bosch-Antrieb der Active Line (?) wurde auch hier zusammen mit dem 400-Wh-Akku harmonisch in das Design integriert und soll mit seiner herausragenden Optik begeistern.

Simplon_ChenoaUni_60_CarbonMatt

Auch hier sorgt unter anderem die Rahmenkonstruktion aus Carbon nicht nur für überragende Dauerhaltbarkeit, sondern auch für maximalen Komfort und beste Fahreigenschaften.

Das neue Pedelec von SIMPLON eignet sich für die dauerhafte Nutzung im Alltag und sieht dabei noch sehr edel aus. Hier sind die Eckpunkte für das CHENOA Uni:

  • Rahmen aus Carbon (leicht, steif, dauerhaltbar)
  • Akku formschön im Unterrohr integriert für zentralen Schwerpunkt. Fußfreiheit beim Einstieg bleibt gewahrt
  • ICR – Integrierte Kabelführung im Rahmen und am Cockpit (kein Kabel verläuft außen)
  • Hoher Sitzkomfort (Kettenstrebe, Sattelstütze)
  • 50 mm Bereifung für Komfort und Kurvengrip
  • Carbongabel mit integrierter Bremsleitung und tapered (konischem) Gabelschaft
  • Discbrake: PM7“ (180 mm) an Hinterbau und Gabel
  • Sattelstütze 27,2 mm für mehr Komfort
  • Befestigungsmöglichkeiten für Schutzblech, Gepäckträger, Flaschenhalter, Kettenschutz, Licht und Rahmenschloss

Wie bei HS-Modell kommen auch hier die hydraulischen Scheibenbremsen Magura MT6 zum Einsatz, die mit Rotoren in 180 mm bestückt sind.

Simplon_CHENOA UNI_weiss-silber

Das neue SIMPLON CHENOA Uni kommt in zwei Farbgebungen (carbon matt und weiss-silber) und in den drei Rahmenhöhen 40/47/54 in den Handel. Zu Preisen und Verfügbarkeit ist derzeit noch nichts bekannt.

Weitere Informationen zum umfangreichen Portfolio von SIMPLON finden Sie auf der Webseite des Herstellers.

Quelle: PM Simplon
Bilder: Simplon