Die nachhaltige Mobilität wird dadurch gefördert
2 min Lesezeit

In einer wegweisenden Initiative hat Siemens in Zusammenarbeit mit Deutsche Dienstrad ein neues Fahrrad-Leasing-Programm für seine Mitarbeitenden in Deutschland eingeführt. Seit dem Start der Kooperation im April 2024 haben bereits über 7.000 Mitarbeitende das Angebot genutzt und ein Leasingfahrrad bestellt. Das Programm, das sich an alle Siemens-Mitarbeitenden sowie an Beschäftigte der Tochtergesellschaften Siemens Mobility GmbH und Siemens Healthineers AG richtet, bietet eine nachhaltige Alternative zur herkömmlichen Mobilität und fördert den Klimaschutz.

Das breite Angebot umfasst die Auswahl und Bestellung des Wunschfahrrads über den stationären Fachhandel, diverse Online-Shops und einen integrierten, voll-digitalen „MobilityHub“. Die Fahrräder können sowohl dienstlich als auch privat genutzt werden, was das Leasing besonders attraktiv macht. Siemens unterstützt das Programm finanziell durch einen monatlichen Zuschuss zur Leasingrate, der durch Gehaltsumwandlung realisiert wird. Dadurch können Mitarbeitende gegenüber einem Privatkauf bis zu 40 Prozent sparen. Das Paket beinhaltet zudem eine Vollkaskoversicherung mit Diebstahlabdeckung, eine jährliche kostenfreie Inspektion und ein umfangreiches Servicepaket.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Mitarbeitenden mit dem Leasingfahrrad einen weiteren Benefit anbieten können. Mit dem Fahrrad sind wir auf gesunde Weise mobil und leisten zugleich einen Beitrag für die Umwelt, denn Fahrräder sind emissionsfrei, leise und effizient“, betont Nina Günther, die bei Siemens für Arbeitsrecht und Beschäftigungsbedingungen zuständig ist. Diese Initiative ist Teil der umfangreichen Bemühungen von Siemens, nachhaltige Mobilität und umweltfreundliche Arbeitsweisen zu fördern.

Auch Deutsche Dienstrad zeigt sich begeistert über die Zusammenarbeit. Carsten Reetz, Mitglied der Geschäftsleitung, betont die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Durch die Integration unseres hochmodernen Systems ermöglichen wir den Mitarbeitenden, sich für eine nachhaltige Mobilitätsergänzung zu entscheiden.“ Christina Diem-Puello, Geschäftsführerin von Deutsche Dienstrad, ergänzt: „Gemeinsam mit Siemens wollen wir die Themen Mobilität, Innovation und Nachhaltigkeit vorantreiben und freuen uns darauf, viele glückliche Dienstradler bei Siemens zu sehen.“

Das Leasing-Programm ist nicht nur ein Beitrag zur Umweltfreundlichkeit, sondern unterstützt auch die Gesundheit der Mitarbeitenden.

Michael Noll, Leiter der Employment Conditions in Deutschland bei Siemens Healthineers, unterstreicht die Vorteile: „Das Fahrrad-Leasing passt hervorragend in unser Portfolio an Angeboten für unsere Belegschaft. Es freut uns zu sehen, wie umfangreich diese nachhaltige und gesunde Art der Bewegung von unseren Kolleginnen und Kollegen angenommen wird.“

Mit diesem Programm setzt Siemens ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Zukunft und zeigt, wie Unternehmen durch innovative Mobilitätslösungen sowohl ihre Mitarbeitenden unterstützen als auch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten können.

Quelle: PM Siemens
Bild: Siemens