Zu Beginn können die Shimano Service Center und auch spezielle Shimano-Händler den Service für bestimmte Darfon- und Trend Power (Simplo) Batterien für E-Bikes mit Steps-Antriebssystem in Anspruch nehmen.
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Aufgrund seines Total-System-Engineering-Ansatzes möchte Shimano für sein Steps-Ökosystem nicht nur eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Shimano-Komponenten bereitstellen, sondern bietet diese auch für seine Batterie-Partner-Marken Darfon und Trend Partner (Simplo) an. Bisher mussten Händler dafür selbst auf den Fahrradhersteller bzw. Batteriehersteller zugehen, um eventuelle Störungen zu beseitigen.

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Shimano wird nun diesen Prozess im Rahmen seines Service-Prozesses verbessern, indem im Shimano den Service für bestimmte Batterien der Dritthersteller übernimmt. Dazu erklärt Jeroen van Vulpen, Marketing Manager im Bereich Shimano e-Bike Sport:

Wir sehen in diesem Ansatz klare Vorteile sowohl für Händler als auch für Fahrradmarken. Fahrradmarken können auf Shimanos erstklassiges Service-Support-Netzwerk in der Fahrradbranche zählen. Wir werden die Servicefälle für ausgewählte Batterien von Drittanbietern auf der Grundlage unserer strukturierten und gut etablierten Praktiken und unter Einhaltung aller unserer strengen Richtlinien, Praktiken und Standards abwickeln, um die Belastung für die Fahrradmarken zu reduzieren.Jeroen van Vulpen

Und er teilt weiter mit:

Händler können inzwischen auch die Qualitätsstandards von Shimano bei der Abwicklung erwarten. Händler müssen sich nicht mehr um SHIMANO STEPS-System- bzw. Batteriereklamationen kümmern. Sie können ihre Servicekontakte vereinheitlichen, was ihnen eine schnellere Bearbeitungszeit ermöglicht und die Komplexität der Abwicklung beseitigt.Jeroen van Vulpen

Abschließend stellt der Marketing-Manager fest:

Deshalb sind wir stolz darauf, diese Initiative zu starten, die die Servicequalität sowohl aus technischer als auch aus finanzieller Sicht für Händler und Fahrradmarken gleichermaßen verbessert.Jeroen van Vulpen

Die Kompatibilität mit dem neuen Service-Programm wird per neuem “Shimano Steps Service” Sticker gekennzeichnet. So können Händler leicht erkennen, ob Shimano für diese Komponenten seinen Service anbietet. Teilnehmende Händler können zudem die Batterie-Modellnummer über Shimanos E-Tube Project abgleichen, um die Eignung für das Service-Programm sicherzustellen.

 

Jedes Shimano-Verkaufsbüro oder jeder Händler in Europa wird Serviceverträge mit Darfon oder Trend Power haben und in der Lage sein, neue Batterien und andere Ersatzteile wie Ladegeräte, Stecker und Kabel direkt an die Händler zu liefern.

Das neue Service-Programm wird im Februar 2021 ausgerollt und soll zunächst für Händler in den folgenden Ländern gelten: Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, Malta, Spanien, Andorra, Deutschland, Schweiz, Österreich, Tschechische Republik, Ungarn, Slowakei, Finnland, Schweden, Island, Norwegen, Dänemark, Polen, Estland, Lettland, Litauen und Türkei.

Den Händlern in jedem Land werden laut Shimano Informationen und Schulungen zum Umgang mit diesen Batterien angeboten. Weitere Länder in Europa werden sich diesem Programm in den kommenden Monaten anschließen.

Mehr unter www.shimano.com.

Quelle: PM Shimano
Bilder: Shimano