Die Japaner modernisieren ihre Antriebspalette und bringen jetzt auch die Mid End-Antriebe auf den neuen Stand
3 min Lesezeit

Mit dem neuen EP5 und dem E5100 ergänzt Shimano 2025 seine Palette an spezialisierten Antriebssystemen für Pedelecs & E-Bikes. Erst für das vergangene Jahr hatte man mit dem EP801 seinen Premiumantrieb auf ein neues Level gehoben und zudem den EP6 präsentiert. Jetzt werden unterhalb dieser beiden Mittelmotoren ebenfalls modernisierte Antriebe vorgestellt, die einen signifikanten Schritt in eine neue Ära gehen sollen, wie die Japaner anklingen lassen. Dabei sollen die Antriebe effizienter laufen, noch besser vernetzt sein und sich zudem natürlicher fahren lassen. Hier jetzt alle Details zu den Neuheiten von Shimano.

Shimano EP5 im Überblick

Die neue DU-EP500 genannte Antriebseinheit baut auf derselben Plattform auf, die vom EP6 genutzt wird. Im Aluminiumgehäuse findet sich der ähnliche Aufbau, welchen man vom genannten Motor bereits kennt.

Shimano DU-EP500

Wie dieser soll auch der EP5 möglichst natürlich und intuitiv unterstützen, so dass die Freude am E-Bike-Fahren auf ein neues Level gehoben wird. Weniger die pure Kraft als eine hervorragende Balance steht beim neuen Antrieb im Vordergrund.

Dabei bringt der Shimano EP5 ein Gewicht von nur 3 kg mit und stellt ein Drehmoment von 60 Nm zur Verfügung, bei einer gesetzlich limitierten Leistung von 250 W.

Über die gewohnten Fahrstufen Eco, Trail und Boost kann der Nutzer die gewünschte Unterstützung wählen. In Verbindung mit der Shimano E-TUBE App können bis zu 15 verschiedene Profile angelegt werden, inklusive Feintuning für maximales Drehmoment, Startassistenz oder Anpassung des Unterstützungscharakters.

Der Motor soll sehr leise arbeiten, während er den Fahrer im Sweet Spot unterstützt. Er stellt die AUTO SHIFT-Technologie von Shimano sowohl mit entsprechenden Kettenschaltungen zur Verfügung, als auch mit passenden Nabenschaltungen.

Je nach verwendeter Batterie können dank der effizienten Arbeitsweise des Antriebs laut Shimano Reichweiten bis zu 270 Kilometer erzielt werden. Der Antrieb ist mit der Nutzung von V-Brakes, Scheibenbremsen, Roller Brakes oder Rücktrittbremse kompatibel.

Spezifikationen Shimano DU-EP500

  • Kompakter, leistungsstarker Motor
  • Maximales Drehmoment: 60Nm
  • Kompatibel mit V-BRAKE, Scheibenbremse, Rollenbremse und Rücktrittbremse
  • Drei einzigartige, anpassbare Unterstützungsmodi, darunter: ECO, TRAIL, BOOST
  • Personalisierung der Fahrt und wählen des Unterstützungsgrads mit der E-TUBE PROJECT Cyclist App
  • Unterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h
  • AUTO SHIFT verfügbar sowohl für Kettenschaltungen als auch für Nabenschaltungen (IHG)
  • Gewicht: 3 kg

Alltagsfahrten mit dem Shimano E5100

Der Shimano E5100 ist die aktualisierte Version des etwas in die Jahre gekommenen E5000. Im Design kaum verändert, soll der Motor durch innere Werte überzeugen.

Shimano DU-E5100

Das Drehmoment ist um 10 Nm auf insgesamt 50 Nm angewachsen, das Gewicht ist dank Aluminiumchassis weiter auf niedrigem Niveau und beträgt 2,4 kg.

Der Vorgänger war schon sehr leise und auch der neue Antrieb soll durch flüsterleisen Betrieb, natürliche Unterstützung und großen Komfort dank AUTO SHIFT Kompatibilität überzeugen, allerdings nur in Verbindung mit Nabenantrieben.

Spezifikationen Shimano DU-5100

  • Leichter, leiser und kompakter Motor für eine sanfte und natürliche Fahrqualität
  • Maximales Drehmoment: 50Nm
  • Leichtes Aluminiumgehäuse
  • Kompatibel mit V-Bremse, Scheibenbremse, Rollenbremse und Rücktrittbremse
  • Personalisieren Sie Ihre Fahrt und passen Sie das Leistungsniveau mit der E-TUBE PROJECT Cyclist App an
  • Unterstützt bis zu 32 km/h
  • AUTO SHIFT nur mit IHG-Antrieben verfügbar
  • Gewicht: 2,4 kg

Fazit

In der Vergangenheit hatte sich Shimano mehr um den High End Bereich seiner Antriebssysteme und das Drumherum gekümmert. Jetzt sind die Varianten für das Einstiegs- und das mittlere Segment dran und werden auf das aktuelle Niveau gebracht. Mit der bekannten Shimano-Peripherie sind die neuen Antriebe kompatibel, so dass man hier als Hersteller auf Gewohntes zurückgreifen kann. Uns bleibt jetzt nur abzuwarten, wie sich die Motoren dann beim Fahren zeigen und werden dann hier von unseren Eindrücken berichten.

Alle weiteren Details findet man jetzt auch auf der Webseite von Shimano.

Quelle: PM Shimano
Bilder: Shimano