Mit dem neuesten Modell erobern die US-Amerikaner weiter unbefestigtes Terrain
3 min Lesezeit

Mit dem Serial 1 Switch/MTN präsentiert die Marke aus Milwaukee ihr erstes serienmäßiges E-Mountainbike. Erst vor kurzem hat man mit dem Bash/MTN ein ähnliches Modell präsentiert, welches aber als Singlespeed und mit im Vergleich komfortorientierter Ausstattung eher für den Asphaltdschungel gedacht war und weiter auch nur in limitierter Auflage verkauft wird. Allerdings möchte sich die unter dem Dach von Harley-Davidson gegründete Marke auch gerne abseits der Straßen sehen, wie Aaron Frank, Brend Director bei Serial 1, mitteilt:

Der größte Teil unserer Welt ist nicht asphaltiert. Es gibt so viele großartige Gegenden und Ziele, die man auf zwei Rädern entdecken kann, und das SWITCH/MTN bietet mit seinem leistungsstarken Motor, dem großen Akku, der voll einstellbaren Federgabel und dem breit abgestuften 1×12-Antriebssystem die entsprechende Performance, um Sie genau dorthin zu bringen.Aaron Frank

Serial 1 Switch/MTN im Detail

Auch das Switch/MTN basiert auf derselben Grundkonstruktion der /CTY-Modelle und profitiert in Sachen Handling vom tiefen Schwerpunkt aufgrund des über dem Motor platzierten Akkus. Der Brose Drive S ist mit 90 Nm Drehmoment kräftig genug auch für steilere Anstiege und bekommt hier erstmals bei Serial 1 auch eine 12-fach Schaltung zur Seite gestellt.

Serial 1 Switch/MTN 2022

Zudem wurde der Rahmen auf eine Offroad-taugliche Geometrie hin optimiert und bringt laut der Macher auch viele weitere Details mit, die das Modell tauglich für den Trail machen sollen. Die Zeron35 Boost Air Federgabel von SR Suntour gehört auf jeden Fall dazu und punktet hier mit voller Einstellbarkeit, so dass kleine und große Stöße zuverlässig gedämpft werden können.

Für Uphill-Passagen ist die bewährte Sram SX Eagle Schaltung mit 12 Gänge an Bord, die mit einer Bandbreite von 454 % aufwartet und so auch für sehr steile Anstiege taugt. Geht es dann wieder bergab, stehen die TRP Slate T4 Vierkolbenbremsen mit großen, 2,3 mm starken Bremsscheiben in einem Durchmesser von 203 mm bereit, um das E-Mountainbike wieder abzubremsen.

Für die Verbindung zum Untergrund sind die Michelin E-Wild Reifen zuständig, die mit ihrer tiefen Profilierung für einen exzellente Traktion sorgen sollen. Damit der Fahrer in jeder Situation genügend Freiraum hat, wird eine absenkbare Sattelstütze von TranzX verbaut.

Wie von Serial 1 gewohnt, kommt auch das Switch/MTN nicht ohne das superhelle Frontlicht (BAF, Bright as F***) und die in den Ausfallenden verbauten Rück- bzw. Bremslichter (RAT, Rearward Awareness Technology), so dass man auch in Dunkelheit und Dämmerung auf der sicheren Seite in Sachen Sicht und Sichtbarkeit ist.

Auch die Cloud-fähige Konnektivität, die in Zusammenarbeit mit Google entwickelt wurde, ist an Bord. Damit ist ein einfaches Erfassen von Fahrdaten möglich, eine Navigation auf Basis von Google Maps und auch ein Tracking bzw. Sperren beim Parken des Modells, um so die Sicherheit zu erhöhen.

Serial 1 Switch/MTN 2022

Serial 1 Switch/MTN 2022

Serial 1 Switch/MTN 2022

Motor: Brose S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: Serial 1 custom, 529 Wh
Display: Brose Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour ZERON35 BOOST AIR, 120 mm
Schaltung: SRAM SX Eagle, 1×12
Bremsen: TRP Slate T4, 203 mm v/h
Sattelstütze: TranzX Dropper
Laufräder: 27.5 x 35mm Aluminium Felgen
Reifen: Michelin E-Wild E-GUM-X 27.5 x 2.6″
Gewicht: 24 kg (Größe L)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.699 EUR (?)

Das Serial 1 Switch/MTN ist ab heute erhältlich. Einen Preis hat das Team aus Milwaukee in seiner Pressemitteilung allerdings nicht genannt. Allerdings dürfte dieser schon bald auf der Homepage ersichtlich sein: www.serial1.com.

Quelle: PM Serial 1
Bilder: Serial 1