Ein strategischer Schritt zur Anpassung an den sich wandelnden Mobilitätsmarkt
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Die Senger-Unternehmensgruppe reagiert auf die dynamischen Entwicklungen im Mobilitätssektor und stellt die Fahrradsparte ihrer Tochtergesellschaft Senger NEO zugunsten neuer Automarken ein. Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen Ausstellungsflächen für die Präsentation aufstrebender Automobilhersteller schaffen. Als erster Schritt wird der Senger NEO-Standort in Oldenburg am 30. Juni 2024 geschlossen. Dort werden zukünftig Elektrofahrzeuge der Marke BYD angeboten. Einen Monat später folgt der zweite NEO-Standort in Rheine, der zum 31. Juli 2024 umgestaltet wird – die genaue Marke steht noch nicht fest.

Jörg Senger, Geschäftsführer von Senger, betont die Anpassung an die Kundennachfrage: „Wir befinden uns in einem sehr dynamischen Marktumfeld und passen unser Mobilitätsangebot laufend der Nachfrage unserer Kunden an. Neue Marken positionieren sich am Markt und bringen Flächenbedarfe mit sich, denen wir kurzfristig gerecht werden wollen.“

Die Unternehmensgruppe setzt seit Ende 2022 verstärkt auf den Elektroauto-Hersteller BYD und sammelt positive Erfahrungen an verschiedenen Standorten. Die Strategie sieht vor, mit neuen Marken zu wachsen und perspektivisch weitere Hersteller von Elektrofahrzeugen ins Portfolio aufzunehmen.

„Fahrradflächen werden künftig für neue Marken gebraucht“, so Jörg Senger.

Die Fahrradsparte Senger NEO wurde 2021 an der Unternehmenszentrale in Rheine etabliert und später in Oldenburg erweitert. Die Fahrradflächen konnten bisher innerhalb der bestehenden Autohäuser genutzt werden. Eine Entwicklung zum Fahrrad-Vollsortimenter außerhalb der Autohausstandorte sei jedoch keine strategische Option.

Die Geschäftsführerin von Senger, Stefanie Senger, erklärt die Entscheidung: „Mit steigender Nachfrage nach individuellen Mobilitätsangeboten während der Corona-Phase haben wir unser Angebot mit einer Markenauswahl von innovativen Partnern ergänzt. Eine Analyse zeigt, dass wir diesem Segment mehr Verkaufsfläche widmen müssten, um die Kundenanforderungen zu erfüllen. Da dies an bestehenden Standorten nicht möglich ist und eine Expansion außerhalb unserer Autohausstandorte keine strategische Option ist, haben wir uns schweren Herzens zu dieser Entscheidung durchgerungen.“

Um den Umbau der Ausstellungsflächen voranzutreiben, wird Senger NEO seinen Lagerbestand sukzessive auflösen und in Kürze attraktive Angebote für Fahrräder bereitstellen. Das Sortiment umfasst Mountain- und Gravelbikes sowie City-, Trekking- und Cargobikes von Top-Marken.

„Für all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich zum Frühling ein neues Rad zuzulegen, empfehlen wir, sich jetzt zu informieren und von unseren attraktiven Angeboten zu profitieren”, sagt René Scheilen, Geschäftsführer von Senger NEO.

Quelle: PM Senger