Mit dem neuesten Award ist der einzigartige Sattel nun dreifach ausgezeichnet

Letztes Jahr zur Eurobike hat Selle Royal den eZone Sattel präsentiert und im darauf folgenden Oktober auf den Markt gebracht. Der eBike-spezifische Sattel wurde zusammen mit Designworks (BMW) entwickelt und bringt einige Features mit, die speziell Pedelec-Fahrern Vorteile bieten sollen (hier unser Test).

Die Neuheit aus Italien hat in diesem Jahr bereits das Team des Design & Innovation Award überzeugt, genauso wie die Jury des iF Design Award. Zuletzt konnte man nun auch noch die Juroren des Red Dot Design Award, einem der größten Designwettbewerbe der Welt, von den Qualitäten des bisher einzigartigen Produktes überzeugen.

Die begehrte Auszeichnung hat man im Bereich Produktdesign erhalten, wo die Red Dot Jury die „hohe Designqualität“ des Selle Royal eZone mit dem Preis bedachten.  So wurde die große Forschungsarbeit, die das Entwicklungsteam für die Kreation des Sattels aufwendete, verdientermaßen belohnt.

Für die Erfassung der Bedürfnisse von E-Bike-Fahrern hatte das Unternehmen zusammen mit der BMW-Group Tochter Designworks eine umfassende Studie durchgeführt. Die dabei identifizierten Leistungsmerkmale wurden dann in einem bisher einzigartigen eBike-spezifischen Satteldesign umgesetzt.

Der Gründer und Präsident von Red Dot, Professor Dr. Peter Zec, sagte zur Auszeichnung des eZone Sattels von Selle Royal:

In diesem Jahr haben wir Einreichungen aus 59 Ländern erhalten … [Selle Royal] hat allen Grund, auf Ihre Auszeichnung stolz zu sein, wenn Sie im Vergleich mit den Besten in der Branche an die Spitze stehen.Professor Dr. Peter Zec

Im Fazit des renommierten iF Design Award heißt es zudem:

Der E-Bike-Sattel von Selle Royal hat die 63-köpfige Jury aus unabhängigen Experten aus aller Welt mit einzigartiger Sicherheit, Komfort und Fahrperformance überzeugt . Der Wettbewerb war intensiv: Über 6.400 Einreichungen aus 54 Ländern wurden eingereicht, um das Gütesiegel zu erhalten.Jury iF Design Award 2018

Auch die Jury des Leonberger Design & Innovation Award 2018 ist vom eBike Sattel überzeugt und nennt diesen einen „Hauptakteur für die e „Bike-Markt“ und stellt zudem fest: „Das Design bietet Sicherheit bei Beschleunigungen und ermöglicht dem Fahrer mehr Kontrolle über das Fahrrad“.

Selle Royal eZone Red Dot Award 2018

Alle weiteren Informationen auch unter www.selleroyal.com.

Bilder: Selle Royal