Die neu entwickelten, potenten E-MTB-Modelle stehen ab sofort beim Händler
4 min Lesezeit

Die neue Scott E-Spark Plus Serie wurde bereits im letzten Jahr angekündigt, nun sind die E-Mountainbikes mit dem neuen Shimano Steps MTB-Antrieb bei den Händlern verfügbar.

Insgesamt vier Varianten stehen zur Verfügung, darunter mit dem E-Contessa Spark 710 Plus auch ein Modell für Frauen, welches mit speziell angepasster Geometrie aufwartet.

Die Scott E-Spark Plus Baureihe im Detail

Laut Hersteller soll die neue E-MTB Serie die fortschrittlichste sein, welche bisher von Scott entwickelt wurde. Dafür hat man den Rahmen so gestaltet, dass der neue, kompakte Antrieb von Shimano bestmöglich integriert werden konnte.

So hat man das Design des Motorgehäuses von Grund auf für Shimano-Komponenten optimiert, wobei das Hauptaugenmerk darauf lag, die Auswirkungen auf die Optik und das Gewicht so gering wie möglich zu halten.

Der Akku mit der Kapazität von 500 Wh ist für eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern gut (Eco-Mode), wobei er geschützt im Unterrohr untergebracht ist. Er kann entweder dort wieder aufgeladen werden, oder auch zum Laden entnommen werden. In 2,5 Stunden kann dieser wieder auf ca. 80 Prozent aufgeladen werden.

Ein weiteres Highlight beim neuen Scott E-Spark Plus stellt die Optimierung der Position des Speed-Sensors dar. Ist dieser normalerweise in Form eines Speichenmagneten am Hinterrad mit zugehörigem Sensor ausgeführt, so hat Scott den Magneten in den Lockring der hinteren Bremsscheibe verlegt, wo sich dann auch der zugehörige Sensor befindet. Dank diesem patentierten Detail ist ein ungewollter Verlust des Signals durch mechanische Einflüsse oder Schmutz nahezu ausgeschlossen.

In Sachen Federung und Dämpfung war es möglich, eine ebenso progressive Kennlinie zu erreichen, wie beim motorlosen Spark. Dabei ist die Dämpfung zu Beginn sanft und wirkt dann ab dem SAG-Point unterstützend. Auch das Scott-eigene TwinLoc-System ist in den Modellen mit drei Stufen verfügbar.

Alle Modelle rollen auf Laufrädern der Größe 27,5 Zoll, die mit Reifen in 2,8 Zoll Breite (ab Werk: Maxxis Minion (F) / Rekon (R)) bestückt sind. Dabei ist der Boost-Standard mit höherer Steifigkeit der Räder und einem verbesserten Reifenabstand obligatorisch.

Scott E-Spark 700 Plus Tuned

Das E-Spark 700 Plus Tuned ist das Top-Modell der Scott E-Spark Plus Baureihe und wartet mit Fox Fahrwerk, Shimano XT-Di2 Schaltung und Shimano XT Bremsanlage auf. Es ist in vier Größen (S, M, L und XL) verfügbar.

Das neue E-MTB mit Alurahmen kommt mit der FOX 34 Float Factory Air an der Front (130 mm) und dem FOX NUDE Trunnion Dämpfer im Heck (120 mm), welcher mittels neu konstruiertem Trunnion Montagepunkt und 37 Gramm leichter Carbon Umlenkung (Rocker Link) angebunden ist.

Das 11-fach XT-Schaltwerk wird elektronisch per Di2-Technologie geschalten, während die hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano (BR-M8000) mit 200-mm-Rotoren das E-MTB im Zaum halten. Ebenfalls mit an Bord ist die hydraulisch betätigte FOX Transfer Dropper Sattelstütze.

Das Modell mit ca. 22,1 Kilogramm Gewicht steht für ca. 6.999 Euro bei den Händlern.

Scott E-Spark 710 Plus

Das Scott E-Spark 710 Plus ist ähnlich ausgestattet, verzichtet aber auf die elektronische Di2-Schaltung und kommt dafür mit Shimano Rapidfire Plus Schalthebeln zur 11-fach XT-Schaltung.

Das neue E-MTB, welches rund 22,2 Kilogramm wiegt, ist ansonsten mit dem gleichen Fahrwerk von FOX, der Shimano Bremsanlage und der hydraulischen Sattelstütze ausgerüstet. Es steht in vier Größen zu Preisen ab 5.799 Euro bei den Händlern.

Scott E-Spark 720 Plus

Eine Nummer kleiner ausgestattet ist das E-Spark 720 Plus, welches mit 10-fach Shimano SLX Schaltung und hydraulischer Deore-Bremsanlage daherkommt.

Das Fahrwerk des 22,4 kg leichten E-MTBs basiert auf der Rock Shox Sektor mit 130 mm Federweg an der Front und dem X-Fusion Nude Dämpfer im Heck. In vier Größen kostet das Modell beim Händler rund 4.599 Euro.

Scott E-Contessa Spark 710 Plus

Das Damenmodell E-Contessa Spark 710 Plus kommt mit FOX Float 34 Federgabel an der Front, die von dem FOX NUDE Dämpfer im Heck bei ihrer Arbeit unterstützt wird.

Dazu ist das potente E-MTB mit der Shimano XT Schaltung mit elf Gängen ausgerüstet, bringt eine hydraulisch betätigte XT-Bremsanlage mit und ist zudem mit der FOX Transfer Dropper Sattelstütze ausgerüstet.

In drei Rahmengrößen ist das 22,2 kg leichte Modell ab sofort bei den Scott-Händlern zu Preisen ab 5.799 Euro verfügbar.

Fazit

Scott hat hier ein sauberes Gesamtpaket geschnürt und den neuen Shimano E-8000 Antrieb bestmöglich in ein neu entwickeltes Konzept integriert. Rechtzeitig zu Saisonbeginn stehen die neuen Modelle für Interessierte zur Verfügung.

Alles weitere zu den neuen E-Mountainbikes der Scott E-Spark Plus Modellreihe findet man unter www.scott-sports.com/e-spark.

Bilder & Video: Scott