Mit dem neuen Modell möchte Scott im Gravel- und Road-Segment den Ton angeben
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Das Solace eRIDE wurde soeben vorgestellt und soll laut Scott 2023 einen neuen Standard in seinem Segment definieren. Nach dem Addict eRIDE, welches ebenfalls in dieser Kategorie antritt, positioniert die Schweizer Marke nun eine weitere Baureihe für elektrisch unterstützte Rennräder und Gravelbikes in diesem Bereich. Anstatt dem MAHLE X20-Antrieb verbaut Scott hier aber den neuen TQ-HPR50-Antrieb, den man zuletzt auch im neuen Scott Lumen eRIDE integriert hat. Was es mit der nagelneuen Baureihe auf sich hat, stellen wir jetzt in diesem Beitrag in allen Details vor.

Scott Solace eRIDE für 2023

Mit dem Solace eRIDE bringt Scott eine weitere Baureihe als mit elektrischer Unterstützung heraus. Dabei setzt man auf den erst zur Eurobike vorgestellten TQ-HPR50 Antrieb, der anfangs erst der Marke TREK vorbehalten war und seit kurzer Zeit auch für andere Brands verfügbar wurde.

Scott Solace eRIDE Road 2023

Auf der neuen Solace eRIDE-Plattform soll es Beides geben: E-Rennräder und E-Gravelbikes. Der wesentliche Unterschied besteht darin, ob eine Einfach- oder Zweifach-Schaltung verbaut ist. Die Modelle sollen weiterhin mit einer hohen Robustheit überzeugen, ein klares Design und einen ausgefeilten Carbonrahmen.

Rahmen & Geometrie

Anders als beim Addict eRIDE, wo der Antrieb kaum Einfluss auf die Steifigkeit des Rahmens hat, mussten die Ingenieure hier mit der offenen Aufnahme des Antriebs klarkommen. Laut der Macher konnte man aber beim HMX-Carbonrahmen des Solace eRIDE nahezu dieselbe Steifigkeit erreichen.

Von vornherein wurde die Kabelführung in den Rahmen integriert, so dass man ein möglichst cleanes Design erschaffen konnte. In Sachen Geometrie orientierte man sich an der Addict eRIDE-Plattform, sorgte aber mittels Verlängerung der Kettenstrebe um 10 mm dafür, dass die Neuheit einen stärkeren Gravel-Charakter mitbringt. Auch das Steuerrohr ist flacher und bringt mit dem längeren Radstand eine größere Fahrstabilität bei höherer Geschwindigkeit.

Geometrie Scott Solace eRIDE 2023
Solace eRIDE RoadSolace eRIDE Gravel
Größe4952545658
Oberrohr (mm)518534554,5578,4592,5
Steuerrohr (mm)85110128154175
Lenkwinkel (°)69,570717171
Sitzrohr (mm)90100110110120
Sitzwinkel (°)74,57473,57373
Kettenstrebe (mm)435435435435435
BB Drop (mm)7676767676
Reach (mm)374378387398406
Stack (mm)519,3544,7565,6590,2610
Radstand (mm)1021,51030,11036,81056,21071,1
Größe4952545658
Oberrohr (mm)518534554,5578,4592,5
Steuerrohr (mm)85110128154175
Lenkwinkel (°)69,570717171
Sitzrohr (mm)8090100100110
Sitzwinkel (°)74,57473,57373
Kettenstrebe (mm)435435435435435
BB Drop (mm)7676767676
Reach (mm)374378387398406
Stack (mm)519,3544,7565,6590,2610
Radstand (mm)1021,51030,11036,81056,21071,1

Motor & Akku

Die kompakten Befestigungspunkte des TQ-HPR50 Antriebs kamen dem Ingenieursteam von Scott auch entgegen, um eine glatte und flächige Carbon-Konstruktion zu entwickeln, ohne sperrige und komplizierte Nahtstellen. Der Antrieb von TQ Systems soll sich sehr leise beim Fahren zeigen und den Fahrer während der Fahrt sogar Vögel lauschen lassen. So jedenfalls die Schweizer!

TQ-HPR50

Mit der kompakten Bauweise und dem geringen Gewicht von 1,8 Kilogramm kommt der Antrieb dem Einsatz in einem E-Roadbike oder E-Gravelbike auf jeden Fall sehr entgegen. Trotzdem unterstützt der Motor mit maximal 50 Newtonmeter und soll dabei auch sehr effizient arbeiten.

Auch über 25 Kilometer pro Stunde hinaus oder im ausgeschalteten Zustand soll sich der Antrieb leicht fahren lassen, so dass man hier schneller oder aber auch energiesparend unterwegs sein kann. Im Rahmen hat man die Batterie von TQ fest untergebracht, die eine Kapazität von 360 Wh bereitstellt.

Damit sollten schon je nach eigenem Einsatz hohe Reichweiten möglich sein. Wem das noch nicht reicht, kann den optionalen Range Extender mit weiteren 160 Wh in den Rahmen einsetzen, wobei dieser dabei wie eine Wasserflasche aussieht. Ein eigens kreiertes Schnellspannersystem lässt den Range Extender einfach gegen einen Trinkflaschenhalter austauschen.

Dabei priorisiert das smarte TQ-System die Energieverteilung automatisch, indem beim Fahren zuerst der Range Extender geleert wird und beim Laden zuerst der feste Akku im Scott Solace eRIDE nachgefüllt wird. Den Übergang soll man dabei überhaupt nicht bemerken. Dank Schnellladung soll man in zwei Stunden 80 % des Hauptakkus nachladen können.

Im Oberrohr hat Scott das zugehörige Display von TQ integriert, welches die wichtigsten Informationen übersichtlich anzeigen soll. Die Bedienung erfolgt mittels der am Display integrierten Taste. Wer mehr Einstellungen möchte, kann sich per TQ-App mit dem Antriebssystem verbinden und so Einfluss auf verschiedene Parameter nehmen und die Anzeige am Display zudem individualisieren.

Ab Werk wird das Modell mit einer speziellen Scott Motorabstimmung versehen. Auch Garmin-Geräte können mit dem System verbunden werden, wobei diese Geräte dann auch über eine entsprechende Buchse auch mit Energie versorgt werden können.

Ausstattung

Insgesamt sechs Modelle wird es vom Solace eRIDE geben, darunter zwei E-Rennräder und vier E-Gravelbikes, darunter ein Contessa genanntes Frauen-Modell. Wie schon anfangs geschrieben, bringen die Rennrad-Varianten ein Zweifach-Schaltsystem mit, während die Gravel-Versionen dann mit einer Einfach-Schaltung auskommen müssen.

Bei den E-Roadbikes der Solace eRIDE-Serie kommen elektronische Schaltgruppen von Shimano zum Einsatz und auch die Bremsen wurden entsprechend vom japanischen Hersteller gewählt. Die Gravel-Versionen sind dann mit elektronischen Sram Schaltgruppen der Serien Force und Rival samt entsprechenden Bremsen unterwegs, nur die Einstiegs-Modelle werden mit mechanischen Schaltungen ausgerüstet.

Alle Modelle sind mit einem Laufradsatz aus Carbon ausgerüstet, die abgesehen vom Top-Modell von der hauseigenen Marke Syncros stammen. Die Top-Variante bringt Laufräder von Zipp mit, die mit Schwalbe Pro One Reifen in der Breite 38C ausgerüstet sind, wie auch das andere E-Rennrad der Serie.

Die E-Gravelbikes sind auf Schwalbe G-One Overland Evo unterwegs, die in der Breite 50C verwendet werden und sich somit für unwegsames Gelände eignen. Gesteuert werden die Modelle allesamt mit Rennlenkern von Syncros, die bei den Top-Versionen einteilig sind und die Kabel unsichtbar in den Rahmen führen. Zudem lassen sich diese einfach per Spacer an seine Vorlieben anpassen. Ein Wechsel der Laufräder auf die jeweils andere Größe ändert auch die Charakteristik des E-Bikes.

Auch Zubehör wie entsprechende LED-Beleuchtung mit Anschluss an den Hauptakku gibt es, genauso wie Schutzblech-Sets. Die Modelle sind weiter mit den Syncros-Befestigungen für die Creston-Cockpits kompatibel und lassen so einfach ein Garmin-Gerät im Blickfeld befestigen.

Modellübersicht

Scott Solace eRide 10 2023

Scott Solace eRide 10 2023

Scott Solace eRide 10 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ Internal, 360 Wh + xTra Power Bottle Cage Battery 160 Wh
Display: TQ HPR, Bluetooth / ANT+ / Dedicated Smartphone app / DI2
Rahmen: Carbon
Gabel: Solace eRide HMX Flatmount Disc, Carbon
Schaltung: Shimano Dura-Ace Di2 RD-R9250, 2×12
Bremsen: Shimano BR-R9270, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA eBike Carbon
Sattelstütze: Syncros Duncan SL Aero
Sattel: Syncros Belcarra Regular 1.0
Laufräder: Zipp 303 Carbon Range Extender
Reifen: Schwalbe Pro One Evo 38c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.999 EUR

Scott Solace eRide 20 2023

Scott Solace eRide 20 2023

Scott Solace eRide 20 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ Internal, 360 Wh
Display: TQ HPR, Bluetooth / ANT+ / Dedicated Smartphone app / DI2
Rahmen: Carbon
Gabel: Solace eRide HMX Flatmount Disc, Carbon
Schaltung: Shimano Ultegra Di2, 2×12
Bremsen: Shimano BR-R8170, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA eBike Carbon
Sattelstütze: Syncros Duncan SL Aero
Sattel: Syncros Belcarra Regular 1.0
Laufräder: Syncros Carbon
Reifen: Schwalbe Pro One Evo 38c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.999 EUR

Scott Solace Gravel eRide 10 2023

Scott Solace Gravel eRide 10 2023

Scott Solace Gravel eRide 10 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ Internal, 360 Wh + xTra Power Bottle Cage Battery 160 Wh
Display: TQ HPR, Bluetooth / ANT+ / Dedicated Smartphone app
Rahmen: Carbon
Gabel: Solace Gravel eRide HMX Flatmount Disc, Carbon
Schaltung: SRAM Force XPLR eTAP, 2×12
Bremsen: SRAM Force eTap AXS, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA eBike Carbon
Sattelstütze: Syncros Duncan SL Aero
Sattel: Syncros Tofino Regular 1.0
Laufräder: Zipp 303 Carbon
Reifen: Schwalbe G-One 50c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 EUR

Scott Solace Gravel eRide 20 2023

Scott Solace Gravel eRide 20 2023

Scott Solace Gravel eRide 20 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ Internal, 360 Wh
Display: TQ HPR, Bluetooth / ANT+ / Dedicated Smartphone app
Rahmen: Alloy
Gabel: Solace Gravel eRide HMX Flatmount Disc, Carbon
Schaltung: SRAM Rival XPLR, 1×12
Bremsen: SRAM Rival eTap AXS, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA eBike Alloy
Sattelstütze: Syncros Duncan SL Aero
Sattel: Syncros Tofino Regular 2.0
Laufräder: Syncros Carbon
Reifen: Schwalbe G-One 50c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.599 EUR

Scott Solace Gravel eRide 30 2023

Scott Solace Gravel eRide 30 2023

Scott Solace Gravel eRide 30 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ Internal, 360 Wh
Display: TQ HPR, Bluetooth / ANT+ / Dedicated Smartphone app
Rahmen: Alloy
Gabel: Solace Gravel eRide HMX Flatmount Disc
Schaltung: SRAM Rival, 1×11
Bremsen: SRAM Rival, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA eBike Alloy
Sattelstütze: Syncros Duncan SL Aero
Sattel: Syncros Tofino Regular 2.0
Laufräder: Syncros Capital
Reifen: Schwalbe G-One 50c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999 EUR

Scott Contessa Solace Gravel eRide 15 2023

Scott Contessa Solace Gravel eRide 15 2023

Scott Contessa Solace Gravel eRide 15 2023

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ Internal, 360 Wh
Display: TQ HPR, Bluetooth / ANT+ / Dedicated Smartphone app
Rahmen: Alloy
Gabel: Solace Gravel eRide HMX Flatmount Disc
Schaltung: SRAM Rival, 1×11
Bremsen: SRAM Rival, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA eBike Alloy
Sattelstütze: Syncros Duncan SL Aero
Sattel: Syncros Tofino Regular 2.0
Laufräder: Syncros Capital
Reifen: Schwalbe G-One 50c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999 EUR

Die neuen Modelle können nur über einen Fachhändler erworben werden. Wann genau die Modelle dort verfügbar sind, steht zum heutigen Tag noch nicht fest. Es gibt jeweils fünf Größen (außer Contessa) und jeweils eine Farbgebung.

Ein Video gibt einen Überblick über Technologie der Neuheit:

Fazit

Mit einem attraktiven Design und neuester Technologie möchte Scott die Nutzer unterstützen, die weiter auf ihren E-Rennrädern und E-Gravelbikes fahren möchten. Diesen Endurance-Anspruch hat man mit dem leichten und stabilen Carbonrahmen, dem kräftigen, leichten und leisen TQ-Antrieb und der Möglichkeit, zwei Bikes in einem zu besitzen erfüllt. Wir jedenfalls sind schon jetzt auf eine Probefahrt gespannt und werden dann hier davon berichten.

Mehr zum neuen Modell auch unter www.scott-sports.com.

Quelle: PM Scott
Bilder: Scott