Seltener nachpumpen und besser für höhere Gewichte
2 min Lesezeit

Die meisten Menschen prüfen eher selten die Luft an ihren Fahrrädern. So hat man dann oft gerade keine Zeit oder hat es eilig, wenn man feststellt, dass die Luft aus den Reifen draußen ist. Gerade bei schweren E-Bikes oder gar E-Cargobikes kann ein Ignorieren dann besonders kritisch sein. Der neue Air Plus-Schlauch von Schwalbe soll hier Abhilfe schaffen. Er hält die Luft deutlich länger als herkömmliche Schläuche und kann so ein möglichst sorgenfreies Radeln ermöglichen.

Schwalbe Air Plus-Schlauch

Schwalbe Air Plus-Schlauch

Schwalbe Air Plus-Schlauch im Detail

Dafür ist der Schlauch aus speziellem Kautschuk hergestellt und bringt zudem eine höhere Wandstärke mit. Dadurch wird er robuster und langlebiger und eignet sich dadurch deutlich besser für schwerere Pedelecs oder (E-)Cargobikes. Die Vorteile erläutert Marcus Lambertz, Produkt-Manager beim Hersteller Schwalbe (Reichshof):

Der neue Air Plus-Schlauch enthält reinen Butyl-Kautschuk, der eine sehr geringe Luftdurchlässigkeit aufweist. Dies und die Wandstärke von 1,5 Millimetern – rund 70% mehr als ein herkömmlicher Fahrradschlauch – bewirken je nach Reifengröße und Luftdruck eine rund 50 Prozent höhere Lufthaltigkeit.Marcus Lambertz

So wird der Wartungsaufwand für den Nutzer deutlich verringert, wobei sich die Zeitabstände, in denen nachgepumpt werden muss, spürbar vergrößern. Die dickere Wandstärke beim Air Plus-Schlauch sorgt weiter für weniger Empfindlichkeit bei Durchstichen oder Durchschlägen.

Dass der neue Schlauch mit einem Mehrgewicht 120 Gramm aufwartet, dürfte gerade bei E-Bikes eher weniger ausmachen. Vor allem, wenn man die Vorteile der neuen Konstruktion mit auf die Waagschale wirft!

[aawp box=”B085Y2WFP6″ /]

Der neue Schwalbe Air Plus-Schlauch ist in den sieben gängigsten Größen im Fahrradfachhandel verfügbar und soll ab 11,90 EUR kosten.

Mehr unter www.schwalbe.com.

Quelle: PM Schwalbe
Bilder: Schwalbe