Im Produktangebot von Schwalbe 2021 finden sich fünf innovative Karkassen-Konstruktionen, die differenziert auf ihren jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt wurden. Bereits am Namen soll man erkennen, wofür die jeweils damit bestückten Reifen am besten geeignet sind. Wir stellen die neuen Konstruktionen hier im Detail vor.
Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂
The Decade of Super startet in 2021
Immer mehr Menschen begeistern sich für Mountainbikes. Ob mit oder ohne E-Antrieb werden die Mountainbikes in den unterschiedlichsten Szenarien eingesetzt. Spezialisierung ist dabei ein großes Thema, wobei alles vom leichten XC-Racer bis hin zum Downhill-Boliden alles zu haben ist. Diese dynamische Entwicklung muss auch Schwalbe bei der Entwicklung seiner Reifen beachten und diese stärker ausdifferenzieren, wie Carl Kämper, Product Manager MTB bei Schwalbe, mitteilt:
So entstanden schließlich fünf grundlegende Reifenkonstruktionen, welche die unterschiedlichen Anforderungen jeweils perfekt erfüllen sollen. Diese reihen sich als jüngste Evolutionsstufe in Schwalbes Evolution Line ein. Dazu nochmals Carl Kämper von Schwalbe:
Namen sollen selbsterklärend sein
Welche Karkasse für den jeweiligen Einsatzzweck die Beste ist, soll man ganz einfach am Namen erkennen können. Hierzu stellt Carl Kämper heraus:
Als weitere Neuerung sind jetzt alle MTB-Reifen innerhalb der Evolution Line die Tubeless Easy Ausstattung mit.
Super Downhill – kompromisslos stabil
An der Spitze der neuen Karkasse-Konstruktionen steht die Variante Super Downhill. Hier kommen all jene auf Ihre Kosten, denen kein Sprung zu krass, keine Abfahrt zu steil oder kein Hindernis zu schroff ist. Problemlos ist diese Karkasse auch im Downhill Weltcup nutzbar, so Schwalbe, wobei sechs Karkassenlagen die Lauffläche auch bei sehr niedrigen Luftdrücken schützen.
Auch an den Seitenwänden sorgen vier Lagen und eine SnakeSkin-Gewebelage dafür, dass die Reifen zuverlässig gegen Schnitt- und Stichschäden geschützt werden. Der ebenfalls neu konstruierte Apex soll weiter vor Durchschlägen schützen und die Seitensteifigkeit weiter erhöhen.
Super Gravity – unverwüstlich und geschmeidig
Die mit der neuen Super Gravity Karkasse bestückten Reifen sind überall dort zu Hause, wo Mensch und Material besonders stark gefordert werden und zudem viel Federweg benötigt wird. Hier verarbeitet Schwalbe eine Karkassenkonstruktion aus vier Lagen, die mit einem SnakeSkin-Gewebe von Wulst zu Wulst sowohl die Lauffläche, wie auch die hochbelasteten Flanken schützt.
Ein spezieller Apex soll wie bei der Downhill-Variante zusätzlich gegen Durchschläge schützen und auch die Seitensteifigkeit erhöhen. Aufgrund der gemischten Turn-Up-Konstruktion soll der Reifen laut Schwalbe aber außergewöhnlich flexibel bleiben und ein geschmeidiges Fahrgefühl vermitteln.
Super Trail – vielseitig unterwegs
Für den Allround-Einsatz stehen die Reifen neuer Super Trail Karkasse, die Nutzern auf intensiven AllMountain- und Trail-Fahrten bis hin Enduro-Einsätzen zur Seite stehen soll. Hier sollen zwei Karkassenlagen an der Seitenwand deren drei unter Lauffläche für die notwendige Stabilität sorgen.
Damit einher geht ein moderates Gewicht und ein niedriger Rollwiderstand, wobei auch eine hohe Kurventraktion und eine hohe Pannensicherheit gewährleistet werden kann. Von Wulst zu Wulst soll das SnakeSklin Gewebe für zusätzlichen Schutz sorgen.
Super Ground – alles im Flow
Als Grundlage für leichte, aber trotzdem geschützte Reifen, die mit optimalen Laufeigenschaften überzeugen, dient die neue Super Ground Karkasse. Hier können Nutzer jedes Gelände unter die Räder nehmen, ob auf langen Touren oder auf flowigen Trails.
Insgesamt sorgen drei Karkassenlagen unter der Lauffläche zusammen mit dem von Wulst zu Wulst eingebrachten SnakeSkin-Gewebe für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sicherheit und Gewicht.
Super Race – schnell und flexibel
Wer auf geringen Rollwiderstand steht, kommt an den Reifen mit der neuen Super Race Karkasse kaum vorbei. Nicht nur Fahrer im Cross-Country und Marathon-Wettkampf schwören auf die leicht laufenden Reifen, die zudem noch extrem leicht sind. Schwalbe hat es fertiggebracht, die neuen Reifen aber auch sehr geschmeidig abrollen zu lassen, sodass man noch auf massig Traktion vertrauen kann.
Hierfür zeichnet eine Turn-Up-Konstruktion verantwortlich, die aus einem leichten Material-Mix aufgebaut ist. Zwei Karkassenlagen und ein RaceGuard-Pannenschutz sollen hier ihren Zweck unter der Lauffläche erfüllen, während an den Seiten drei Karkassenlagen für ausreichend Schutz vor Schnitten und Snakebites sorgen sollen.
Legenden neu aufgelegt
Auch Legenden aus dem Schwalbe-Programm, Nobby Nic und Big Betty, profitieren von den neu entwickelten Karkassen und wurden für 2021 neu aufgelegt. So steht der Nobby Nic als leichter “Allgrounder” in dritter Generation bereit und deckt seine Einsatzgebiete Tour, All Mountain, Trail, Down Country, Cross Country mit erweiterter Performance ab.
Das aggressive Profildesign bringt ausgeprägte, deutlich stabilere Schulterstollen mit, die eine präzise Führung bis in den Grenzbereich bieten sollen. Zudem sorgt das neue Profil für mehr Dynamik, wie Schwalbe mitteilt, sowohl beim Beschleunigen und Bremsen wie auch beim Seitengrip.
Er steht mit Super Trail Karkasse und Addix Soft Mischung, aber auch mit Super Ground Konstruktion mit Addix Speedgrip zur Verfügung.
Auch Big Betty kommt gänzlich neu auf den Markt, nachdem der Reifen in den späten Neunziger- bis Nullerjahren Kultstatus erlangt hatte. Jetzt kommt er in moderner Form wieder zurück und bringt extra starke Schulterstollen mit, lange abgestützte Bremskanten und soll zudem mit hervorragender Selbstreinigung ausgerüstet sein.
Der neue Reifen ist in Super Downhill- oder Super Gravity-Konstruktion mit Addix Ultra Soft oder Soft Compound erhältlich. Downhill World Cup-Fahrerin Nina Hofmann testete die Prototypen über Monate und war begeistert:
Bereits im Spätsommer/ Herbst 2020 waren die Reifen mit den neuen Karkassen bereits im Handel erhältlich. Die Preise liegen dabei je nach Größe zwischen 59,90 bis zu 67,90 Euro.
Mehr Informationen unter www.schwalbe.com.