Ein fehlerhafter Mechanismus der Batterieverriegelung beschwört gleich zwei fatale Probleme herauf
2 min Lesezeit

Das Santa Cruz Heckler 9 des Baujahrs 2022 wird in die Werkstätten zurückgerufen, weil entdeckt wurde, dass der Verriegelungsmechanismus der Batteriehalterung fehlerhaft ist und gleich für zwei Probleme sorgen kann. Besitzer entsprechender Modelle sollten keinesfalls mehr fahren und umgehend ihren zuständigen Santa Cruz Händler in dieser Sache konsultieren. Hier alle weiteren Informationen.

Batterieverriegelung fehlerhaft

Das Problem besteht im Verriegelungsmechanismus der Batterie, welcher diese an ihrem Platz hält. Er kann versagen, wodurch sich die Batterie aus dem Rahmen lösen und zu Boden fallen kann, was eine Sturzgefahr für den Fahrer darstellt. Im Laufe der Zeit kann zudem die Verriegelungsfeder zu einer zusätzlichen Abnutzung des Batteriegehäuses führen, wodurch schließlich eine Brandgefahr entsteht.

Santa Cruz Heckler 9 Rückruf

Santa Cruz möchte den Schaden reparieren und ruft die Modelle daher in die Werkstätten zurück. Verbraucher sollen ab sofort nicht mehr fahren und sich so bald wie möglich mit ihrem autorisierten Santa Cruz Bicycle-Händler in Verbindung setzen. Mit diesem soll dann ein Termin für eine kostenlose Reparatur vereinbart werden, bei welcher der Mechanismus der Verriegelungsfeder ausgetauscht und eine Verschleißplatte für die Batterie installiert wird.

Verbraucher, die das Fahrrad online gekauft haben oder nicht mehr in der Nähe ihres Händlers wohnen, sollten sich direkt mit Santa Cruz in Verbindung setzen oder auf http://santacruzbicycles.com/dealers einen Händler in ihrer Nähe suchen. Die Besitzer sollten den Akku aber vor dem Transport der Fahrräder entfernen oder sichern. Das Unternehmen setzt sich zudem direkt mit allen bekannten Käufern in Verbindung, um weitere Einzelheiten über die Reparatur mitzuteilen.

Konkret geht es um E-Mountainbikes der Serie Santa Cruz Heckler 9, die in den Farben Avocadogrün oder Maritimgrau verkauft wurden. Sie sind mit einem austauschbaren 720-Wh-Akku ausgestattet, der sich in einem schwarzen Gehäuse unter dem Rahmen befindet. Der Name „SANTA CRUZ“ ist seitlich auf dem Unterrohr des Fahrradrahmens aufgedruckt, und „Heckler“ ist auf dem Oberrohr des Rahmens und auf der Innenseite der linken Kettenstrebe des Rahmens aufgedruckt.

Bisher hat es laut Santa Cruz Bicycles zehn Berichte über Batterien erhalten, die aus dem Rahmen gefallen sind und zwei Berichte über die fehlerhafte Verriegelungsfeder, die für zusätzlichen Verschleiß am Batteriegehäuse verantwortlich ist. Es wurden bisher keine Verletzungen oder Brände gemeldet. Verkauft wurden die Modelle online unter santacruzbicycles.com oder in Fahrradgeschäften und Sportartikelläden landesweit von Januar 2022 bis März 2022 zu einem Preis zwischen 8.200 und 13.300 US-Dollar.

WICHTIG
Laut Santa Cruz sind in Europa keine Kunden betroffen, da hierzulande noch keine E-MTBs dieser Serie ausgeliefert wurden. Alle Modelle, die hier später ausgeliefert werden, sind dann ab Werk mit der verbesserten Halterung ausgerüstet.

Alles Weitere jetzt unter www.santacruzbicycles.com.

Quelle: PM Santa Cruz
Bilder: Santa Cruz