Händler werden von Riese & Müller rechtzeitig zum Saisonstart geschult.
2 min Lesezeit

Rechtzeitig vor Saisonstart hat der E-Bike-Hersteller Riese & Müller über 180 Händlerinnen und Händler aus ganz Deutschland und der Schweiz auf die kommende Hauptgeschäftszeit vorbereitet.

Beim jährlichen Händlerseminar, das am Firmenstandort in Weiterstadt stattgefunden hat, wurden die Teilnehmer über aktuelle Neuheiten informiert, konnten sich untereinander austauschen und zudem schulen lassen.

Das Händlerseminar 2015 stand dabei unter dem Motto „Verkauf — einfach, sicher, erfolgreich“ und bot vielfältige Themen für Händler von E-Bikes der Marken Riese & Müller und blueLABEL.

Drei Tage lang dauerte die Veranstaltung, bei welcher aber die Händler nicht alle auf einmal eingeladen wurden, sondern in kleinen Gruppen. Den Grund für das neue Konzept nennt Manuel Quast, Abteilungsleiter bei Riese & Müller:

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, kleinere Gruppen zu uns einzuladen, um den persönlichen Austausch zu ermöglichen und auf individuelle Fragen reagieren zu können.Manuel Quast

Als Themenhighlights des Seminars wurden das neue Händlerportal „my Riese & Müller“ und der neu entwickelte Tauschteilekatalog für E-Bikes vorgestellt.

Haendlerseminar_2015_Vortrag_Markus_Riese_1

Der zuletzt genannte Katalog für Tauschteile sorgte dabei für viel Gesprächsstoff. Riese & Müller hat als einer der ersten Hersteller für 2015 eine umfangreiche Übersicht erstellt, aus welcher hervorgeht, welche Teile bei Riese & Müller E-Bikes ausgetauscht werden dürfen.

Haendlerseminar_2015_Vortrag_Ulf_Blume_2

Dazu stellte Ulf Blume, Unternehmensberater und Jurist, das Konzept in Theorie und Praxis vor. Mit dem neuen Katalog solle den Händlern mehr Sicherheit gegeben werden, stellt Geschäftsführer Markus Riese dazu fest.

Haendlerseminar_2015_Vortrag_Ulf_Blume_1

Ebenfalls für Diskussionsstoff sorgte das neue Portal „my Riese & Müller“, in welches Riese & Müller und blueLABEL Händler im Laufe des Seminars eingeführt wurden. Mit dem neuen Serviceportal sollen in Zukunft leicht und schnell Bestellungen getätigt und verwaltet werden können.

Haendlerseminar_2015_Terminal_Erlebnis_Store

Der langjährige Riese & Müller Händler Jörg Wellmann von Wellmann-Bikes aus Roßdorf bei Darmstadt ist begeistert:

So stelle ich mir ein modernes Händler-Portal vor: Klar strukturiert und vor allem einfach zu bedienen.Jörg Wellmann

Als weitere Seminar-Highlights wurde den teilnehmenden Händlern noch eine Werks- und Museumsführung angeboten, die durch einen Vortrag zu erfolgreichen Verkaufstipps von Händler Sven Kriewald sowie einer Einführung in die Produkt-Highlights 2015 von Produktmanager Peter Horsch ergänzt wurde.

Die Händler der Rise & Müller Erlebnis-Stores konnten sich auf etwas ganz Besonderes freuen. Sie wurden am Vorabend des Seminars persönlich von Heiko Müller und Markus Riese zum Salongespräch 2015 in das Jagdschloß Kranichstein eingeladen.

Dort fand dann ein reger Austausch statt, der sich rund um das Thema „2 Jahre Riese & Müller Erlebnis-Store: Rückblick, Erfahrungsaustausch, Visionen und Wünsche“ drehte.

Weitere Informationen gibt es direkt bei Riese & Müller: zur Homepage