Der italienische Hersteller in schwedischer Hand informiert seine Kunden über einen dringenden Rückruf bestimmter Modelle
2 min Lesezeit

Bianchi informiert seine Kunden aktuell betreffend eines Rückrufs bestimmter T-Tronik Rebel E-Mountainbikes. Hier sind FSA-Kurbeln einer bestimmten Serie verbaut, die sich von der Hollowtech-Achse des Shimano EP8-Antriebs lösen kann. Man sollte sein E-Bike möglichst nicht mehr fahren und umgehend eine entsprechende Fachwerkstatt aufsuchen, die der Marke Bianchi angeschlossen ist.

Konkret handelt es sich um eine Inkompatibilität der FSA-CK-751 Kurbeln, die bei manchen Modellen zum Einsatz kommen, die mit der Shimano EP-800 Drive Unit ausgerüstet sind. Diese können sich lockern und im schlimmsten Fall ganz von der Motorwelle lösen, was dann eventuell zu einem Sturz führen kann.

Folgende Modelle sind betroffen:

YQBZ1I T-TRONIK REBEL 9.1 XT / DEOR EP8
YQBZ3I T-TRONIK REBEL 9.2 NX / SX EP8
YRBZ1I T-TRONIK REBEL9.1 XT / DEORE EP8
YRBZ3I T-TRONIK REBEL9.2NX / SX EP8 630

Bianchi bittet seine Kunden um Mitarbeit, indem diese alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Großhändler, Distributoren und Fahrradhändler sollen den Verkauf aller oben genannten Modelle einstellen: YQBZ1I, YQBZ3I, YRBZ1I, YRBZ3. Die Anzahl der entsprechenden Modelle sollte umgehend an Bianchi (service@bianchi.com) gemeldet werden.

Sollten bereits T-Tronik Rebel Modelle verkauft worden sein, so sollte der Händler bzw. die Fachwerkstatt ihre Kunden umgehend kontaktieren, die dann das Modell zum Austausch der Kurbeln in die Werkstatt bringen sollen. Kunden, die aktuell ein solches E-Bike nutzen, sollten dasselbe so schnell wie möglich zum Austausch der Kurbelarme zu ihrem Händler bringen und das Fahren in der Zwischenzeit unterlassen.

Im Zusammenhang mit dem EP8 gab es schon öfters Probleme mit Kurbelarmen von ethirteen, die bei diversen Marken verbaut worden sind und ebenfalls zum Rückruf bestimmter Modelle führten. Aus Erfahrung mit abfallenden Kurbeln bei einem E-MTB von Intense können wir bestätigen, dass dies während der Fahrt kein Spaß ist und unbedingt ernst genommen werden sollte.

Zur Meldung auf der Webseite von Bianchi.

Quelle: PM Bianchi
Bilder: Bianchi