Der hessische E-MTB-Hersteller ROTWILD schärft seinen Markenauftritt umfassend. Als wesentlichem Element mit Außenwirkung hat das Unternehmen in diesem Zug dem Logo eine Frischzellenkur spendiert. Gradliniger kommt es nun daher und repräsentiert in klarer Weise, wofür ROTWILD steht: für höchste Ingenieurskunst und technische Bike-Innovation. Was es dabei nicht braucht, sind Schnörkel.
Seit 1996 stehen bei ROTWILD technische Innovationen in der Entwicklung von Mountainbikes und einzelner Komponenten im Fokus. Antrieb ist für das Unternehmen damals wie heute, technologische Vision in marktreife Produkte zu überführen.
„Unsere Marke, unser Logo, unser Schriftzug haben uns von Anfang an auf diesem Weg begleitet und jeden Change anschaulich verkörpert“, betont Geschäftsführer Peter Schlitt. „Wir haben in diesem Jahr 25+1-Jahre technisches Leadership gefeiert. Darauf sind wir stolz, ruhen uns aber nicht aus. Wir entwickeln schon heute für unsere Kundschaft die E-Mountainbikes von morgen. Unser neues Logo steht genau für diesen Spirit.“
Mit den Bikes aus dem südhessischen Dieburg verbinden die Rider nicht ohne Grund Attribute wie kraftvolle Ästhetik, technische Raffinesse oder gradlinigen Support beim Erreichen eigener sportlicher Ziele.
„Unser Logo wirkt dabei nicht nur nach außen. Es verbindet uns auch intern als Team, das gemeinsam an hochemotionalen Werten für die Kundinnen und Kunden arbeitet“, so Peter Schlitt.
Klare Linien ohne Schnörkel
Sinnbild für Kraft, energetische Fortbewegung, aber auch Ruhe und Stabilität ist der Hirsch. Er ist markanter Blickfang im ROTWILD-Logo. Aus diesem Grund wurde die Linienführung der Bildmarke optimiert und die Outline durch einen flächigen Hintergrund ersetzt. So symbolisiert sie künftig noch stärker das Selbstbewusstsein der Marke.
„Die Feinheiten stecken wie so oft im Detail“, betont Maud von Hoff, Brand-Managerin von ROTWILD. „Wir wollen unsere Marke konsequent weiterentwickeln. Auf der Basis wofür diese bekannt und vor allem geliebt wird. Wir tun das mit einer einfachen, aber markanten Bild- und Textsprache.“
In diesem Prozess haben die Verantwortlichen auch den Namenszug „ROTWILD“ angepasst. Gute Lesbarkeit mit klaren, offenen Buchstaben und gestrecktem Layout prägen diesen nun.
„Unsere neue Bild- und Wortmarke führen wir sukzessive an allen Kontaktpunkten entlang der Customer Journey ein“, so Maud von Hoff. „Damit unsere Kundinnen und Kunden überall auf den ersten Blick wissen, mit wem sie es zu tun haben.“
Auch die Homepage bekommt ein zeitgemäßes Refresh
Die Überarbeitung umfasst nicht nur das visuelle Erleben der Seite. Auf www.rotwild.com bindet das Unternehmen zukünftig den Onlineshop ein und bietet den Nutzerinnen und Nutzern somit neue Funktionalitäten auf einer Plattform.
„Mit einem weinenden und einem lachenden Auge blicken wir dabei auf unsere Community-Seite, die die Nutzerinnen und Nutzern engagiert zu einem umfangreichen Ort der Information und des Austauschs gemacht haben“, so Maud von Hoff.
ROTWILD führt die Community auf der eigenen Homepage nicht fort. Sie bekommt mit www.rotwildriders.de ein eigenes Zuhause. „Das bedeutet in der Tat einen harten Cut. Allerdings bietet das neue Forum viele Features, die sich unsere User gewünscht haben.“ Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, direkt über die Community zu kommunizieren und Interessengruppen zu bilden. Zudem wird die Einbindung von Bildern und Videos einfacher.
Weitere Details unter: www.rotwildriders.de.