All-Mountain-E-Bike mit revolutionärem Antriebskonzept und eigenentwickelter Energiebasis
7 min Lesezeit

Das neue R.EX markiert einen technologischen Wendepunkt in der E-MTB-Entwicklung von ROTWILD. Als weltweit erstes Serienmodell kombiniert es für 2026 den innovativen DJI Avinox M1 Motor mit einer eigenentwickelten 864-Wh-Batterie und möchte damit neue Maßstäbe in puncto Integration und Performance setzen. Die Dieburger Manufaktur beweist damit einmal mehr ihre Ingenieurskunst und präsentiert ein E-AllMountain, das technische Innovation gekonnt mit bewährter ROTWILD-DNA verbinden möchte. Hier alle Details im Überblick.

Rotwild R.EX 2026 im Detail

Das ROTWILD R.EX positioniert sich als All-Mountain-Variante des Weltcup-erprobten R.EX und übernimmt dabei die bewährte Rahmenarchitektur mit leichten geometrischen Anpassungen für den breiteren Einsatzbereich. ROTWILD bietet das R.EX in drei Ausstattungsvarianten an.

ROTWILD R.EX ULTRA 2026

Die Einstiegsversion CORE für 8.990 Euro, die mittlere PRO-Variante für 9.990 Euro und die Top-Ausstattung ULTRA für 12.490 Euro. Alle Modelle teilen sich den identischen Carbonrahmen und die innovative Antriebstechnik, unterscheiden sich jedoch in der Komponentenwahl bei Fahrwerk, Schaltung und Laufrädern.

Rahmen & Geometrie

Das Herzstück des R.EX bildet der handgefertigte Poly Dynamic Carborahmen aus High-Modulus-Carbonfasern mit dem charakteristischen Elevated Box Design. Diese Konstruktion zeichnet sich durch das Mid-High Pivot System aus, bei dem der Schwingendrehpunkt weiter nach vorne und oben verlegt wurde. Diese Anordnung kombiniert die Vorteile eines klassischen Viergelenker-Hinterbaus mit denen eines High-Pivot-Setups und ermöglicht optimierte Anti-Rise- und Anti-Squat-Werte.

Geometrie ROTWILD R.EX 2026
RahmengrößeMLXL
Oberrohr (mm)596621648
Steuerrohr (mm)110115120
Lenkwinkel (°)646464
Sitzrohr (mm)445475511
Sitzwinkel (°)787878
Kettenstrebe (mm)439439439
BB Drop (mm)282828
Reach (mm)462487512
Stack (mm)638642651
Radstand (mm)124612731303

Die Geometriedaten verraten ein durchdachtes Konzept für vielseitige Einsatzbereiche. Mit einem Reach von 462 mm (M), 487 mm (L) und 512 mm (XL) sowie einem konstanten Steuerrohrwinkel von 64 Grad positioniert sich das R.EX im modernen All-Mountain-Segment.

Der relativ steile Sitzrohrwinkel von 78 Grad soll für eine effiziente Kletterhaltung sorgen, während der moderate Lenkwinkel ausreichend Laufruhe für Abfahrten bietet. Die kurzen Kettenstreben von 439 mm versprechen Agilität in engen Kurven, während der Radstand von 1246 mm bis 1303 mm je nach Rahmengröße ausreichend Stabilität gewährleistet.

Das Mullet-Laufradkonzept mit 29 Zoll vorne und 27,5 Zoll hinten unterstützt diese Charakteristik zusätzlich. Das größere Vorderrad rollt souverän über Hindernisse, während das kleinere Hinterrad die Wendigkeit erhöht. In der Praxis dürfte sich das R.EX als ausgewogenes AllMountain-Bike präsentieren, das bergauf effizient klettert und bergab kontrolliert zu fahren ist, ohne in eine spezifische Richtung zu stark zu tendieren.

Motor & Akku

Die technische Innovation des R.EX liegt in der Kombination aus DJI Avinox M1 Motor und der eigenentwickelten IPU Generation 4. Der Avinox M1 stellt mit seinem Verbundplanetengetriebe eine Neuheit im E-MTB-Bereich dar.

Das System leistet kontinuierlich 105 Nm Drehmoment und kann im Boost-Modus kurzzeitig bis zu 120 Nm und 1.000 Watt Spitzenleistung abrufen. Zehn verschiedene Sensoren erfassen dabei kontinuierlich Parameter wie Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Geländeneigung, um die Unterstützung in Echtzeit anzupassen.

 

Das zentrale Bedienelement bildet ein ins Oberrohr integriertes 2-Zoll-OLED-Touchdisplay, ergänzt durch eine kabellose Bedieneinheit. Die Konnektivität umfasst Bluetooth 5.1, ANT+ und LTE für Over-the-Air-Updates und Navigationsfunktionen. Mit 2.520 Gramm Gewicht ordnet sich der Motor im Mittelfeld der aktuellen E-MTB-Antriebe ein.

ROTWILD entwickelte als weltweit einziger Hersteller einen spezifischen Akkupack für den DJI-Motor. Die IPU Generation 4 kombiniert 864 Wh Kapazität mit einem Carbongehäuse und erreicht dabei ein Gesamtgewicht von nur 3.580 Gramm.

Die individuelle Zellanordnung ermöglicht eine kompakte Bauform und die Integration des Quick Release Push+ Systems für werkzeugloses Entnehmen. Ein 7-Ampere-Ladegerät sorgt für zügige Ladezeiten.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Fahrwerkskonzept des R.EX setzt auf 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten. Das Mid-High Pivot System mit dem Elevated Box Design sorgt für eine aktive Hinterbaufunktion ohne übermäßige Längsdynamik der Kettenstreben.

Die Kinematik wurde speziell auf die hohen Kettenzugkräfte von E-MTBs abgestimmt und bietet spürbaren Gegenhalt beim Klettern sowie kontrollierten Federungskomfort bei Bremseinwirkung.

Die vollständig integrierte Eightpins NGS 3.0 Sattelstütze mit bis zu 225 mm Hub in der XL-Größe wurde konstruktiv überarbeitet. Größere Überlappung der Gleitbuchsen, neue Abstreifer-Technologie und optimierte Abstützung reduzieren die Bedienkräfte und erhöhen die Langlebigkeit.

Praktische Details wie ein Tool Mount an der Oberrohr-Unterseite und ein optional verfügbarer Winkel- und Reach-Adjust Steuersatz für geometrische Feinabstimmung runden das Konzept ab.

Die drei Ausstattungsvarianten unterscheiden sich primär bei Federung, Schaltung und Laufrädern. Während die CORE-Version auf FOX Float X Performance und Shimano XT setzt, erhält die PRO-Variante eine RockShox-Federung mit SRAM GX Eagle Transmission AXS.

Die ULTRA-Ausstattung kombiniert FOX Factory Kashima-Komponenten mit SRAM X0 Eagle Transmission AXS und Carbon-Laufrädern von Crankbrothers.

Modellübersicht

ROTWILD R.EX ULTRA 2026

ROTWILD R.EX ULTRA 2026

ROTWILD R.EX ULTRA 2026

Motor: DJI AVINOX M1
Batterie: IPU900 Carbon – Push+ 864 Wh, 36 V, 21.700 Cell, 3.580 g, QR-Button
Display: DJI AVINOX 2″ OLED
Rahmen: Poly Dynamic Carbon
Gabel: FOX 36 Float Factory Kashima 160 mm, Grip X, HSC/LSC, LSR
Dämpfer: FOX Float X Factory Kashima 185 x 55 mm, 2-Pos Adjust
Schaltung: Sram AXS Pod, Sram XO Eagle Transmission AXS, Sram XO Eagle Transmission, Sram XO Eagle XS 1275 10-52 T., 12-Speed
Bremsen: Sram Maven Silver, Sram HS2 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: e*thirteen Race Carbon 165 mm (M/L), 170 mm (XL), e*thirteen Spider, SRAM Chainring 34 T.
Vorbau: Rotwild S120, 35 mm Length
Sattelstütze: 8PINS NGS3.0 up to 225 mm (XL)
Sattel: Ergon SM Pro
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Enduro Carbon 31.5 mm Width, 110-15 mm, 6-Bolt v, Crankbrothers Synthesis Enduro Carbon 29.5 mm Width, 148-12 mm, 6-Bolt h
Reifen: Schwalbe Albert Evo Trail, Soft, TLE, 29×2.5 v, Schwalbe Albert Evo Trail, Soft, TLE, 27.5×2.5 h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 12.490 EUR

ROTWILD R.EX PRO 2026

ROTWILD R.EX PRO 2026

ROTWILD R.EX PRO 2026

Motor: DJI AVINOX M1
Batterie: IPU900 Carbon – Push+ 864 Wh, 36 V, 21.700 Cell, 3.580 g, QR-Button
Display: DJI AVINOX 2″ OLED
Rahmen: Poly Dynamic Carbon
Gabel: Rock Shox Lyrik Select+ 160 mm, Charger 3.1, RC2
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+ 185 x 55 mm, 3P
Schaltung: Sram AXS Pod, Sram GX Eagle Transmission AXS, Sram GX Eagle Transmission, Sram GX Eagle XS 1270 10-52 T., 12-Speed
Bremsen: Sram Maven Bronze, Sram HS2 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: e*thirteen Plus 165 mm (M/L), 170 mm (XL), e*thirteen Spider, SRAM Chainring 34 T.
Vorbau: Rotwild S120, 35 mm Length
Sattelstütze: 8PINS NGS3.0 up to 225 mm (XL)
Sattel: Ergon SM Sport
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Enduro 31.5 mm Width, 110-15 mm, 6-Bolt v, Crankbrothers Synthesis Enduro 29.5 mm Width, 148-12 mm, 6-Bolt h
Reifen: Schwalbe Albert Evo Trail, Soft, TLE, 29×2.5 v, Schwalbe Albert Evo Trail, Soft, TLE, 27.5×2.5 h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 9.990 EUR

ROTWILD R.EX CORE 2026

ROTWILD R.EX CORE 2026

ROTWILD R.EX CORE 2026

Motor: DJI AVINOX M1
Batterie: IPU900 Carbon – Push+ 864 Wh, 36 V, 21.700 Cell, 3.580 g, QR-Button
Display: DJI AVINOX 2″ OLED
Rahmen: Poly Dynamic Carbon
Gabel: FOX 36 Float Performance 160 mm, Grip, 2-Pos
Dämpfer: FOX Float X Performance 185 x 55 mm, 2-Pos
Schaltung: Shimano XT 8100 I-Spec EV, Shimano XT 8100 SGS Hyperglide+, Shimano HG 7100, Shimano CS 6100 10-51 T., 12-Speed
Bremsen: Magura MT5, Magura MDR-P 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: e*thirteen Plus 165 mm (M/L), 170 mm (XL), e*thirteen Direct Mount Chainring 34 T.
Vorbau: e*thirteen Plus 35, 50 mm Length
Sattelstütze: 8PINS NGS3.0 up to 225 mm (XL)
Sattel: Ergon SM Sport
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Enduro 31.5 mm Width, 110-15 mm, 6-Bolt v, Crankbrothers Synthesis Enduro 29.5 mm Width, 148-12 mm, 6-Bolt h
Reifen: Schwalbe Albert Evo Trail, Soft, TLE, 29×2.5 v, Schwalbe Albert Evo Trail, Soft, TLE, 27.5×2.5 h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 8.990 EUR

Fazit

Das ROTWILD R.EX markiert einen technologischen Meilenstein in der E-Mountainbike-Entwicklung. Die weltweit erste Kombination aus DJI Avinox M1 Motor und eigenentwickelter 864-Wh-Batterie zeigt eindrucksvoll, wie durchdachte Integration aussehen kann. ROTWILD beweist damit einmal mehr seine Ingenieurskunst und setzt neue Maßstäbe in puncto Systemintegration. Die technischen Innovationen beschränken sich nicht nur auf den Antrieb. Das Mid-High Pivot System mit Elevated Box Design verspricht eine aktive, aber kontrollierte Hinterbaufunktion, während die vollständig integrierte Sattelstütze und praktische Details wie der Tool Mount den Anspruch einer durchdachten Gesamtlösung unterstreichen. Mit drei Ausstattungsvarianten zwischen 8.990 und 12.490 Euro positioniert sich das R.EX im Premium-Segment, bietet aber für diesen Preisbereich auch eine beeindruckende technische Ausstattung. Die Geometrie verspricht ein ausgewogenes Fahrverhalten für vielseitige All-Mountain-Einsätze. Ob sich die innovativen Antriebskomponenten in der Praxis bewähren, wird die Zeit zeigen – das technische Potenzial scheint jedenfalls vorhanden.

Alle weiteren Informationen auch auf der brandneuen ROTWILD-Webseite.

Quelle: PM Rotwild
Bilder: Rotwild