Weitere Ehre für das Store-Design des Radhändlers ROSE Bikes bei den World Retail Awards.
Auch wenn es die Fahrrad-Schmiede nicht aufs Siegertreppchen geschafft hat, musste sich das Familienunternehmen aus Bocholt nicht vor der weltweiten Konkurrenz verstecken.
Der Konzeptstore ROSE BIKETOWN München sicherte sich einen respektablen Platz unter den Finalisten in der Kategorie „Store Design of the Year“. Jährlich zeichnen die World Retail Awards die besten Einzelhändler der Welt in fünf verschiedenen Rubriken aus.
Dazu teilt Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer der ROSE Bikes GmbH, mit:
Allein schon mit der Aufstellung unter den Finalisten kann sich die ROSE BIKETOWN München zu den schönsten und besten Shops der Welt zählen. Zu den Finalisten dieser Kategorie zählten im letzten Jahr beispielsweise die Läden von Karl Lagerfeld, Topshop und Puma. Der Konzeptstore des Radherstellers (www.rosebikes.de) ist der einzige Deutsche von sechs Finalisten in dieser Kategorie.
Heckrath-Rose weiß, warum sein stationäres Geschäft so erfolgreich ist:
Im Januar wurde die ROSE BIKETOWN München bereits mit dem „Stores of the Year“ Award des Handelsverbands Deutschland e.V. (HDE) in der Kategorie „Out of Line” ausgezeichnet. Das Store-Design stammt von den Innenarchitekten Blocher Blocher Partners.
Die zentrale Idee des Store-Konzepts ist das Konfigurieren von Rädern nach Kundenwunsch, die auch im Online-Shop rosebikes.de ein zentrales Feature ist. Mittels Tablets stellen Kunden ihr Traumbike im Shop so zusammen, dass es ideal auf Einsatzbereich, Ergonomie, Budget und technische Vorlieben zugeschnitten ist. Die Entstehung des Wunsch-Bikes kann auf dem großen Bildschirm mitverfolgt werden.