Bei ihrem ersten Light-E-MTB gehen die Bocholter einen anderen Weg als die meisten
6 min Lesezeit

Das Bonero Plus ist das neue E-Hardtail im Rose Bikes 2024 Portfolio und kommt als erstes E-MTB der Marke mit einem Light-Assist-Motor. Rose hat sich dabei für den TQ-HPR50 entschieden, den sehr kompakten, aber auch kraftvoll genug agierenden Antrieb von TQ Systems. Dieser bietet ein sehr natürliches Fahrgefühl und eine hohe Reichweite, je nach Sportlichkeit. Was das neue Modell aus Bocholt noch auszeichnet, erfährt man jetzt in diesem Beitrag.

Rose Bonero Plus im Detail

Das Bonero Plus basiert auf einem leichten Carbonrahmen, der die Antriebskomponenten formschön integriert aufnimmt. Zusammen mit dem Light-Assist-Motor soll so eine völlig neue Art des E-Mountainbikens möglich sein.

Rose spricht mit dem Konzept Einsteiger, eingefleischte Bio-Biker, Profis und alles dazwischen an. Anatol Sostmann, Director Product & Brand bei ROSE Bikes, sagt zum bisher einzigartigen Konzept:

Das BONERO Plus ist das perfekte do-it-all Bike, leichtfüßig wie ein nicht elektrifiziertes Bike, macht es jeden Tag auf dem Trail zum mühelosen Erlebnis. Zudem ist es außergewöhnlich gut designed und kaum als E-Bike zu erkennen.Anatol Sostmann

Rose Bonero Plus

Rahmen & Geometrie

Der Carbonrahmen ist auf ein sportliches Fahren ausgelegt und bringt einige innovative Details mit. Ein patentierter HIP (hidden impact protection) schützt den Rahmen vor Beschädigungen durch die Gabel.

Geometrie Rose Bonero Plus
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)582611644678
Steuerrohr (mm)100100115135
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzrohr (mm)400430460500
Sitzwinkel (°)76767676
Kettenstrebe (mm)446446446446
BB Drop (mm)60606060
Reach (mm)425455485515
Stack (mm)632633646664
Radstand (mm)1186121512531291

Der moderate Reach wird hier mit einem hohem Stack für eine gute Integration des Fahrers kombiniert. Der Lenkwinkel ist mit 65° nicht zu flach, wobei der Radstand trotzdem lang genug für einen guten Geradeauslauf geraten ist.

Der Sitzwinkel ist mit 76° nicht allzu steil, wobei man trotzdem noch gut Anstiege zu absolvieren vermag. Kettenstreben mit 446 mm Länge machen das Bonero Plus agil auf dem Trail.

Am Rahmen findet man Anschraubpunkte für den Rose Toolstrap unten am Oberrohr und zudem eine in den Rahmen eingelassen Fidlock-Base, die eine einfache Aufnahme einer Fidlock-Trinkflasche (normaler Flaschenhalter mit mitgelieferter Essential Base möglich) oder auch eines Range Extender erlaubt.

Motor & Akku

Das Konzept eines leichten E-Hardtails mit einem Light-Assist-Konzept wie dem TQ-HPR50 findet man bis jetzt nur bei Rose. Der Antrieb wurde kaum sichtbar im Tretlagerbereich integriert und fällt dort kaum auf.

Die zugehörige Batterie von TQ mit 360 Wh ist fest im Unterrohr des Rose E-Hardtails integriert und soll je nach Fahrweise und äußerer Umstände bis zu 100 km Reichweite liefern.

Wer mehr braucht, kann sich den Range Extender holen, der weitere 160 Wh mitbringt und die Kapazität bis auf 520 Wh steigern. Übrigens: Nur zum Launch im Mai gibt es diesen zu allen Bestellungen gratis dazu (Wert: über 600 EUR).

Auf dem Oberrohr ist das TQ-OLED-Display im Rahmen eingelassen. Dort finden sich die wichtigsten Informationen und auch eine Verbindung zur TQ-App zur Anpassung von Fahrstufen ist darüber möglich. Die Bedienung erfolgt über die kompakte TQ-Remote.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Rose Bonero Plus kommt mit einer Federgabel an der Front, die 140 mm an Federweg bereitstellt und somit auch für anspruchsvolle Trails geeignet ist. Bei allen drei Modellen ist dies die Rock Shox Lyrik in verschiedenen Ausbaustufen.

Nur beim Top-Modell wird die Sram GX Eagle AXS Transmission verbaut, die anderen Modelle sind mit mechanischer Kettenschaltung von Shimano ausgerüstet.

Auch bei den Bremsen eine ähnliche Staffelung. Sram Code Bronze bei der Top-Variante, Shimano SLX bzw. Shimano Deore bei den anderen Modellen. Die Bremsscheibengröße gibt Rose nur beim Top-Modell an (200 mm / 180 mm, v/h), bei den anderen Varianten wäre diese Konfiguration ebenfalls angebracht.

Auf den Laufrädern von Newmen oder DT Swiss in 29 Zoll sind dann Schwalbe Nobby Nic vorne und Wicked Will hinten aufgezogen. Speziell der hintere Reifen ist ein wenig zu flach, um bei schlechteren Bedingungen besonders gut zu funktionieren. Hier wäre wohl ein bewährter Reifen wie der Magic Mary besser geeignet.

Gut ist, dass bei allen Modellen eine Variostütze von ethirteen verbaut ist, wobei der Selle Italia X3 nicht gerade das Topmodell des italienischen Zulieferers ist. Mit 130 kg zulässigem Gesamtgewicht können beim Eigengewicht von max. 17 kg die meisten Nutzer klarkommen.

Modellübersicht

Rose Bonero Plus 3 2024

Rose Bonero Plus 3 2024

Rose Bonero Plus 3 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh (opt. Range Extender 160, 160 Wh)
Display: TQ HPR Bluetooth
Rahmen: Carbon
Gabel: Rock Shox Lyrik Select Plus, 140 mm
Schaltung: Sram GX Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Code Bronze, 4-Kolben, 180/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM Eagle Transmission 104BCD 34T
Vorbau: ethirteen Base 40 mm
Sattelstütze: ethirteen Vario Infinite Dropper Post
Sattel: Selle Italia X3
Laufräder: Newmen Beskar 30 Light 29″
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 29×2.4″ / Schwalbe Wicked Will 29×2.4″ v/h
Gewicht: 16,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 5.799 EUR

Rose Bonero Plus 2 2024

Rose Bonero Plus 2 2024

Rose Bonero Plus 2 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh (opt. Range Extender 160, 160 Wh)
Display: TQ HPR Bluetooth
Rahmen: Carbon
Gabel: Rock Shox Lyrik Select, 140 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano SLX 4-Kolben v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Plus
Vorbau: ethirteen Base 40 mm
Sattelstütze: ethirteen Infinite Dropper
Sattel: Selle Italia X3
Laufräder: DT SWISS HX1700 LS
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 29×2.4″ / Schwalbe Wicked Will 29×2.4″ v/h
Gewicht: 16,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 4.999 EUR

Rose Bonero Plus 1 2024

Rose Bonero Plus 1 2024

Rose Bonero Plus 1 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh (opt. Range Extender 160, 160 Wh)
Display: TQ HPR Bluetooth
Rahmen: Carbon
Gabel: Rock Shox Lyrik Base, 140 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano Deore 4-Kolben v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Plus
Vorbau: ethirteen Base 40 mm
Sattelstütze: ethirteen Infinite Dropper
Sattel: Selle Italia X3
Laufräder: Newmen Performance 30 Base
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 29×2.4″ / Schwalbe Wicked Will 29×2.4″ v/h
Gewicht: 16,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 4.499 EUR

Die Modelle sind ab sofort verfügbar, nur im Mai bekommt man den recht teuren Range Extender geschenkt. Hier noch ein Video zur Einstimmung:

Fazit

Das E-Hardtail feiert auch bei Rose ein Revival, mit dem Light-Assist-Konzept geht das Team aus Bocholt beim Bonero Plus aber einen sehr eigenen Weg, den man bei anderen Herstellern nicht findet. Sportliche Nutzer, Bio-Biker oder gar Profis dürften sich durch dieses Modell aber besonders angesprochen fühlen. Zu einem Preis von unter 6.000 EUR für die Top-Variante Bonero Plus 3 könnte man schon schwach werden. Wie sieht es bei euch aus?

Alle weiteren Details zur Neuheit findet man jetzt auf der Webseite von Rose.

Quelle: PM Rose Bikes
Bilder: Rose Bikes
Video: Rose Bieks