Die Modelle bringen das bewährte Antriebssystem von Bosch mit und sollen Kunden zu neuen Abenteuern inspirieren
6 min Lesezeit

Mit dem ROOT MILLER+ hat Rose Bikes kürzlich die elektrifizierte Version seines konventionellen Trailbikes mit Vollfederung vorgestellt. Das neue Modell setzt aber nicht auf das smarte System von Bosch eBike Systems, sondern auf das vorige, bewährte Antriebssystem. Bereits in 2017 hatte der Bike-Versender aus Bocholt mit dem Rose ELEC TEC FS ein vollgefedertes E-Mountainbike im Portfolio, welches mit dem inzwischen nicht mehr verfügbaren Conti eBike System ausgerüstet war. Das hat mit dem jetzt vorgestellten Modell nichts mehr zu tun, was auch aus der Pressemitteilung deutlich wird, in welcher Rose das ROOT MILLER+ gar als erstes E-Fully der Marke bezeichnet. Wir haben alle Informationen.

Rose ROOT MILLER+ im Detail

Das neue ROOT MILLER+ ist ein E-Trailbike mit einem neuen Carbonrahmen, wobei auch der Hinterbau aus dem leichten und stabilen Material gefertigt wird. Anders als das konventionell angetriebene Vorbild ROOT MILLER haben die Macher die Neuheit als Mullet-Bike ausgelegt und verschaffen dem Modell so ein agiles und wendiges Fahrverhalten mit viel Traktion.

Das Motto, welches Rose daher für die Neuheit ausgibt, heißt „Business in the Front, Party in the Back“.

Geometrie Rose ROOT MILLER+
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)564590616648
Steuerrohr (mm)100105110120
Lenkwinkel (°)66666666
Sitzrohr (mm)415440465490
Sitzwinkel (°)76,576,576,576,5
Kettenstrebe (mm)444444444444
BB Drop (mm)13131313
Reach (mm)415440465495
Stack (mm)616624629638
Radstand (mm)1171119812251259

Mit einem recht flachen Lenkwinkel von 66° und nicht allzu steilen Sitzwinkel von 76,5° sollte sich das neue E-Mountainbike aus Bocholt ziemlich ausgewogen auf den Trails zeigen. Die kurzen Kettenstreben tragen ihr Übriges zur Agilität des Modells bei, wobei sich das Stack-to-Reach-Verhältnis ebenfalls als ausgewogen bis sportlich zeigt.

Motor & Akku

Das Team aus Bocholt setzt in Sachen Antriebssystem auf die BES2-Antriebsgeneration von Bosch eBike Systems, was per se nichts Schlechtes ist, allerdings das brandneue Modell im Vergleich mit ebenso neuen Bikes etwas alt aussehen lässt.

Wer aber einfach fahren und sich nicht mit dem Smartphone herumschlagen möchte, dem kann diese Wahl nur recht sein, denn mit dem Performance Line CX bekommt er genau die gleiche Leistung, die auch der aktuellste Antrieb zur Verfügung stellt.

Alle Modelle bringen zudem den PowerTube 625 mit, welcher angesichts des Gewichts der Modelle für ordentlich Reichweite gut sein sollte. Bedient wird das ROOT MILLER+ per Bosch Purion, welches nur die notwendigsten Funktionen an Bord hat und komplett auf smarte Funktionalität verzichtet. Das Top-Modell wird mit dem Fast Charger von Bosch ausgerüstet.

Fahrwerk & Ausstattung

Die neuen ROOT MILLER+ E-Mountainbikes sind mit 150 mm Federweg vorne und hinten ausgerüstet. Je nach Variante kommen hier Federgabeln und Dämpfer von Rock Shox und Fox zum Einsatz. Die Top-Version ROOT MILLER+ 4 wartet mit der Fox 38 Factory Grip2 auf, welcher ein Rock Shox Super Deluxe Ultimate RCT Dämpfer zur Seite steht.

Hier wird auch eine Sram X01 Eagle AXS Schaltgruppe verbaut und auch bei den Bremsen setzt Rose mit der Sram Code RSC auf die Top-Variante des Zulieferers. Auf den DT Swiss HXC 1501 Carbon-Laufrädern sind Maxxis Assegai vorne und Maxxis Minion DHR II jeweils mit EXO+ Karkasse aufgezogen. Die Rock Shox Reverb AXS verschafft per Knopfdruck Freiraum auf dem Trail.

Auch die anderen Modelle bringen 12-fach-Schaltungen von Shimano und Sram mit, allerdings mit mechanischer Betätigung. Auf diversen Laufrädern sind Reifen von Continental oder Schwalbe oder auch Maxxis verbaut. Die ethirteen Infinite Dropper sorgt für Freiraum im Downhill und auf den Trails und fährt den Selle Italia Sattel auf die gewünschte Höhe. Maik Krienitz, Produktmanager bei Rose Bikes teilt zum neuen ROOT MILLER+ mit:

Auf dem ROOT MILLER PLUS fühlen sich erfahrene Trail-Hunter genauso wohl wie MTB-Neulinge. Das Bike nimmt jeden Trail mit Leichtigkeit, ist robust, ausgestattet mit einem leistungsstarken Motor und überzeugt auch optisch mit hochwertigen Komponenten, innenverlegten Zügen und einem durchdachten Carbon-Rahmenkonzept.Maik Krienitz

Modellübersicht

Rose Root Miller+ 4 2023

Rose Root Miller+ 4 2023

Rose Root Miller+ 4 2023

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory Kashima, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate RCT
Schaltung: SRAM X01 EAGLE AXS, 1×12
Bremsen: Sram Code RSC
Kurbelgarnitur: ethirteen, espec Race Carbon Crank, 165 mm
Vorbau: Reverse E-Black-ONE
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS, 31,6 mm
Sattel: Selle Italia X-Land
Laufräder: DT Swiss HXC 1501 Spline 29″ / DT Swiss HXC 1501 Spline 27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Assegai 29″x2.5″ / Maxxis Minion DHR II 27,5″x2.6″ v/h
Gewicht: 22,6 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 8.599 EUR

Rose Root Miller+ 3 2023

Rose Root Miller+ 3 2023

Rose Root Miller+ 3 2023

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox ZEB SELECT+, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Slelect+ RT
Schaltung: SRAM XT, 1×12
Bremsen: Shimano SLX, 4 Kolben
Kurbelgarnitur: Plus Alu Crank, 165 mm
Vorbau: Reverse E-Black-ONE
Sattelstütze: ethirteen Vario Infinite
Sattel: Selle Italia X-Land
Laufräder: DT Swiss HXC 1501 Spline 27,5″ / DT Swiss HXC 1501 Spline 29″v/h
Reifen: Maxxis Assegai 29″x2.5″ / Maxxis Minion DHR II 27,5″x2.6″ v/h
Gewicht: 23 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 5.999 EUR

Rose Root Miller+ 2 2023

Rose Root Miller+ 2 2023

Rose Root Miller+ 2 2023

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox ZEB SELECT Charger RC+, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Slelect+
Schaltung: SRAM SLX, 1×12
Bremsen: Formula Cura 4
Kurbelgarnitur: ethirteen, espec Plus Alu Crank, 165 mm
Vorbau: Reverse E-Black-ONE
Sattelstütze: ethirteen Vario Infinite
Sattel: Selle Italia X-Land
Laufräder: DT Swiss H 1900 Spline, 35 mm, 27,5″ / DT Swiss H 1900 Spline, 30 mm, 29″ v/h
Reifen: Schwalbe Hans Dampf Evo 27,5″x2.6″ / Schwalbe Hans Dampf Evo, 29″x2.35″ v/h
Gewicht: 22,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 5.499 EUR

Rose Root Miller+ 1 2023

Rose Root Miller+ 1 2023

Rose Root Miller+ 1 2023

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox 35 GOLD RL 29″, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: SRAM NX Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano Deore, 4 Kolben
Kurbelgarnitur: ethirteen, espec Plus Alu Crank, 165 mm
Vorbau: Level Nine Race, 6°
Sattelstütze: ethirteen Vario Infinite
Sattel: Selle Italia X-Base
Laufräder: Sun Ringlé Düroc SD37 Comp, 32 mm, 29″/ Sun Ringlé Düroc SD42 Comp, 36 mm 27,5″ v/h
Reifen: Continental Trail King II, 29″x2.4″ / Continental Trail King II, 27″x2.6″ v/h
Gewicht: 23 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 4.999 EUR

Hier erklärt Jan von Rose Bikes das ROOT MILLER+ nochmals im Detail:

Fazit

Zwar nicht das allererste, aber seit langem mal wieder ein vollgefedertes E-Mountainbike von Rose Bikes. Wer sich mit dem „alten“ Antrieb von Bosch eBike Systems arrangieren kann, erhält mit dem ROOT MILLER+ durchdachte und gut ausgerüstete E-Mountainbikes zu einem vergleichsweise günstigen Kurs. Einzig bei der Top-Version muss man hinsichtlich des Preises schlucken, wenn man bedenkt, dass es hier auch Modelle mit dem smarten System in dieser Preisklasse gibt. Trotzdem sind wir natürlich auf die Performance der Neuheit gespannt und sind bereit wie nie, eines der Modelle auf unseren Hometrails zu testen. Natürlich berichten wir dann hier zuerst, wie uns das ROOT MILLER+ getaugt hat.

Mehr zu den neuen E-Mountainbikes unter www.rosebikes.com.

Quelle: PM Rose
Bilder: Rose
Video: Rose