Die neue Plattform erweitert das Angebot an E-Gravelbikes um eine attraktive, preiswerte Variante
3 min Lesezeit

Soeben wurde das Backroad AL Plus von ROSE Bikes vorgestellt, welches eine weitere Plattform im E-Gravel-Segment begründet. Bereits vor zwei Jahren hatte man im Zuge des Launches der Backroad+ Serie verschiedene E-Bikes diverser Kategorien vorgestellt, die allesamt mit dem Shimano EP8 Antrieb ausgerüstet waren. Darunter befanden sich auch zwei explizit als E-Gravelbikes ausgewiesene Varianten und auch eine Randonneur-Version, die im selben Segment unterwegs sein kann. Jetzt hat man das Backroad AL elektrifiziert und positioniert das PLUS-Modell jetzt als günstigere Einstiegsvariante mit dem bewährten MAHLE X35+ Antriebssystem. Hier alle Informationen.

ROSE Backroad AL Plus im Detail

Für das Backroad AL Plus stand das bekannte Backroad AL von ROSE Bikes Pate. Wie dieses soll auch das neue E-Gravelbike eine entspannte Rahmengeometrie, ein modernes Design und viele Anschraubpunkte für eine gute Individualisierung mitbringen.

ROSE Backroad AL Plus

Motor & Akku

Angetrieben wird das Modell vom MAHLE X35+ Heckantrieb, der ein Drehmoment von 40 Newtonmetern mitbringt und genau für diese Art von sportlichen Modellen entwickelt wurde. Dieser kommt beispielsweise schon beim ROSE Sneak+ zum Einsatz und richtet sich wie bei diesem vor allem an sportliche Fahrer.

Der Antrieb integriert sich versteckt hinter der Bremsscheibe und bringt zusammen mit dem Akku, welcher eine Kapazität von 250 Wh mitbringt und im Unterrohr des Modells untergebracht ist, gerade einmal ein zusätzliches Gewicht von 3,5 kg auf die Waage.

Wer weiter fahren möchte, kann den für das System verfügbaren Range Extender mit weiteren 208 Wh anschließen, der die Kapazität dann um rund 70 % erweitert. Bedient wird das System durch den schlichten iWoc One Schalter auf dem Oberrohr, Anpassungen können über die zugehörige Smartphone-App erledigt werden.

Ausstattung

Es gibt zum Start zwei Ausstattungsvarianten, beide mechanisch angesteuert. Bei der Top-Version setzt das Team von ROSE Bikes auf die bewährte Shimano GRX RX810 1×11, welche als zuverlässiger Begleiter auf allen möglichen Offroad-Abenteuern gilt.

Beim anderen Modell kommt die brandneue Sram Apex XPLR 1×12 Schaltung zum Einsatz, die mit einer Double-Tap-Schaltlogik aufwartet, so dass man sich entspannt ganz dem Graveln widmen kann. Beide Modelle rollen auf ROSE G Thirty Plus Laufrädern, WTB Raddler Gravel-Reifen und sind mit einem Gravel-spezifischen Lenker von Ritchey ausgerüstet.

Modellübersicht

ROSE Backroad AL Plus GRX RX810 1×11 2023

ROSE Backroad AL Plus GRX RX810 1x11 2023

ROSE Backroad AL Plus GRX RX810 1×11 2023

Motor: MAHLE X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE , 250 Wh
Display: MAHLE iWoc One
Rahmen: Aluminium
Gabel: ROSE Gabel Sandy Taco
Schaltung: Shimano GRX, RD-RX812, 1×11
Bremsen: Shimano GRX, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano GRX FC-RX810-1, 172,5 mm
Vorbau: ROSE ALR
Sattelstütze: Ritchey WTB
Sattel: Rose Edition by Selle Italia, schwarz
Laufräder: ROSE G Thirty Plus schwarz 28 Loch
Reifen: WTB Raddler TCS, schwarz/tan 700x44C
Gewicht: 13,3 (Größe M, ohne Pedale)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.499 EUR

ROSE Backroad AL Plus Apex XPLR 1×12 2023

ROSE Backroad AL Plus Apex XPLR 1x12 2023

ROSE Backroad AL Plus Apex XPLR 1×12 2023

Motor: MAHLE X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE , 250 Wh
Display: MAHLE iWoc One
Rahmen: Aluminium
Gabel: ROSE Gabel Seafoam Green
Schaltung: SRAM Apex XPLR, 1×12
Bremsen: Sram Apex
Kurbelgarnitur: SRAM Apex 1 Wide DUB 40Z, 172,5 mm
Vorbau: ROSE ALR
Sattelstütze: Ritchey WTB
Sattel: Rose Edition by Selle Italia, schwarz
Laufräder: ROSE G Thirty Plus schwarz 28 Loch
Reifen: WTB Raddler TCS, schwarz/tan 700x44C
Gewicht: 13,4 (Größe M, ohne Pedale)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.399 EUR

Die Modelle sind ab sofort erhältlich.

Hier noch ein Video, wie sich das neue ROSE Backroad AL Plus nutzen lässt:

Weitere Informationen unter www.rosebikes.de/fahrräder/gravel/backroad-al-plus.

Quelle: PM ROSE Bikes
Bilder: ROSE Bikes
Video: ROSE Bikes