Elektronisch schalten funktioniert jetzt auch bei bestimmten FLYER E-Bike Modellen
1 min Lesezeit

Die Rohloff SPEEDHUB ist seit über 20 Jahren ein Vorzeigebeispiel an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Vor wenigen Jahren wurde elektronisch gesteuerte Rohloff E-14 für die Integration in das Bosch eBike System vorgestellt. Jetzt meldet der Hersteller auch die Integration in das Panasonic FIT System, welches derzeit einzig bei den E-Bikes von FLYER zum Einsatz kommt.

So ist das einzigartige System beispielsweise beim Upstreet5 7.83 oder beim Upstreet5 7.83 HS verbaut und bringt dort die einzigartige Funktionalität ins System. Dazu gehört ein sehr leichtes, schnelles und effizientes Schalten, ergänzt durch Komfortfunktionen wie Auto-Downshift oder Multishift.

FLYER Upstreet5 7.83

FLYER Upstreet5 7.83

Dabei genügt ein Tastendruck, um Last aus dem System zu nehmen, damit die Rohloff E-14 weich und schnell schalten kann (180 ms dauert dabei der Schaltvorgang). Beim Festhalten der Taste schaltet die Steuerung in schneller 3er-Sequenz alle 14 Gänge durch. Beim Ampelstopp wird automatisch in den vorgewählten Anfahrgang zurückgeschaltet. In Zukunft können Verbesserungen eingespielt, Apps verbunden und Updates durchgeführt werden – alles über Funk.

Die dauerhaltbare Schalttechnologie eignet sich ideal für leistungsstarke Mittelmotoren, denn dokumentierte Fahrleistungen von 380.000 Kilometern sind mit einer Rohloff SPEEDHUB Nabe keine Seltenheit. Die elektronisch geschaltete 14-Gang-Nabe soll weiter mit Qualität Made in Germany punkten, einen hohen Wirkungsgrad abliefern und durch die große Übersetzungsbandbreite sich gleichermaßen für Gravelbikes, E-Mountainbikes, E-Lastenräder und auch S-Pedelecs eignen.

Nun kann die Rohloff E-14 auch in E-Bikes von FLYER erworben werden. Darüber hinaus ist das System schon in E-Bikes von über 20 anderen Marken zu finden.

Mehr unter www.rohloff.de.

Quelle: PM Rohloff AG
Bilder: Rohloff AG