Für das laut der Kanadier erste vollgefederte Kinder-E-MTB mit Mittelmotor hat man sogar einen neuen Motor entwickelt
5 min Lesezeit

Das Reaper Powerplay ist brandneu im Portfolio von Rocky Mountain 2025 und laut der Kanadier sogar das erste E-MTB für Kinder mit Mittelmotor und Vollfederung. Dabei greift das Team des Herstellers aber nicht auf einen bestehenden Antrieb zurück und drosselt diesen, sondern hat auf Basis des aktuellen Dyname-System gar einen komplett neuen Antrieb entwickelt. Dieser ist in Größe, Gewicht und Leistungsdaten ganz auf die junge Zielgruppe ausgerichtet worden und so nur bei Rocky Mountain verfügbar. Hier jetzt alle Details zur Neuheit!

Rocky Mountain Reaper Powerplay im Detail

E-Bikes bzw. E-Mountainbikes für Kinder sind so eine Sache. In Zeiten, in welchen viele Eltern mit dem E-MTB unterwegs sind, schwinden die Argumente, Kindern ein solches zu verweigern. Andererseits gibt es natürlich viele Argumente dagegen.

Rocky Mountain Reaper Powerplay 2025

Das Für und Wider lassen wir hier aber mal außen vor und stellen das neue Reaper Powerplay hier in allen Details vor, welches für Kinder ab 127 cm Körpergröße geeignet sein soll.

Rahmen & Geometrie

Das neue E-MTB für Kinder basiert auf einem neuen Aluminiumrahmen, der speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausgelegt wurde und zudem das Antriebssystem „wie bei den Großen“ integriert.

Geometrie Rocky Mountain Reaper Powerplay
26 Zoll24 Zoll
RahmengrößeKinder
Oberrohr (mm)491
Steuerrohr (mm)105
Lenkwinkel (°)64
Sitzrohr (mm)315
Sitzwinkel (°)76,5
Kettenstrebe (mm)410
BB Drop front (mm)16
Reach (mm)365
Stack (mm)563
Radstand (mm)1076
RahmengrößeKinder
Oberrohr (mm)476
Steuerrohr (mm)105
Lenkwinkel (°)65,7
Sitzrohr (mm)315
Sitzwinkel (°)78,3
Kettenstrebe (mm)394
BB Drop front (mm)2
Reach (mm)363
Stack (mm)548
Radstand (mm)1047

Das Modell bringt einen nicht allzu flachen Lenkwinkel mit, der mit einem steilen Sitzwinkel kombiniert wird. Ein kurzer Reach und großer Stack positioniert die Kinder zentral, aber nicht zu sportlich ins E-Mountainbike.

Über eine zweite Achsposition am Ausfallende, einen Flip-Chip am Rocker und einstellbare Steuersatzschalen lässt sich das Bike zudem von 24″ Laufrädern auf 26″ Laufrädern anpassen, wenn das Kind wächst.

Motor & Akku

Oft wird bei Kinder-E-MTBs auf einen Heckantrieb gesetzt, oder auf einen gedrosselten Antrieb, der auch bei Modellen für Erwachsene zum Einsatz kommt. Nicht so bei Rocky Mountain.

Dyname S4 Mini

Sein Dyname 4-System hat man in eine neu entwickelten Antrieb integriert, der zwar deutlich kleiner ist, aber in Sachen Funktionalität sich kaum vom größeren Bruder unterscheidet.

Der Antrieb stellt den Kids ein Drehmoment von 40 Nm zur Verfügung, wobei sich die Spitzenleistung bei 300 W bewegt. Es gibt einen speziellen Kids-Mode, der von den Eltern gesteuert werden kann, so dass sie ihren Kindern auch noch hinterherkommen. 😉

In Sachen Energieversorgung greift man bei Rocky Mountain auf einen integrierten Akku mit 240 Wh zurück, der nicht herausgenommen werden kann.

Im Oberrohr des Rahmens findet sich das Jumbotron-Display, welches die wichtigsten Informationen wie Geschwindigkeit, Akkulaufzeit, Unterstützung oder auch die optimale Trittfrequenz anzeigt.

Bedient wird das System mittels einer neuen, kleineren Bedieneinheit am linken Lenkergriff, die drei Tasten mitbringt und so durch das Menü im Jumbotron durchschalten lässt.

Fahrwerk & Ausstattung

Die Modelle bringen ein Mid-High Pivot Federungssystem mit. Vorne wird bei der Smoothlink-Federung eine Rock Shox Reba Federgabel mit 140 mm (26″) bzw. 120 mm (24″) Federweg eingesetzt, hinten kommt der Rock Shox Deluxe Select Dämpfer zum Einsatz, der die 130 mm im Heck verwaltet.

Beide Modelle sind dann mit Shimano CUES Schaltung mit zehn Gängen versehen, wobei die Tektro HD-J285 Bremsanlage mit kindgerechten Bremshebeln ausgerüstet wurde. Je nach Modell variieren auch die Kurbellängen.

Auch auf eine Variostütze müssen die Kids nicht verzichten. Hier ist jeweils die X Fusion Manic Composite verbaut, die je nach Größe entweder 80 mm oder 125 mm Hub bietet.

Modellübersicht

Rocky Mountain Reaper Powerplay 26 Shimano 2025

Rocky Mountain Reaper Powerplay 26 Shimano 2025

Rocky Mountain Reaper Powerplay 26 Shimano 2025

Motor: Rocky Mountain Dyname S4 Mini, 300 W, 40 Nm
Batterie: Rocky Mountain, 240 Wh
Display: Rocky Mountain Jumbotron / Micro Remote
Rahmen: Aluminium, 130 mm
Gabel: Rock Shox Reba R, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select
Schaltung: Shimano CUES, 1×10
Bremsen: Tektro HD-J285
Kurbelgarnitur: Rocky Mountain Microdrive 2PC
Vorbau: Rocky Mountain 31.8 AM
Sattelstütze: X Fusion Manic Composite 30.9 mm
Sattel: Rocky Mountain Kids
Laufräder: WTB ST Light 26″
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.4 WT EXO Tubeless Ready v/h
Gewicht: 19,03 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.300 EUR

Rocky Mountain Reaper Powerplay 24 Shimano 2025

Rocky Mountain Reaper Powerplay 24 Shimano 2025

Rocky Mountain Reaper Powerplay 24 Shimano 2025

Motor: Rocky Mountain Dyname S4 Mini, 300 W, 40 Nm
Batterie: Rocky Mountain,  240 Wh
Display: Rocky Mountain Jumbotron / Micro Remote
Rahmen: Aluminium, 120 mm
Gabel: Rock Shox Reba R, 130 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select
Schaltung: Shimano CUES, 1×10
Bremsen: Tektro HD-J285
Kurbelgarnitur: Rocky Mountain Microdrive 2PC
Vorbau: Rocky Mountain Microdrive 2PC
Sattelstütze: X Fusion Manic Composite 30.9 mm
Sattel: Rocky Mountain Kids
Laufräder: WTB ST Light 24″
Reifen: Maxxis Minion DHR II 2.3 v/h
Gewicht: 18,74 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.000 EUR

Hier noch ein Video zur Einführung des neuen Modells:

Fazit

Wenn, dann richtig. Das jedenfalls scheint das Credo der Kanadier bei der Entwicklung der Modelle gewesen zu sein. So wirken die E-Mountainbikes der Reaper Powerplay Baureihe wie geschrumpfte Modelle der Erwachsenen und lassen in Sachen Ausstattung kaum Wünsche offen. Was nicht geschrumpft ist, ist das Gewicht, welches mit um die 19 kg viel zu hoch für die Kinder ist und auch der Preis. Zwar lassen sich die Modelle mit einem Einstandspreis von mindestens 5.000 EUR samt Garantie weiterverkaufen oder auch auf das nächstgrößere Modell umbauen, allerdings dürften die Kosten doch das Budget vieler Familien sprengen. Interessant ist das Konzept aber allemal, besonders auch für die Kinder, die dann endlich auf dem Niveau ihrer Eltern unterwegs sein könnten.

Was meint ihr?

Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von Rocky Mountain zur Verfügung.