Design- und Digitalpartner AKQA soll Markenbild und digitales Ökosystem weltweit vereinheitlichen
2 min Lesezeit

Der Premium-E-Bike-Hersteller Riese & Müller aus Mühltal richtet seinen internationalen Markenauftritt strategisch neu aus. Ziel ist ein konsistentes, weltweit einheitliches Markenbild, das sich sowohl digital als auch im stationären Fachhandel klar wiederfindet.

Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung des globalen Marken- und Digitalökosystems. Motive, Botschaften und gestalterische Elemente sollen künftig international durchgängig eingesetzt werden – von der Website über digitale Plattformen bis hin zum Point of Sale. Damit will das Unternehmen die Wiedererkennbarkeit erhöhen, relevante Zielgruppen gezielter ansprechen und die Nachfrage im Fachhandel stärken.

Eine starke Marke entsteht dort, wo Kund*innen unsere Produkte erleben – sowohl online als auch offline wollen wir diese Erlebnisse noch kundenzentrierter gestalten“, sagt Dr. Sandra Wolf, geschäftsführende Gesellschafterin von Riese & Müller. „Unser Ziel ist es, Marke und Kommunikation weiter zu stärken und die Verbindung zum Handel noch weiter zu intensivieren.

Dr. Sandra Wolf, geschäftsführende Gesellschafterin von Riese & Müller

Den strategischen Partner für diese Neuausrichtung fand das Unternehmen in einem internationalen Pitch. Den Zuschlag erhielt die weltweit tätige Design- und Digitalagentur AKQA.

Als Premium-Marke stellen wir höchste Anforderungen an unsere Außenwirkung. Das sollen unsere Kund*innen überall spüren – auf unserer Website genauso wie beim Fachhändler vor Ort. Alles soll nahtlos ineinandergreifen“, so Rainer De Mey, Chief Digital Officer von Riese & Müller. „Wir wollen das Gesamterlebnis der Marke neu denken und noch mehr Menschen für unsere Produkte begeistern. Mit AKQA haben wir einen Partner an unserer Seite, der dies auf höchstem Niveau begleiten kann.

Riese & Müller ist eine Marke, die von Qualität, Klarheit und Purpose geprägt ist“, unterstreicht Chris Marsh, Group Experience Design Director bei AKQA. „Diese Qualitäten in ein durchgängiges Markenerlebnis zu übersetzen – vom ersten Kontakt mit der Marke bis in den Alltag mit dem Rad hinein – macht diese Zusammenarbeit so besonders.

Erste sichtbare Ergebnisse der neuen Marken- und Plattformstrategie kündigt Riese & Müller für den weiteren Verlauf des Jahres 2026 an.