Markus Riese gibt die Rolle des Geschäftsführers ab.
3 min Lesezeit

Seit der Gründung von Riese & Müller vor fast 30 Jahren durch Markus Riese und Heiko Müller hat sich das Unternehmen von einem Faltrad-Start-up zu einem globalen Player im E-Bike-Markt mit über 900 Mitarbeitenden und einem Umsatz von ca. 350 Mio. EUR entwickelt. Während Heiko Müller und Dr. Sandra Wolf maßgeblich für die unternehmerisch-organisatorische Arbeit verantwortlich zeichneten, hat Markus Riese den Schwerpunkt seiner Arbeit in den Bereich der Innovation und Produktentwicklung gelegt.

Um diese Schwerpunkte zukünftig auch formal abzubilden, zieht sich Markus Riese von seinen geschäftsführenden Aufgaben zurück und hat zum 1. August 2022 die Rolle des Geschäftsführers abgegeben. Zukünftig konzentriert er sich mit aller Kraft auf seine Rolle als Innovationstreiber, Impulsgeber und Wissensvermittler in der Entwicklungsabteilung.

Heiko Müller_Dr.Sandra Wolf, Markus Riese; Bild: Riese & Müller

„Meine große Leidenschaft ist das Entwickeln von E-Bikes und innovativen Detaillösungen. Ich möchte Menschen mit unseren Fahrrädern begeistern und neue Formen der Mobilität voranbringen – nichts Anderes kann ich mir vorstellen. Ein Erfolgsbaustein von Riese & Müller war es immer, dass das unternehmerische Wirken mit der gleichen Leidenschaft ausgefüllt wird. Diese Leidenschaft liegt eindeutig bei Heiko und Sandra“, so Markus Riese, Gründer und Gesellschafter von Riese & Müller.

Damit die Gesellschafterstruktur dieser Verantwortung gerecht wird, übernimmt Dr. Sandra Wolf auch Unternehmensanteile. Heiko Müller, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Riese & Müller, teilt dazu mit:

Seit fast 30 Jahren ist es unsere ganz große Stärke, dass wir uns respektieren und so sein können, wie wir sind. Ich freue mich, dass wir uns alle drei in Zukunft noch besser auf das konzentrieren können, was wir lieben, und dass wir als Gesellschafter*innen die Geschicke des Unternehmens weiterhin gemeinsam lenken.Heiko Müller

Heiko Müller und Dr. Sandra Wolf werden zukünftig – neben den verantwortlichen Abteilungsleiter*innen – von einem neu etablierten Management Board unterstützt. Das Management Board besteht aus sieben Kolleg*innen, die in beratender Funktion unternehmensweite Entscheidungen begleiten sowie das Unternehmen gemeinsam führen und vertreten können. Das neue Management Board wird komplett mit Führungskräften aus dem Unternehmen besetzt.

Diese bleiben neben ihren Aufgaben im Board weiterhin in ihren Fachbereichen tätig. Die Positionen sind wie folgt besetzt: Alexander Eilhauer (Chief Operating Officer), Kai Schmidt (Chief Technology Officer), Christine Vollmer (Chief People Officer), Jörg Matheis (Chief Communication Officer), Rainer De Mey (Chief Digital Officer), Timo Gührer (Chief Sales Officer) und Markus Papke (Chief Innovation Officer).

„Riese & Müller ist ein dynamisches Unternehmen in einem herausfordernden Markt. Als Geschäftsführung ist es unsere Verantwortung, für jede Situation gut aufgestellt zu sein und viele Perspektiven in Entscheidungen mit großer Tragweite einzubringen. Mit diesen strukturellen Veränderungen führen wir Riese & Müller in eine stabile und sichere Zukunft“, so Dr. Sandra Wolf, geschäftsführende Gesellschafterin von Riese & Müller.

Die neuen Funktionen und Rollen sind seit dem 1. August 2022 gültig.

Weitere Informationen unter: www.r-m.de.