Für die kommende Saison wird die Riese & Müller E-Bike Flotte ebenso wie die Pedelecs der Zweitmarke blueLABEL deutlich verjüngt.
Das Highlight stellt dabei das neue Riese & Müller E-Bike Culture dar, welches komplett überarbeitet und designtechnisch auf den neuesten Stand gebracht wurde.
Auch das Homage erlangt durch eine Überarbeitung ein deutliches Plus an Sportlichkeit und trotzdem höherem Fahrkomfort.
Bei blueLABEL wird gar das ganz neue und kompakte Pony E-Bike vorgestellt, welches mit frischen Farben und viel Fahrspaß überzeugen soll.
Auch das blueLABEL Charger GT45 HS ist nagelneu: ein puristisches Speed-Pedelec mit der Power des neuen Bosch-Antriebs in der Speed-Version.
Die neuen Riese & Müller E-Bikes für 2015
Für die neue Saison 2015 hat der Darmstädter Hersteller Riese & Müller seine Top-Pedelecs nicht nur überarbeitet oder aufgefrischt — nein, sie wurden sogar von Grund auf neu entwickelt, durchdacht und gestaltet.
Das Riese und Müller Culture hybrid
Das Culture ist aus dem Programm von Riese & Müller nicht wegzudenken. Trotzdem wagten die Entwickler und Designer des Herstellers den Schritt einer grundlegenden Neuentwicklung und Neugestaltung des beliebten E-Bikes für die Saison 2015.
Herausgekommen ist ein Pedelec mit einem deutlich jüngeren und moderneren Look, mit klaren und innovativen Designlösungen, welches wie gemacht ist für die Eroberung einer neuen Zielgruppe.
Heiko Müller, Geschäftsführer von Riese & Müller, drückt die Veränderungen so aus:
So wurde beispielsweise der Hinterbau des vollgefederten Pedelecs gänzlich neu gestaltet. Aus der bisherigen Antriebsschwinge wurde ein klassischer Eingelenker, welcher eindeutige fahrdynamische Verbesserungen zur Folge hat.
Im neu gestalteten Heck findet nun auch ein integriertes LED-Rücklicht seinen Platz. Ebenfalls verbaut: ein handliches Kabelschloss, welches sehr einfach zu bedienen ist.
Um den schönen Rahmen gerade am Durchstieg zu schützen, haben die Entwickler dort ein besonders kratzfestes Trittblech installiert, welches im Bedarfsfall einfach ausgetauscht werden kann.
Als Antrieb setzt der hessische E-Bike-Hersteller auf den Bosch-Antrieb in der Active-Line-Version, der
das Pedelec bis auf 25 Stundenkilometer beschleunigt. Ebenfalls neu: Serienmäßig kommen bei allen Culture E-Bikes die hydraulischen Scheibenbremsen Magura HS 11 zum Einsatz.
Mit dem Bosch Active-Cruise Motor kommt das Riese & Müller E-Bike Culture in vier Ausstattungsvarianten schon ab September 2014 ab 4.199 EUR in den Handel.
Das Riese und Müller Homage hybrid
Für das Riese & Müller E-Bike Homage waren die Ziele klar gesteckt: es sollte wieder sportlicher und kraftvoller werden. Dazu sollte das bestehende Design mit seinen klaren Linien, den großen Laufrädern in 29 Zoll und den kräftigen Motoren von Bosch mit der Unterstützung bis zu 25 km/h bzw. 45 km/h (HS-Modelle) beibehalten werden.
Geblieben ist das spezielle Homage-Fahrgefühl und die bewährt hohe Steifigkeit des Rahmens, welcher trotz deutlich niedrigerem Durchstieg gegenüber den Vormodellen für souveräne Fahreigenschaften auch bei höheren Geschwindigkeiten sorgt.
Markus Riese, Geschäftsführer von Riese & Müller, stellt dazu fest:
Der Kunde kann weiterhin auf den rahmenintegrierten Gepäckträger zurückgreifen, der auch die Ladung federt und so für ein deutliches Plus an Sicherheit sorgt.
Schon ab Herbst 2014 soll das Homage Mj. 2015 in drei Versionen mit 25 Stundenkilometer und in drei Varianten mit 45 km/h erhältlich sein. Die Preise beginnen bei 4.599 EUR.
Weiter auf der zweiten Seite.