Highlight ist die innovative, optionale Flex Box, die zusammenfaltbar und abschließbar ist und trotzdem viel Stauraum bietet
8 min Lesezeit

Das Carrie von Riese & Müller wurde kürzlich beim ersten Zukunftsforum am Hauptsitz in Mühltal einer Auswahl bedeutender Fachhändler Europas gezeigt. Dabei soll das kompakte E-Cargobike den Einstieg in die bereits gut besetzte Kategorie bei den Hessen bilden und bringt dazu einige Neuerungen und Innovationen mit. Welche das sind und was das neue Modell noch auszeichnet, stellen wir in diesem Artikel näher vor.

Riese & Müller Carrie im Überblick

Das brandneue Carrie von Riese & Müller folgt der neuen Designlinie der Hessen, die mit dem Culture in 2023 eingeführt wurde. Dominik Mahr, Team Lead Design in der Innovation & Development Abteilung bei Riese & Müller, war maßgeblich an der Entwicklung des neue Carrie beteiligt. Für ihn schließt das neue Modell eine Lücke im Portfolio:

Das kompakte Long John Cargo-Bike ist unser Einstiegsmodell in die Welt der Cargo-Bikes und ideal für den Einsatz in verdichteten urbanen Räumen, in denen Mikromobilität eine immer größere Rolle spielt. Das Carrie ist ein superflexibles Cargo-Bike, das sowohl für Familien als auch für Menschen ohne Kinder eine hervorragende Mobilitätsalternative zum Auto bietet. Sei es für den schnellen Weg zum Supermarkt oder für regelmäßige Fahrten wie beispielsweise zum Sportverein oder zur KiTa. Um möglichst vielen Menschen in verschiedenen Wohn- und Lebenssituationen ein optimales Fahrerlebnis zu ermöglichen, haben wir das Carrie modular konzipiert: Der für ein Long John kleine, schlanke Rahmen kann mit der aufklappbaren und abschließbaren Flex Box aus Polypropylen und einer hochwertigen, in Europa gefertigten Tasche konfiguriert werden. In der Flex Box können ein oder zwei Kinder befördert werden, auf dem Gepäckträger mit MIK-System kann ein weiterer Kindersitz montiert werden. Das Carrie ist ein wahres Raumwunder!Dominik Mahr

Rahmen & Design

Das Design des nur rund zwei Meter langen Carrie integriert klassische, geometrische Grundelemente, die im Fahrrad-Segment beispielhaft sind, wie Dominik Mahr weiter mitteilt. Zum Beispiel der Kreis, der Halbkreis oder das Langloch, die ein außergewöhnliches und futuristisches Fahrzeug einfach und niederkomplex wirken lassen.

Die Rundprofile, aus denen der Rahmen gebildet wird, sollen in Verbindung mit der 20“-Bereifung gar an ein BMX erinnern. So schafft man es, das Fahrzeug urban, jung und vertraut erscheinen zu lassen, wobei sich das Sichtbare auch in der Qualität und Haptik des Zubehörs widerspiegelt, wie es weiter heißt.

Geometrie Riese & Müller Carrie
Rahmengröße Universal
Oberrohr (mm)53
Steuerrohr (mm)85
Lenkwinkel (°)70
Sitzrohr (mm)85
Sitzwinkel (°)69,5
Kettenstrebe (mm)209
BB Drop (mm)28,5
Reach (mm)58
Radstand (mm)155

Verschiedene Rohrdurchmesser aus Strangpressprofilen entsprechen den zu erwartenden Belastungen bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 200 kg, wobei die Rohre zu über 80 Prozent aus recyceltem Aluminium hergestellt sind. Der Werkstoff ist nach ASI-Standard zertifiziert, ist um 79 % energiesparender herstellbar und trägt laut Riese & Müller zu fairen Bedingungen für Mensch und Umwelt entlang der Lieferkette bei.

Das Carrie wurde nach den Prinzipien des Circular Designs entwickelt: So hat das Entwicklungsteam von Riese & Müller den gesamten Lebenszyklus des Bikes mit Blick auf die Nachhaltigkeit und Langlebigkeit beleuchtet und optimiert. Eine gute Austauschbarkeit und Reparierbarkeit der einzelnen Komponenten und des Zubehörs stand dabei ebenfalls im Vordergrund.

Der in Portugal gefertigte Rahmen ist mit natürlichen Farbtönen pulverbeschichtet, was für eine unempfindliche und langlebige Oberfläche sorgt. Eine möglichst lange Nutzungsdauer stand im Lastenheft, was ebenfalls für das Zubehör und die Komponenten gilt, die leicht zu reinigen sind, im Bedarfsfall leicht austauschbar oder gar reparierbar sein sollen.

Antrieb & Batterie

Angetrieben wird das Riese & Müller Carrie mittels des smarten Performance Line Antriebs von Bosch eBike Systems, welcher mit 75 Nm auch dann für einen guten Vortrieb sorgen kann, wenn das E-Cargobike voll beladen ist.

Bosch Performance Line Smart System

Die Energieversorgung erfolgt serienmäßig mittels des PowerPack 545, der am Lenkrohr des Carrie befestigt ist. Wem dessen 545 Wh nicht ausreichen, kann optional auf den PowerPack 725 mit 725 Wh wechseln. Auch der brandneue PowerPack 800 dürfte in die Aufnahme passen, wird aber seitens Riese & Müller nicht explizit als Option angeboten.

Die Hessen statten das Modell in der Serie mit dem Purion 200 aus, wer noch ein größeres Display benötigt, kann auf das Intuvia 100 mit LED Remote umkonfigurieren. Über die eBike Flow-App, die kürzlich aktualisiert wurde, stehen bei beiden Optionen weitere Funktionalitäten zur Verfügung. Optional kann auch der RX Chip von Riese & Müller verbaut werden, der die Konnektivität in Richtung GPS-Tracking und Bewegungsalarm erweitert.

Riese & Müller RX connect

Weitere Ausstattung

Ab Werk ist das Carrie mit einer flachen Basis Box ausgerüstet, die innen 45 auf 30 cm misst und mit einem strapazierfähigen Regenschutz zum Abdecken des Transportguts ausgeliefert wird. Das Highlight der neuen Carrie-Serie ist aber die neu entwickelte Flex Box aus 100 % recycelbaren EPP (expandiertes Polypropylen), bei welcher der Name regelrecht Programm ist.

Zugeklappt ist diese abschließbar und bietet so Schutz für das Transportgut und erlaubt zudem eine schmale Silhouette, aufgeklappt erweitert sie die nutzbare Breite auf 65 cm und bietet so Platz für den Wocheneinkauf oder bis zu zwei Kinder (bis zum vollendeten 7. Lebensjahr). Dafür steht ein Kindersitz (mit oder ohne Kopfstütze) optional zur Auswahl.

Hier empfiehlt sich auch die Bestellung des optionalen Kinderverdecks, welches zuverlässig vor Wind, Regen und Sonne schützen soll. Die Flex Box bleibt damit ganz normal auf und zu klappbar. Eine weitere Abdeckung lässt entweder eine Verdunklung oder aber die Nutzung als Rückwand zu. Riese & Müller hat bei der Herstellung bewusst auf Glasfaser-Stangen und PVC-Folienmaterial verzichtet.

Als weitere Option steht eine große Cargotasche mit 90 Litern Volumen und zwei Tragegriffen zum leichten Be- und Entladen zur Auswahl. Wenn gewünscht, kann diese auch am Boden der Basis Box verschraubt werden, wobei an der Außenseite noch ein Einschubfach mit Reißverschluss zum Transport kleinerer Gegenstände bereitsteht.

Nach mehr Transportkapazität steht den Kunden mittels des ebenfalls konfigurierbaren Gepäckträgers zur Verfügung (27 kg Tragfähigkeit), der mit dem MIK-System ausgerüstet ist und es erlaubt, kompatible Packtaschen, Körbe (auch Hundekörbe) und Fahrradaccessoires schnell, einfach und sicher darauf zu befestigen.

In der Serie ist das Riese & Müller Carrie mit einer starren Sattelstütze ausgerüstet. Hier kann aber auf eine G.2 ST Parallelogramm-Feder-Sattelstütze von by.schulz ausgewichen werden, die sich mittels Federn in unterschiedlichen Härtegraden an das Körpergewicht und den Komfortwunsch des Besitzers anpassen lässt. Ein Cover aus Neopren wird mitgeliefert, um das Federelement vor Verschmutzung zu schützen.

Das neue E-Cargobike ist standardmäßig mit einem Rahmenschloß ausgerüstet. Zur Erhöhung der Sicherheit kann hier noch eine Kette (Stärke 6 mm) samt zugehöriger Tasche geordert werden, so dass man das Carrie per 130 cm langer Kette nochmals sicherer abschließen kann. Dabei schließen Rahmen-, Ketten- und Akkuschloss mit dem gleichen Schlüssel.

Auf den Laufrädern in 20 Zoll sind stabile Reifen von Schwalbe montiert, die für die Belastungen geeignet sind. Das Modell soll sich laut Chef-Designer Dominik Mahr agil und sportlich fahren lassen, wobei die Federgabel von SR Suntour mit 50 mm Federweg einen zusätzlichen Komfort ins Fahrwerk bringt.

Es gibt zwei Varianten, einmal als Carrie Vario mit stufenloser Enviolo Nabenschaltung, 380 % Bandbreite und Gates Zahnriemen und dann als Carrie Touring mit 10-fach-Kettenschaltung von Microshift, die sich dann noch besser für hügeliges Gelände eignen sollte. In Sachen Bremsanlage werden beide Versionen mit der bewährten Magura MT4 ausgerüstet.

Weiter an Bord sind LED-Lichtanlage, bestehend aus Herrmans H-Black Frontlicht und Büchel Z-Fire Mini Rücklicht, SKS-Schutzbleche und ein verstellbarer Vorbau aus eigenem Hause. Der Selle Royal Essenza Eco Male bildet zusammen mit den Herrmans Grips Line Griffen und den M-Wave Steady Flat Pedalen die Kontaktpunkte.

Modellübersicht

Riese & Müller Carrie Vario 2024

Riese & Müller Carrie Vario 2024

Riese & Müller Carrie Vario 2024

Motor: Bosch Performance Line Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerPack 545, 545 Wh (optional: PowerPack 725, 725 Wh)
Display: Bosch Purion 200 (optional: Bosch Intuvia 100)
Rahmen: Aluminium (81 % Recyclinganteil)
Gabel: SR Suntour Mobie A32 CGO, 50 mm
Schaltung: Enviolo 380 Heavy Duty, stufenlos
Bremsen: Magura MT4
Kurbelgarnitur: FSA CK-601 170 mm
Vorbau: Riese & Müller
Sattelstütze: JD/ Riese & Müller, Alu, 34,9 x 430 mm
Sattel: Selle Royal Essenza Eco Male
Laufräder: 20″ v/h
Reifen: Schwalbe Big Ben Plus 55-406 Reflex / Schwalbe Super Moto-X 62-406 v/h
Gewicht: ab 35,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 200 kg
Preis: ab 6.399 EUR

Riese & Müller Carrie Touring 2024

Riese & Müller Carrie Touring 2024

Riese & Müller Carrie Touring 2024

Motor: Bosch Performance Line Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerPack 545, 545 Wh (optional: PowerPack 725, 725 Wh)
Display: Bosch Purion 200 (optional: Bosch Intuvia 100)
Rahmen: Aluminium (81 % Recyclinganteil)
Gabel: SR Suntour Mobie A32 CGO, 50 mm
Schaltung: Microshift, 1×10
Bremsen: Magura MT4
Kurbelgarnitur: FSA CK-601 170 mm
Vorbau: Riese & Müller
Sattelstütze: JD/Riese & Müller, Alu, 34,9 x 430 mm
Sattel: Selle Royal Essenza Eco Male
Laufräder: 20″ v/h
Reifen: Schwalbe Big Ben Plus 55-406 Reflex / Schwalbe Pick-Up 60-406 v/h
Gewicht: ab 34,4 kg
zul. Gesamtgewicht: 200 kg
Preis: ab 5.799 EUR

Die Modelle sind ab sofort auf der Riese & Müller Website konfigurierbar und ab Mai im Fachhandel erhältlich.

Fazit

Mit dem neuen Carrie hat Riese & Müller sein bisher kompaktestes E-Lastenrad vorgestellt. Es ist zwar nicht das erschwinglichste Longjohn-E-Cargobike im Portfolio der Hessen, wohl aber das agilste und vielleicht auch im Hinblick auf die schiere Größe auch flexibelste. Das neue Designkonzept soll junge Leute ansprechen und fügt sich in die Range der aktuellsten Modelle aus Mühltal ein. Ebenfalls bedient der Hersteller auch in Sachen Produktionsprozess, Lieferkette und Langlebigkeit immer wichtiger werdende Aspekte und verschafft Nutzern so ein möglichst ruhiges Gewissen hinsichtlich der Nachhaltigkeit. Wie sich das Riese & Müller Carrie dann in der Praxis nutzen und fahren lässt, versuchen wir zeitnah herauszufinden und werden dann hier über unsere Erfahrungen berichten.

Bis dahin steht alles Weitere auf der Webseite von Riese & Müller zur Verfügung.