Rund zwei Drittel der Deutschen, die noch kein E-Bike besitzen, denken über die Anschaffung eines solchen nach. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts Appinio aus Hamburg, die im Auftrag der Rebike Mobility GmbH durchgeführt wurde. Genau sind es 64,5 Prozent aller Befragten, die am Kauf eines E-Bikes interessiert sind, wobei auch Abo-Modelle immer weiter auf dem Vormarsch sind. Immerhin jeder Zweite, der die Anschaffung eines E-Bikes plant, kann sich dabei vorstellen, dieses alternativ auch zu mieten. Für die Umfrage wurden im Frühjahr 2021 insgesamt 1.000 Personen zwischen 16 und 65 Jahren befragt.
Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂
Seit Jahren lässt sich in Sachen E-Bike-Boom in Deutschland kein Ende absehen. Die zuletzt präsentierten Marktdaten 2020 des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) verkündeten mit knapp zwei Millionen verkauften E-Bikes (1,95 Mio.) wiederum einen neuen Höchstwert, der um 43,3 Prozent höher lag als im Jahr zuvor.
Nicht zuletzt durch die Corona-Krise denken immer mehr Menschen über den Kauf eines E-Bikes nach und überdenken dabei zudem ihre Mobilitätsoptionen. Die wachsende Popularität der Elektrofahrräder zeigt sich in der Kaufabsicht 12,9 Prozent der Befragten gab an, sich noch in diesem Jahr ein E-Bike anschaffen zu wollen. Rund ein Drittel (31,5 Prozent) aller Umfrageteilnehmer hat sich dabei schon näher mit der Anschaffung beschäftigt und dazu Preise recherchiert oder weitere Beratung eingeholt. In der Gunst der Befragten liegt das City-E-Bike vorn, 31 Prozent aller Befragten, würden sich für ein E-Citybike entscheiden. Auf Platz 2 liegt das E-Mountainbike mit 25,4 Prozent, gefolgt von einem E-Trekkingbike mit 21,1 Prozent.
Viele Leute aber können oder möchten sich kein neues E-Bike kaufen. Laut dem Handelsverband Zweirad (VDZ) liegt der durchschnittliche Kaufpreis für ein Pedelec bei 2.975 EUR, was viele vom Kauf abhält. Diesen Menschen kommt ein neuer Trend zugute, der den Neukauf überflüssig macht. Die Dauermiete über ein Abonnement findet dabei immer mehr Freunde und stellt interessierten Menschen hochwertige Marken-E-Bikes zu einem überschaubaren Monatspreis zur Verfügung, inklusive Versicherung, Kosten für Wartung und Reparatur sowie einem hochwertigen Fahrradschloss.
Rund die Hälfte der Befragten, die sich zuvor noch nicht mit konkreten Modellen oder Preisen beschäftigt haben, kann sich das Abonnement eines E-Bikes vorstellen. Von denen, die schon Preise und Informationen recherchiert haben, ziehen sogar 63,1 Prozent die Langzeitmiete eines Pedelecs in Betracht. Von den Menschen, die informiert sind und noch dieses Jahr ein E-Bike anschaffen möchten, stehen sogar 80 Prozent einem E-Bike-Abo offen gegenüber.
Vor allem der hohe Preis eines E-Bike Neukaufs wird als möglicher Grund für ein E-Bike-Abo in Betracht gezogen (69 Prozent der Befragten). Aber auch der Service und die Wartung stellen für Viele ein wichtiges Kriterium dar. Hierfür sprachen sich 65,1 Prozent aus, für die inkludierte Versicherung mit 52,4 Prozent dann über die Hälfte der Umfrageteilnehmer.
Das E-Bike-Abo der Rebike Mobility GmbH wird umso günstiger, je länger die Miete vereinbart wird. Für eine längerfristige Miete (12 bis 18 Monate) ist jeder Dritte zu haben, wobei jeder Zweite sich für eine 18-monatige E-Bike-Miete zu einem Preis von 79 EUR entscheiden würde. Immerhin jeder Fünfte würde sich noch für eine Miete von 12 Monaten entscheiden, bei welcher die laufenden Kosten dann bei 99 EUR liegen.
Die Bekanntheit von Anbietern für E-Bike-Abos ist allerdings noch nicht besonders hoch. Rund 70 Prozent der Befragten kannte keinen der bisher sieben Anbieter in Deutschland, darunter auch www.ebike-abo.de.
Zur Methodik der Umfrage: Für die Befragung hat Appinio Ende März 2021 insgesamt 1.000 Personen zwischen 16 und 65 Jahren aus ganz Deutschland befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung nach Alter und Geschlecht, basierend auf dem Zensus. Befragt wurden nur diejenigen, die zu Beginn bei einer Filterfrage angaben, kein E-Bike zu besitzen.