Mit dem Boom der E-Bike-Branche haben auch die üblichen Marketingklischees Hochkonjunktur. E-Bikes werden heute als High-End-Technologie verkauft, genau wie Autos oder Smartphones. Doch um den Wald zu erobern oder die Stadt zu durchqueren, braucht man kein nagelneues E-Bike. Kunden wollen ein E-Bike zum besten Preis und mit einem Jahr Garantie. Und genau das bietet Upway, der Spezialist für refurbished E-Bikes.
Dafür wird in insgesamt vier Spots zunächst der Dreh eines typischen Fahrrad-Werbevideos inszeniert und in einem Schnitt in eine Werkstatt-Situation aufgelöst. Mit dieser überraschenden Wendung zeigt , dass sie E-Bikes nicht nur vertreiben und vermarkten, sondern eigene Fahrrad-Expert:innen beschäftigen, die jedes angebotene E-Bike in der eigenen Werkstatt in bis zu 20 Schritten prüfen und erneuern.
Diese Message wird in jeweils vier Spots, die als 10-, 15- und 20-Sekünder ausgestrahlt werden, transportiert. Die Kampagne wird ab dem 6. April 2023 im ATV, CTV und OTV sowie auf Social Media ausgespielt und läuft bis zum 17. September 2023 in Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden.
Die Idee für die Spots wurde in Zusammenarbeit mit der Lead-Agentur von Upway, Fanfare Paris, entwickelt. Alle Filme wurden von NYSU, einem spanischen Regisseur, der für seine Musikvideos für New Order bekannt ist, so inszeniert, dass keine Nachbearbeitung notwendig war, um den Übergang von der Werbe- zur Studiosituation zu zeigen.
Die Berliner Werbeagentur Glück Berlin zeichnete für die deutsche Lokalisierung verantwortlich und übernahm unter anderem die Sprecherauswahl und das Copywriting. Toussaint Wattine, CEO und Co-Gründer von Upway, erklärt dazu:
Hier die Videos in der angegebenen Reihenfolge:
Mit einem Klick auf den „Play-Button“ wird akzeptiert, dass externe Inhalte angezeigt werden. Dadurch können persönliche Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.Weitere Informationen: