Der E-Bike-Refurbisher freut sich.
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Das Geschäft mit generalüberholten E-Bikes boomt. Rebike Mobility etabliert sich mit zirkulärem Geschäftsmodell als Europas größter unabhängiger E-Bike-Refurbisher und Vermarkter. Das Unternehmen plant für 2023 einen Rekordumsatz von etwa 25 Mio. Euro. Positive Geschäftsaussichten sieht Rebike durch dynamisch wachsende Verfügbarkeit von jungen Gebrauchten aus dem Dienstrad-Leasing und verändertes Konsumverhalten.

Der Fahrrad- und E-Bike-Markt steht vor einer grundlegenden Veränderung. Die fortschreitende Professionalisierung des Gebrauchtmarkts, Verfügbarkeit von „jungen Gebrauchten“ aus beliebten Dienstrad-Leasingverträgen sowie die Langlebigkeit von Premium E-Bikes beflügeln den Gebrauchtmarkt positiv und fördern zirkuläre Geschäftsmodelle.

Thomas Bernik

„Wir prognostizieren in den nächsten Jahren die größten Marktveränderungen seit Einführung der E-Bikes! Das Thema junge Gebrauchträder aus Dienstrad-Leasingverträgen wird die gesamte Branche beschäftigen und das Kaufverhalten der Kunden langfristig verändern“, erklärt Rebike Mobility Co-Gründer und CEO Thomas Bernik im Rahmen der Eurobike 2023 in Frankfurt.

 

Rebike.com, die größte zirkuläre Plattform für gebrauchte E-Bikes profitiert von der starken Nachfrage nach gebrauchten Marken E-Bikes. Jährlich kommen mehr junge gebrauchte E-Bikes aus attraktiven Geschäftsleasingverträgen zurück auf den Markt. Schon jetzt ist jedes vierte neue E-Bike geleast, im Jahr 2025 wird die Zahl der „Rückläufer“ allein in Deutschland schätzungsweise bei über 100.000 E-Bikes liegen. Als unabhängiger Refurbisher übernimmt Rebike Mobility von Leasinganbietern oder Händlern diese Rückläufer in großer Stückzahl. Zudem kommen aus dem eigenen Abo-Geschäft ebike-abo.de regelmäßig E-Bikes zurück. Professionell aufbereitet und mit Garantie wiederverkauft, sind sie ähnlich den Jahreswägen im Automobilmarkt für Kunden sehr attraktiv: wie neu, aber deutlich günstiger. Ein Geschäftsmodell, das wie der gesamte Markt noch am Anfang steht, aber großes Potenzial hat. Am Automarkt werden beispielsweise bereits dreimal mehr Autos gebraucht gekauft als neu. Dagegen ist der Anteil der verkauften gebrauchten E-Bikes am Gesamtmarkt bislang noch gering und liegt bei unter 5 %. Das wird sich grundlegend ändern.

„In Zukunft werden refurbished E-Bikes in der Fahrradbranche zum Standardangebot gehören. So werden Ressourcen optimal genutzt und hochwertige Modelle von renommierten Herstellern werden nicht gebraucht verramscht oder ins Ausland abgestoßen. Vielmehr finden sie generalüberholt einen zweiten Besitzer. Auch die Endverbraucher profitieren: Sie können hochwertige Modelle zu attraktiven Preisen kaufen und bekommen geprüfte Qualität inklusive Garantie. Wir sind der größte unabhängige Player in diesem Bereich und werden den Markt mit weiterentwickeln“, so Bernik weiter.

Rebike Mobility hat in Kempten ein hochmodernes Refurbishment- und Logistik-Zentrum aufgebaut, dessen Kapazitäten fortlaufend erweitert werden, um der Marktdynamik gerecht zu werden. Mittelfristig sollen hier jährlich 50.000 gebrauchte E-Bikes wiederaufbereitet und an Kunden europaweit ausgeliefert werden.

Rebike_Sven-Erger

„Gebrauchte Fahrräder brauchen perfekte Aufbereitung, Garantie und Service sowie professionelle Vermarktung, um mit der Neuware am Markt konkurrieren zu können. Da sind wir bei Rebike hervorragend aufgestellt“, erklärt Sven Erger, Co-Gründer von Rebike Mobility und verantwortlich für das Rebike Refurbishment-Center.

Refurbished E-Bikes aller Kategorien verkauft Rebike über die Vermarktungsplattform Rebike.com und eröffnete Anfang 2023 zudem weitere eigene Stores in Ballungszentren wie München und Frankfurt. Kunden profitieren von attraktiven Preisen ohne Einbußen bei Qualität, Service oder Garantie. Nachhaltigkeitsüberlegungen und bewusster Umgang mit Ressourcen beeinflussen die Kaufentscheidung zunehmend. Aktuelle Umfragen zeigen, dass schon heute für 37 % aller E-Bike Kaufinteressenten der Gebrauchtkauf eine attraktive Option ist. Tendenz steigend. Die starken Zahlen von Rebike Mobility E-Bikes im ersten Halbjahr 2023 sprechen für sich. Der Umsatz soll in diesem Geschäftsjahr von 15 Millionen auf 25 Millionen Euro wachsen und auch 2024 mit ähnlicher Dynamik steigen. Gelingen soll das durch den weiteren Ausbau der Refurbishment-Kapazitäten, die Verstärkung der Omni-Channel-Aktivitäten sowie weiteres Investment in die Plattform und die Marke Rebike.com.

Weitere Informationen unter: www.rebike.com.

Quelle: PM Rebike
Bilder: Rebike