Millionen-Investment für expandierenden E-Bike-Mobility-Anbieter
4 min Lesezeit

Das E-Mobility Start-up Rebike Mobility GmbH aus München hat soeben eine Series B-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Der Betreiber der beiden Plattformen www.eBike-Abo.de und www.Rebike.de konnte sich dabei die Beteiligung der BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft als Lead-Investor sichern. Die bestehenden Investoren Vorwerk Ventures und STS Ventures stockten im Rahmen der Series B-Runde ihre Beteiligung auf. Das Arrangement der Fremdkapital-Finanzierung übernahm die Maturus Finance. Mehr in unserem Beitrag.

Plattform eBike-Abo soll weiter ausgebaut werden

Mit den neuen Mitteln möchten die beiden Rebike-Gründer Thomas Bernik und Sven Erger das in 2019 gegründete Abo-Geschäft weiter ausbauen. Die weitere Expansion soll vorangetrieben und die Position im Markt weiter ausgebaut werden, wie Thomas Bernik dazu mitteilt:

Mit dem eBike Abo ermöglichen wir den Menschen ohne große Investition den Ein- oder Umstieg auf ein E-Bike. Auch unser Angebot an günstigen gebrauchten E-Bikes auf rebike.de trifft den Nerv der Zeit. Unser Geschäft hat sich dadurch sehr dynamisch entwickelt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, unsere Marktposition weiter auszubauen und unser Business zu skalieren. Mit der BayBG haben wir einen weiteren finanzstarken Investor gewonnen, der uns langfristig begleiten wird. Das Eigenkapital nutzen wir für den Ausbau unserer Services und zur Weiterentwicklung der beiden Plattformen ebike-abo.de und rebike.de. Für die Erweiterung unseres E-Bike Portfolios und um der sehr großen Nachfrage gerecht zu werden, setzen wir die Fremdkapital-Finanzierung ein.Thomas Bernik
Sven Erger und Thomas Bernik, Gründer der Rebike Mobility GmbH

Sven Erger und Thomas Bernik, Gründer der Rebike Mobility GmbH

Der Markt für E-Bikes wächst im hohem Tempo, so dass auch die Rebike Mobility GmbH mit einem weiteren Anstieg ihres Geschäfts rechnen kann. Bereits in 2020, dem zweiten vollen Geschäftsjahr des Unternehmens, hat sich der Umsatz auf knapp 7 Millionen Euro gesteigert. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von über 120 Prozent, wobei die ambitionierten Ziele der beiden Unternehmer sowohl beim eBike-Abo-Geschäft wie auch beim Verkauf hochwertiger gebrauchter Marken-E-Bikes jeweils übertroffen wurden. Zu dieser Entwicklung teilt Otto Hopfner, Investment Manager bei der BayBG, mit:

Wir sehen ein enormes Potenzial im Unternehmen, im Markt und im Produkt. Die Fakten sprechen für sich. E-Bikes sind das Fortbewegungsmittel der Stunde, denn immer mehr Menschen wollen sich nachhaltig und gesund fortbewegen. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit Rebike an ihrer Mission zu arbeiten, die Mobilität von morgen zu gestalten und E-Bikes für jedermann erhältlich zu machen.Otto Hopfner

Top E-Bike-Deals zur Black und Cyber Week von Rebike Mobility

Diese Meinung teilt auch Dirk Meurer, Managing Partner von Vorwerk Ventures, der sich zudem in seinem Investment bestätigt sieht:

Rebike Mobility konnte seit der Gründung vor etwas mehr als zwei Jahren das Geschäft kontinuierlich und sehr erfolgreich auf- und ausbauen. Eine hervorragende Leistung des gesamten Teams, die eindrucksvoll belegt, dass Rebike mit ihrer Unternehmensstrategie auf dem richtigen Weg ist. Wir sehen weiterhin ein starkes Potenzial und sind deshalb auch gern in der Series B-Runde dabei.Dirk Meurer

Über die Plattform www.rebike.de bietet das Unternehmen gebrauchte, aber neuwertige E-bikes von Premium-Marken an, wobei interessierte Kunden über die zweite Plattform www.eBike-Abo.de sich ein neues Marken-eBike für eine gewisse Zeit ausleihen können. Die Laufzeiten der Abonnements für die dabei angebotenen Pedelecs oder seit neuestem auch S-Pedelecs betragen drei, sechs, 12 oder gar 18 Monate. An touristisch hochfrequentierten Standorten werden die E-Bikes auch zu kürzeren Laufzeiten angeboten, wobei seit Juli 2020 das eBike-Abo auch im Nachbarland Österreich angeboten wird.

Wie zuletzt berichtet, setzt sich der E-Bike-Boom in Deutschland auch 2020 ungebremst fort. Durch die aktuelle Pandemie wird gar die Entwicklung noch weiter beschleunigt. Laut Zweirad-Industrie-Verbaud e.V. (ZIV) wurden im vergangenen Jahr 43,4 Prozent mehr E-Bikes verkauft als im Vorjahr, was 1,95 Mio. Einheiten entspricht. So steht in schätzungsweise 7,1 Mio. der deutschen Haushalte mittlerweile ein E-Bike, was einerseits das mögliche Wachstumspotential bei den E-Bike-Verkäufen erahnen lässt, andererseits aber auch das ebenfalls weiter wachsende Potential im Miet- und Gebrauchtmarkt für E-Bikes verdeutlicht. So formuliert Rebike-Gründer Thomas Bernik seine Ziele auch entsprechend selbstbewusst:

Wir planen unser Wachstum auch in diesem Jahr mindestens zu verdoppeln und wollen uns als führender Player im E-Bike-Markt weiter etablieren.Thomas Bernik

Mehr Informationen zum E-Bike-Mobility Startup Rebike unter: www.rebike.de.

Quelle: PM Rebike
Bilder: Rebike