Der Trend zum Gebrauchtkauf und auf was Konsumenten dabei heute achten
2 min Lesezeit

Das Gründer-Duo von Rebike um Thomas Bernik und Sven Erger bietet im Interview spannende Einblicke in den Refurbished E-Bike Markt, über die Gründe der steigenden Nachfrage nach refurbished E-Bikes und was Kreislaufwirtschaft bedeutet.

Refurbishment ist bei Elektronik-Artikeln sehr gefragt. Warum macht das auch bei E-Bikes Sinn?

Thomas: Wir beobachten, dass immer mehr Menschen über die Auswirkungen ihres Kaufverhaltens nachdenken und Alternativen suchen. Diese müssen aber auch attraktiv sein. Gerade bei E-Bikes ist die Aufbereitung und Weiterverwendung von hochwertigen Produkten eine sehr smarte Wahl: Kund:innen bekommen ein technisch gleichwertiges Produkt deutlich günstiger und schonen dabei die Umwelt. Second Use liegt deshalb im Trend und ist für uns der Schlüssel zu einer nachhaltigen Mobilitätswende. Denn wer sich für ein generalüberholtes Produkt entscheidet, schont Ressourcen und leistet einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Sven: Außerdem gibt es derzeit immer mehr hochwertige gebrauchte E-Bikes, die aus Dienstrad-Leasing-Verträgen zurückgegeben werden. Sie zu übernehmen, professionell aufzubereiten und wieder zu verkaufen ist für uns eine logische Konsequenz. Und wir sehen, dass unser Angebot gut ankommt. In Zukunft werden refurbished E-Bikes auch im klassischen Fahrradhandel zum Standardangebot gehören.

Aber warum sind refurbished E-Bikes derzeit so gefragt?

Thomas: Wir haben quasi einen neuen, professionellen Gebrauchtmarkt mit großer Auswahl an Top-Marken-E- Bikes geschaffen. Den gab es vorher so nicht: Bisher musste man gebrauchte Bikes auf- wendig suchen und von privat kaufen. Unsere Kund:innen schätzen die Sicherheit, die wir als professioneller Anbieter beim Kauf bieten: Garantie, Kundenservice, Kaufberatung, Rückgabemöglichkeit, professionelle Testberichte, ehrliche Produktbeschreibungen und viele positive Kundenbewertungen schaffen ein Vertrauen, das vielen Menschen bisher gefehlt hat. Und dann stimmt bei uns natürlich auch der Preis, denn Kund:innen sparen bis zu 40 Prozent gegenüber dem Neupreis.

Sven: Ja, unser Angebot wird immer bekannter und verändert das Konsumverhalten. Menschen recherchieren vor dem Kauf eines E-Bikes sehr genau und merken, dass sie mit einem refurbished E-Bike sehr viele Vorteile haben.

Und was bedeutet dann Kreislaufwirtschaft bei Euch?

Sven: Zunächst verlängern wir mit unserem Refurbishment den Produktlebenszyklus von E-Bikes. Müll wird vermieden, Transportwege werden gespart und Ressourcen geschont. Aber unser Ziel ist natürlich ein potenziell endloser Kreislauf. Und da sind wir seit diesem Jahr mit unserem Partner Business Bike noch einen großen Schritt weitergekommen: Unsere refurbished E-Bikes werden auch im Dienstrad-Leasing angeboten – und kommen nach Ablauf des Leasing-Vertrags wieder zu uns ins Refurbishment. Das ist ein echter Meilen-stein, denn so können wir einen endlosen Kreislauf schaffen, da auch ein zwei- oder dreifaches Refurbishment möglich wird.

Thomas: Damit können wir mit unseren Partnern zu einem echten Vorbild für funktionierende Kreislaufwirtschaft werden. Daran arbeiten wir jeden Tag mit voller Motivation. Wir wollen den Fahrradmarkt grundlegend revolutionieren.

Quelle: PM Rebike
Bilder: Rebike