Die feine englische Art des Radfahrens wird – einmal mehr – zum Trendsetter bei Innovation, Zuverlässigkeit, Design und Technik.
Dabei ist das Erfolgsrezept des Traditionsherstellers genauso einfach wie exklusiv: Man entwickelt bei Raleigh Rahmen und Antriebseinheit bei E-Bikes gemeinsam.
Das Ergebnis ist spektakuläre Technik in einem typisch britischen Design. Die komplette Integration von Design und Funktion spiegelt sich auch in den neuen E-Bikes und Fahrrädern für die Saison 2016 wider.
Ein absolutes Highlight markiert dabei die neue Antriebsgeneration Impulse Evo. Die neue Antriebsplattform ist modular aufgebaut und enthält zahlreiche Innovationen. Zusätzlich setzt Raleigh weiterhin auf erfolgreiche Lösungen, wie die Shift-Sensor Technologie, die das Problem des Schaltens unter Last löst, das vor allem beim Fahren mit Motorunterstützung auftritt.
Der Sensor unterbricht die Motorunterstützung bei jedem Schaltvorgang für Bruchteile einer Sekunde. Das sorgt für einen geringeren Verschleiß und ein deutlich angenehmeres Schaltgefühl. Der Fahrer spürt die Unterbrechung nicht.
Leistungsstärker, leiser, langlebiger: Impulse Evo Speed
British Racing Style: Auch wenn die sportliche Ausbaustufe des neuen Mittel-Motorsystems auf der gleichen Basis realisiert wird wie Impulse Evo, sind die Unterschiede doch markant. Der Impulse Evo Speed Motor bringt im sportlichen Einsatz bis zu 350 Watt Dauerleistung. Der Ultra Modus sorgt für eine noch dynamischere Beschleunigung, sogar bis zu einem Tempo von 45 km/h.
Viel mehr als ein Bordcomputer: Impulse Evo Smart Display mit Navigations-App
So kommuniziert die „Upper Class“: Das neue Impulse Evo Smart Display ist erstmals komplett vernetzt und kann sich so die Intelligenz von Smartphones zunutze machen. Mit der auf der bewährten Naviki Software basierenden Impulse Navi App werden Handy und Bordcomputer via Bluetooth miteinander verbunden. Dadurch wird das Display zum Navigationssystem – und mehr.
Die Aufgaben sind klar verteilt: Das Smartphone stellt nur seine Rechenpower, während es akkusparend in der Tasche bleibt, und die App übernimmt das Routing und spielt die Navigationsanzeigen direkt auf das LCD-Display.
Die exklusive und intuitiv zu bedienende App stellt kostenlos Kartenmaterial für Deutschland und Europa bereit und verfügt über viele weitere, innovative Funktionen von der Routenberechnung über die Speicherung gefahrener Strecken bis hin zu Hinweisen auf interessante Routen rund um den eigenen Standort.
Auch interessante Wegpunkte wie Hotels, Restaurants und Fahrradhändler in der Nähe werden auf Wunsch angezeigt und lassen sich ansteuern. Der tatsächliche Wegverlauf kann aufgezeichnet und mit dem Naviki-Nutzerkonto synchronisiert werden. Dabei kann jeder Fahrer selber entscheiden, was und wie angezeigt wird – die App bietet dafür sehr umfangreiche Bearbeitungs- und Darstellungsoptionen.
Ein weiterer Vorteil: Das Display selber verfügt jetzt serienmäßig über eine USB-Buchse zum Aufladen des Smartphones. Zudem bietet es dem Fahrer auch ohne Smartphone-Interaktion viele spannende Funktionen. Anzeigen lassen sich neben Uhrzeit, Unterstützungsstufe, Akkuladezustand, Geschwindigkeit, Restreichweite und der Trittfrequenz beispielsweise auch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer Tour und die Anzahl gefahrener Gesamtkilometer.
Raleigh Bikes – souverän, sportiv und ganz besonders stylish
Bei allen Fahrradmodellen von Raleigh setzt der Hersteller auch weiterhin konsequent auf erstklassige Komponenten. Dabei kann der Fahrer wählen, was ihm wichtig ist: Von ultraleichten Sportmodellen bis hin zu extraschicken Cityflitzern ist im Katalog 2016 wieder alles dabei.
Bis ins kleinste Detail hinein durchdachte Leistung bietet das hochwertige Rushhour 8.5 Trekkingbike mit Gates-Riemenantrieb, hydraulischer Scheibenbremse, Federgabel und Rohloff 14-Gang-Nabenschaltung für alle Alltagsabenteurer.
Die Vorteile bei Handling und Verschleiß begeistern: Gates-Riemen rosten und quietschen nicht. Kein Säubern und Ölen und auch lästiger Kettenschmutz an den Händen und auf der Kleidung gehört der Vergangenheit an.
Design „Best of Britain“ – Technik „Made in Germany“
Alle Raleigh-Fahrräder, E-Bikes und die Impulse-Antriebstechnologie werden von hauseigenen Ingenieuren entwickelt und in Deutschland produziert. Für Fahrstabilität, Belastbarkeit und ein geringes Gewicht sorgen zum Beispiel die hydrogeformten Rahmen bei bestimmten Modellen: In einem geschlossenen Werkzeug werden mit Hilfe einer Wasser-Öl-Emulsion und bis zu 3.000 Bar Innendruck Aluminiumrohre nach den Vorgaben der Ingenieure so geformt, dass sie die Anforderungen in Bezug auf die Stabilität und das Gewicht optimal erfüllen.
Möglich wird das unter anderem durch drei verschiedene Wandstärken, die sich innerhalb des gleichen Werkstücks mit dieser Technik erzielen lassen. Für höchste Qualität und Sicherheit sorgen umfangreiche Tests, die an Bauteilen und am gesamten Rad durchgeführt werden und deren Prüfkriterien weit über den jeweils vorgeschriebenen EN-Normen liegen.
Dazu greift Raleigh am Unternehmensstandort auf das hauseigene Testcenter zurück, das zu den größten und modernsten Europas gehört und arbeitet auch mit spezialisierten Ingenieurbüros und Experten zusammen. Dazu kommen seit kurzem auch noch 100 % Funktionstests aller E-Bikes am Ende der Montage und persönliche Testfahrten.
Raleigh E-Bikes 2016: Die Highlights
Im Portfolio der Raleigh E-Bikes 2016 gibt es einige herausragende Modelle für das kommende Frühjahr. Diese stellen wir Ihnen im Folgenden kurz vor.
Raleigh Ashford S11
Der sportive Roadster der neuen Raleigh E-Flotte: Der Dauerläufer mit Sprinterqualitäten beeindruckt mit einem kraftvollen Drehmoment von maximal 80 Nm und – mit Unterstützung bis zu 45 km/h. Für die Sicherheit sorgt die moderne, hydraulische Scheibenbremse, für die hohe Reichweite die leistungsstarken 17 Ah Batterien.
Die Steuerung erfolgt intuitiv über das neue Impulse Evo Smart Display. Und mit der neuen Impulse Navi-App verwandelt sich der Bildschirm sogar zum Navigationssystem und bietet viele extravagante Zusatz-Features! Dazu ist das sportive Topmodell natürlich mit dem cleanen und wartungsarmen Gates Riemenantrieb ausgerüstet.
Raleigh Newgate Premium 8/8R
Das technische Highlight bei den Comfort E-Bikes ist gleichzeitig ein Eye-Catcher mit seiner Linienführung in schlichter Eleganz: Das Newgate Premium wird mit einer innovativen Aluminium-Fertigungstechnologie in Form gebracht. Der neue Impulse Evo Antrieb überzeugt mit extrem starkem Drehmoment, extrem weiter Reichweite und extrem einfacher Bedienung über das Impulse Evo Smart Display und die exklusive Navi-App.
So vereint das Spitzenmodell all das, was auch den Kern der Marke Raleigh ausmacht: Upper Class Design, herausragende Fahreigenschaften und der absolute Qualitätsanspruch „Made in Germany“. Beleuchtung mit Tagfahr- und Standlicht und Vollausstattung, inklusive eines echten Rahmenschlosses setzt das Raleigh Newgate Premium in seiner Klasse Maßstäbe.
Raleigh Leeds Impulse Plus
Das Raleigh Leeds Impulse Plus braucht weniger Wartung und läuft leiser. Der Grund dafür liegt im innovativen Riemenantrieb. Noch dazu verfügt der klassisch-sportliche Stadtflitzer über den modernen Impulse 2.0 Antrieb mit Shift Sensor Technologie, eine Freilauf-Funktion, hydraulische Felgenbremsen und einen leistungsstarken Akku. Damit fährt man gerne durch die Stadt und ist sich der bewundernden Blicke der anderen sicher.
Raleigh Leeds Impulse 9 HS
Für alle, die beim E-Bike Wert auf Komfort und eine klassisch aufgeräumte Optik legen, gibt es das Modell Raleigh Leeds Impulse 9 HS. Innovativ sind der Impulse 2.0-Motor mit Shift-Sensor-Technologie und die „Urban Center Shock“-Federgabel, die das Federelement geschickt in das Gabelschaftrohr integriert.
Zusammen mit der 9-Gang Kettenschaltung von Shimano, leicht dosierbaren hydraulischen Felgenbremsen und einem formschönen Gepäckträger für Körbe und Taschen bietet das voll ausgestattete Raleigh E-Bike alles, was man in der Stadt braucht – und das zu einem attraktiven Preis.
Alle weiteren Informationen stehen Ihnen auf der Webseite von Raleigh zur Verfügung.