Johannes Stuhler und Gert-Jan van Wijk schaffen führende Radverleih-Plattform in Europa
2 min Lesezeit

Die Neugründung LR Mobility GmbH, München, übernimmt Geschäft und Assets der List and Ride GmbH sowie die des Wettbewerbers BimBimBikes BV aus den Niederlanden. Damit entsteht eine starke Online-Plattform für Fahrradverleih und Probefahrten mit wachsender europäischer Bedeutung.

Mit der Neugründung begrüßt LR Mobility zwei neue Gesellschafter: die Gundlach Holding, Bielefeld, Konzernmutter des Fachverlags BVA Bike Media GmbH sowie die Beteiligungsgesellschaft Next-Floor, Salzburg.

Johannes Stuhler und Gert-Jan van Wijk

List and Ride wurde 2017 gegründet und ist eine Art „Airbnb für Fahrräder“: 22.000 Fahrräder und rund 20.000 Nutzer sind auf List and Ride bereits aktiv. Neben dem Verleih gewerblicher Fahrradvermieter, Händler und von privat zu privat, gewinnt auch die Möglichkeit für Fahrradhersteller und Marken kontinuierlich an Bedeutung, ihre Markenpräsenz über List and Ride zu erhöhen: Kaufinteressenten erhalten die Möglichkeit, ihr Wunschrad vor der Kaufentscheidung erst einmal risikolos und ausgiebig Probe zu fahren.

Die niederländische Online-Plattform BimBimBikes hat sich seit ihrer Gründung 2015 mehr als 1.650 gewerblichen Fahrradverleihern angeschlossen. BimBimBikes ist in Benelux, Frankreich, Spanien und Italien vertreten und bietet sowohl Online- als auch In-Store-Buchungslösungen an.

Mit der Gründung der LR Mobility GmbH und dem Zusammenschluss von zwei führenden Buchungsplattformen für den Fahrradverleih stärken wir unsere Marktpräsenz in Europa. Dazu haben wir zwei strategische Partner und Investoren für die weitere Geschäftsentwicklung gewonnen“, sagt Gert-Jan van Wijk, Mitgründer von LR Mobility. „Next-Floor und Gundlach schaffen Zugang zu wichtigen Kundensegmenten der Fahrradund Tourismusindustrie“.

LR Experience Center München

Für BVA BikeMedia bietet List and Ride eine strategisch reizvolle Erweiterung des Angebotsspektrums“, sagt Hartmut Ulrich, BVA BikeMedia-Geschäftsführer. „Ohne dass wir unsere Rolle als unabhängiger Fachverlag aufgeben müssten, können wir unseren Werbekunden nun einen zusätzlichen Baustein für ihr Marketing anbieten, der weit über die Möglichkeiten eines reinen Medienhauses hinausgeht. Unseren Lesern und Radclub-Mitgliedern erschließen wir über List and Ride attraktive Services, die es ihnen zum Beispiel deutlich erleichtern, auf Reisen immer das richtige Rad vor Ort zu haben.

Mehr unter www.listnride.com.