Das Team bietet der Fahrradindustrie ein “Holistic Bicycle Development” für eine ganzheitliche Entwicklung an
2 min Lesezeit

Die Radiate Engineering & Design AG aus Zürich gründet die „Bike Division“, eine Service-Unit spezialisiert auf holistische Produktentwicklung von Fahrrädern und Komponenten. Die gezielt auf die Bedürfnisse der Fahrradindustrie ausgerichtete Abteilung bündelt alle notwendigen Kompetenzen, Ressourcen und Services, um sowohl komplette Fahrräder „from scratch“ wie auch einzelne Komponenten zu entwickeln, optimieren, testen und bis zur Industrialisierung zu begleiten. Erfahrungen aus der Aviatik und dem Rennsport fließen in das Angebot ein und ermöglichen modernes und effizientes Engineering und Design.

Die Fahrradindustrie ist ein schnell wachsendes und anspruchsvolles Umfeld mit ständig neuen Anforderungen an die Produktinnovation. Hersteller und Marken müssen erstklassige Produkte auf den Markt bringen, um zu wachsen und sich zu differenzieren – doch für R&D und Produktentwicklung bleibt wenig Zeit und vor allem wird dies oftmals nicht ganzheitlich betrachtet. Die Lösung heißt „Holistic Bicycle Development“ – dahinter verbirgt sich der Gedanke, unter Einsatz von simulationsgetriebenen Entwicklungsmethoden von Beginn an alle Herausforderungen unter Einbezug von Funktion, Design, Material, Herstellungsverfahren und Kosten ganzheitlich zu betrachten.

Ideation, Functional and Structural Engineering, Appearance and User-Centered Design, Testing & Validation sowie effiziente Industrialisierung und Qualitätssicherung.

Durch die Erforschung neuer Materialien und Prozesse und die Anwendung moderner Technologien wie AI/ML-Engineering professionalisiert Radiate das Bike Engineering und schöpft so alle Möglichkeiten aus, innovative Produkte effizient zu entwickeln.

Interdisziplinäres Team ermöglicht breites Spektrum.

Das Expertenteam der „Bike Division“ besteht aus erfahrenen Spezialisten und aufstrebenden Talenten, die über einen Hintergrund aus verschiedenen Disziplinen verfügen: Experten für Composite-Leichtbau aus der Aviatik, Strömungsingenieure aus dem Rennsport, sowie renommierte Industriedesigner für Zweirad-Design. Das interdisziplinäre Team ermöglicht es, komplette Fahrräder oder Komponenten eines breiten Spektrums zu entwickeln: vom aerodynamischen Laufradsatz über ein komplexes S-Pedelec bis hin zu einem leichten Composite-Lenker.

Jonas Schmid übernimmt die Leitung.

Die neue Service-Unit wird angeführt von Jonas Schmid, der seit 2015 als Partner bei Radiate Engineering & Design engagiert ist. Der diplomierte Master of Science ETH in Maschineningenieurwissenschaften bringt jahrelange Expertise in den Bereichen Produktdesign und Struktursimulation mit.

Wir bringen in die neue Unit ein hohes Maß an Know-how, Technologie und Erfahrung aus einer Vielzahl an Projekten aus verschiedenen Bereichen ein. Gemeinsam mit unseren Kunden teilen wir die Leidenschaft für Fahrräder und haben dabei geholfen, einige der innovativsten Fahrrad-Komponenten der Welt zu entwickeln und zu gestalten,“ so Jonas Schmid, der die Rolle des Director für die „Bike Divison“ übernehmen wird. Timothy Habermacher, CEO von Radiate Engineering & Design ergänzt:

Durch die Bündelung der Aktivitäten in der neuen Struktur sind wir noch besser aufgestellt, um die Bedürfnisse unserer Kunden aus der Fahrradindustrie zu bedienen. Unser Ziel ist es, uns als eine der Topadressen für Engineering- und Produktentwicklung in diesem Markt zu etablieren.Timothy Habermacher

Mehr unter www.radiate.ch/bike-division.