E-Mountainbikes mit reduzierter Antriebsleistung und geringem Gewicht boomen gerade, wobei R Raymon seine Interpretation für die kommende Saison vorgestellt hat
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Das R Raymon AirRay 12.0 wurde auf der gestern zu Ende gegangenen IAA Mobilty 2021 erstmals gezeigt. Die noch junge Marke unter dem Dach der PIERER E-Bikes GmbH steigt damit ins Segment der boomenden Light-E-Mountainbikes ein. Um die Modelle unter die magische 20-kg-Marke zu bringen, hat man zusammen mit Yamaha einen eigenen Antrieb entwickelt. Alle Informationen jetzt hier in diesem Beitrag.

R Raymon AirRay 12.0 im Detail

Das R Raymon AirRay 12.0 ist die Topvariante der neuen AirRay-Serie von R Raymon und soll die erste Light-E-MTB-Baureihe der Marke begründen. Dafür bringt es einen neuen Carbonrahmen mit, der mit nur 2,8 Kilogramm besonders leicht ist.

R Raymon AirRay 12.0 2022

R Raymon AirRay 12.0 2022; Bild: R Raymon

Antrieb & Batterie

In diesem ist der neue Antrieb integriert, welchen die Ingenieure von R Raymon in Zusammenarbeit mit Yamaha auf Basis einer deren Antriebsplattformen entwickelt haben. Der sogenannte AIR DRIVE wiegt 2,9 Kilogramm und leistet ein Drehmoment von maximal 50 Newtonmeter, die in der Unterstützungsstufe High abgegeben werden.

Neben den insgesamt vier Unterstützungsmodi Eco+, Eco, Standard und High steht dem Nutzer des AirRay auch ein automatischer Modus zur Auswahl. Dieser soll die optimale Unterstützungsstufe mit Hilfe von sechs Sensoren erfassen und dem Fahrer so die pure Konzentration auf den Trail erlauben.

Wie dies im Zusammenhang mit dem normalen Yamaha PW-X2 funktioniert, haben wir im Frühsommer in einem Haibike ALLMTN 6 auf den Trails rund am Königsstuhl bei Heidelberg selbst ausprobiert. Ähnliches kann man auch vom neuen AIR DRIVE erwarten, allerdings wohl nicht ganz so kraftvoll.

Das Team des Unternehmens aus Schweinfurt hat bei der Entwicklung darauf geachtet, die drei Säulen Motor, Batterie und Gewicht möglichst harmonisch zueinander zu gestalten. So liegt nur das Einstiegsmodell knapp über 20 Kilogramm, die beiden anderen Varianten liegen unterhalb dieser kritischen Marke. Zur Neuheit teilt Felix Puello, Geschäftsführer der PIERER E-Bikes GmbH, mit:

Bei der Entwicklung der AirRays haben wir ganz bewusst unseren Fokus auf das gerichtet, was den meisten Bikern wichtig ist: Gewicht, Motorleistung und Reichweite. Entstanden ist das perfekte Zusammenspiel dieser Komponenten!Felix Puello

So ist das neue Modell serienmäßig mit einer Yamaha-Batterie ausgerüstet, die bei der Top-Variante dann 410 Wh mitbringt. Wer unbedingt möchte, kann optional auf eine Variante mit 500 Wh aufrüsten. Diesen bringen die beiden niedrigeren Modelle dann von Haus aus mit. Das 4A-Ladegerät von Yamaha lädt die Akkus schnell wieder auf.

R Raymon kombiniert den eigenen Antrieb mit dem brandneuen Interface-X, welches gerade eben im Zusammenhang mit dem Yamaha PW-X3 Antrieb präsentiert wurde. Die minimalistische Lenkerfernbedienung lässt ein einfaches und schnelles Umschalten der Fahrstufe am linken Lenkergriff zu.

Yamaha Interface-X; Bild: R Raymon

Die Anzeige des Akkustands und der gewählten Unterstützungsstufe wird dann durch eine Anzeigeeinheit per LEDs erledigt, die dann links neben dem Vorbau angebracht ist. Wer mehr Informationen sehen möchte, kann die Einheit Bluetooth bzw. ANT+ mit Displays von Sigma oder Echowell koppeln und diese zusätzlich am Lenker unterbringen.

Auch das Smartphone kann damit verbunden werden und beispielsweise eine Navigationsfunktion bereitstellen. Am Einstiegsmodell ist das kompakte LC-Display A von Yamaha verbaut, welches minimale Informationen und integrierte Tasten bietet.

Rahmen & Ausstattung

Die Rahmengeometrie bringt einen flachen Lenkwinkel von 65.5° mit, dazu einen langen Hauptrahmen mit einem steilen Sitzwinkel von 74°, der den Nutzer an Anstiegen zentral über das Bike bringen soll. Die 150 mm an Federweg werden mittels Federungselementen von Rock Shox bereitgestellt, am Top-Modell sogar in der Ultimate-Variante. Lange Kettenstreben sind mit verantwortlich für einen guten Geradeauslauf bei schneller Fahrt.

Geometrie R Raymon AirRay
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)590605630655
Sitzrohr (mm)410440470500
Sitzwinkel (°)74747474
Lenkwinkel (°)65.565.565.565.5
Kettenstrebe (mm)475475475475
Radstand (mm)1250126512901317
Stack (mm)642642647656
Reach (mm)590605630655

Die leichten E-Trailbikes kommen als AllMountain-Modelle mit Laufrädern in 29 Zoll und bringen 12-fach Schaltungen von Shimano mit, beim Top-Modell sogar in der XTR-Variante mit Shadow Plus-Technologie. Vierkolbenbremsen aus der Cura-Serie von Formula sollen eine entsprechende Verzögerung bereitstellen.

Leider scheint man bei R Raymon hier nicht konsequent genug zu sein und setzt hinten schwächere Zweikolbensättel und kleinere Bremsscheiben mit nur 180 mm Durchmesser ein. Diese könnten dann im harten Einsatz schnell überhitzen und sollten unserer Meinung nach unbedingt ab Werk auf die größeren Bremsscheiben in Verbindung mit Vierkolbensätteln umgestellt werden.

Bild: R Raymon

Bei allen Modellen ist eine hauseigene absenkbare Sattelstütze verbaut, welche den Sattel von Selle Royal aufnimmt. Auf den schmalen Race Face Turbine SL Felgen sind Continental MountainKing Reifen verbaut. Dies wäre XC-Segment ganz in Ordnung, entspricht aus unserer Sicht aber eher nicht dem Anspruch der hier vorgestellten Modelle.

Modellübersicht

Insgesamt drei Modelle begründen die neue Modellserie, die im Portfolio von R Raymon 2022 erstmals verfügbar werden. Hier die Varianten im Überblick:

R Raymon AirRay 12.0 2022

R Raymon AirRay 12.0 2022

R Raymon AirRay 12.0 2022; Bild: R Raymon

Motor: Yamaha / R Raymon AIR DRIVE, 250 W, 50 Nm
Batterie: Yamaha ML400, 410 Wh
Display: Yamaha Interface X, LED-Display, Bluetooth
Rahmen: AirRay Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Pike Ultimate, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Ultimate
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Formula Cura 4/2-Kolben, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: R Raymon EC33
Vorbau: Race Face Turbine 35
Sattelstütze: R Raymon Pro
Sattel: Selle Italia Superflow
Laufräder: Race Face Turbine SL 25
Reifen: Continental MountainKing
Gewicht:19,4 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 7.299 EUR

R Raymon AirRay 11.0 2022

R Raymon AirRay 11.0 2022

R Raymon AirRay 11.0 2022; Bild: R Raymon

Motor: Yamaha / R Raymon AIR DRIVE, 250 W, 50 Nm
Batterie: Yamaha ML500, 500 Wh
Display: Yamaha Interface X, LED-Display, Bluetooth
Rahmen: AirRay Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Formula Cura 4/2-Kolben, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: R Raymon EC33
Vorbau: Race Face Aeffect 35
Sattelstütze: R Raymon Pro
Sattel: Selle Italia SLR Boost
Laufräder: NEWMEN Evolution SL A.30
Reifen: Continental MountainKing
Gewicht: 19,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 6.499 EUR

R Raymon AirRay 10.0 2022

R Raymon AirRay 10.0 2022

R Raymon AirRay 10.0 2022; Bild: R Raymon

Motor: Yamaha / R Raymon AIR DRIVE, 250 W, 50 Nm
Batterie: Yamaha ML500, 500 Wh
Display: Yamaha Display A, LC-Display
Rahmen: AirRay Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Revelation RC, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Formula Cura 4/2-Kolben, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: R Raymon EC33
Vorbau: Race Face Aeffect 35
Sattelstütze: R Raymon Pro
Sattel: Selle Italia SLR Boost
Laufräder: NEWMEN Evolution SL A.30
Reifen: Continental MountainKing
Gewicht: 20,2 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 5.499 EUR

Hier noch ein Video zur Neuheit:

Fazit

Immer mehr Leute möchten auf dem MTB weiter sportlich und leicht unterwegs sein, ohne dabei aber auf die Unterstützung an schwierigen Stellen zu verzichten. Mit den AirRay-Modellen hat R Raymon der wachsenden Anzahl an Interessenten in dieser Richtung etwas anzubieten. Etwas schade ist es, dass man den Antrieb nicht auf Basis des neuen PW-X3 entwickeln konnte (bzw. evtl. seitens Yamaha nicht durfte?). Trotzdem bieten die Schweinfurter nun hier sehr interessante Modelle an, die wir nur allzu gern einmal einem Test unterziehen werden. Wir berichten dann hier an dieser Stelle!

Bild: R Raymon

Bis dahin mehr unter www.r-raymon-bikes.com.

Quelle: PM R Raymon
Bilder: R Raymon
Video: R Raymon