Wer ein E-Bike hat, fährt öfter und weiter und fühlt sich zudem gesünder
2 min Lesezeit

Untersuchungen der E-Bike-Marke QWIC zeigen, dass E-Biker häufiger und weitere Strecken fahren als vor dem Kauf eines Elektrorads. Die Befragung wurde unter 3318 QWIC-Besitzern in den Niederlanden und Belgien durchgeführt. QWIC-E-Bike-Fahrer radeln 55 km mehr pro Woche als vor dem Kauf des E-Bikes. Viele von ihnen fühlen sich energiegeladener und haben mehr Spaß am Radfahren, selbst bei Gegenwind.

Ich fahre viel mehr Rad, meine gesundheitliche Situation hat sich verbessert und ich habe schon eine Menge Geld gespart.QWIC-Nutzer
Ich nehme das Fahrrad wesentlich häufiger.QWIC-Nutzerin

Häufiger und weiter radeln

Von allen QWIC E-Bikern fährt 1 von 5 (20%) mehr als 100 km pro Woche. Das sind 5.200 km pro Jahr. Das entspricht einer Fahrradtour von Amsterdam bis zur südlichsten Spitze Spaniens und zurück. Es gibt sogar Fahrradfahrer, die mehr als 300 km pro Woche fahren, hauptsächlich um die Strecke zwischen Arbeitsplatz und Zuhause zu überbrücken.

Mein Weg zur Arbeit ist viel angenehmer und weniger stressig geworden. Ich kann jetzt auch viel genauer bestimmen, wann ich zur Arbeit komme.QWIC-Nutzerin
Mein Wohlbefinden hat sich verbessert, die tägliche Fahrt zur und von der Arbeit bedeutet `Zeit für michQWIC-Nutzer

E-Bike als gesunde Alternative

QWIC-Nutzer ersetzen im Durchschnitt 86 km pro Woche andere Verkehrsmittel wie Auto, Motorrad, Roller oder öffentliche Verkehrsmittel durch ihr E-Bike. Häufig genannte Gründe sind die Gesundheit, mehr Bewegung im Freien, die Möglichkeit, aktiver zu sein und mehr Spaß zu haben.

Europäische Mobilitätswoche & Autofreier Tag

QWIC führte diese Untersuchung im Vorfeld der Europäischen Mobilitätswoche (16.-22. September) durch, einer Initiative der Europäischen Kommission. In dieser Woche liegt der Fokus auf nachhaltiger urbaner Mobilität, ein Thema, das QWIC nachhaltig unterstützt.

Der 22. September ist der weltweite autofreie Tag, an dem Autofahrerinnen und Autofahrer dazu aufgerufen sind, ihr Fahrzeug stehenzulassen und sich für nachhaltigere Verkehrsmittel zu entscheiden. Der autofreie Tag findet in 46 Ländern und über 2.000 Städten statt.

Bestreben QWIC

QWIC hat es sich seit seiner Gründung vor 16 Jahren zur Aufgabe gemacht, die nachhaltige Mobilitätsrevolution zu beschleunigen, in dem mehr Menschen auf ihr Fahrrad steigen und ihre Fahrten genießen können. QWIC tut dies, indem es hochwertige und innovative Elektrofahrräder entwickelt, die eine angenehme, aktive und gesunde Lösung für die tägliche Mobilität bieten.

QWIC Studie

Mehr auch direkt unter www.qwic.de.

Quelle: PM QWIC
Bilder: QWIC