Die Auszeichnung erfolgt in der Kategorie Produktdesign
2 min Lesezeit

Wir haben hier über die Vorstellung des QWIC Premium Q und dessen innovative Features berichtet. Nun wurde das Modell aus den Niederlanden mit dem renommierten Red Dot Design Award 2020 ausgezeichnet. Das Pedelec wurde dabei in der Kategorie Produktdesign, in welcher dieses Jahr über 6.500 Designs eingereicht wurden, mit der höchsten Bewertung versehen. Erstmals konnte QWIC mit dem Premium A2.1 im Jahr 2014 einen Red Dot Award gewinnen.

Der internationale Red Dot Award ist einer der begehrtesten und renommiertesten Designpreise und wird seit 1955 vergeben. Eine der begehrtesten Kategorien ist dabei das Produktdesign, welches nur die qualitativ hochwertigsten und innovativsten Designs auszeichnet und damit für weltweite Anerkennung sorgt. Leonieke Kruims, Produktmanagerin im Bereich Forschung & Entwicklung von QWIC, teilt zum Erhalt der Auszeichnung mit:

Als R&D Team freuen wir natürlich sehr darüber, den Red Dot Design Award gewonnen zu haben. Bei der Entwicklung des Premium Q haben wir jedes kleinste Detail berücksichtigt, um somit ein einzigartiges und wiedererkennbares Design zu erschaffen. Die Tatsache, dass die internationale Jury vom Red Dot Award unser Design anerkannt und entsprechend ausgezeichnet hat, bedeutet für uns enorm viel. Im Hinblick auf die Zeit und die Aufmerksamkeit, die wir in das Design investiert haben, gibt es für uns derzeit keine vergleichbar höhere internationale Anerkennung.Leonieke Kruims

QWIC Premium Q: Innovativ und benutzerfreundlich

Mit dem Premium Q hat QWIC zuletzt sein innovativstes und revolutionärstes E-Bike bisher vorgestellt. Neben der Ausstattung mit qualitativ hochwertigen Komponenten ist es mit einem einzigartigen, integrativen Design ausgerüstet, an welchem renommierte Designer gearbeitet haben. Der eigens entwickelte Akku, der größte von QWIC selbst entwickelte bisher, wurde bereits in den ersten Skizzen berücksichtigt.

QWIC Batterieschnellladegerät

Ein maximaler Aktionsradius stand von Beginn an im Lastenheft des Modells, wobei aber keine Zugeständnisse an das Design oder die Benutzerfreundlichkeit des QWIC Premium Q gemacht werden sollten. Robert Bronwasser, Designer und Inhaber von Robert Bronwasser Design, über das Premium Q:

Bei der Entwicklung des Premium Q haben wir die Messlatte extrem hoch gelegt. Unser Ziel war es, ein neues elektrisches Stadtrad zu entwickeln, das sowohl durch Innovation als auch Technologie ein hohes Maß an Komfort und Benutzerfreundlichkeit generiert. Ein E-Bike, das der DNA von QWIC entspricht: smart, urban und persönlich.Robert Bronwasser

Die Arbeit hat sich gelohnt, denn nun konnte man mit dem Modell erneut den renommierten Red Dot Design Award 2020 in der Kategorie Produktdesign gewinnen. Die offizielle Verleihung des Red Dot Design Award 2020 soll am 22. Juni 2020 in Essen, Deutschland, stattfinden. Zuvor wurde das neue Premium Q in diesem Jahr bereits mit zwei iF Design Awards 2020 ausgezeichnet.

QWIC Premium Q Re Dot Design Award 2020

Mehr unter www.qwic.nl.

Quelle: PM QWIC
Bilder: QWIC