Das QWIC Mira feierte am ersten Tag der Eurobike in Frankfurt seine Weltpremiere. Dabei handelt es sich um ein brandneues E-Bike des niederländischen Herstellers, welches auf die alltägliche Nutzung ausgerichtet ist. Dabei lässt es nicht an Komfort und Flexibilität vermissen und ist in zwei Varianten verfügbar, die jeweils einen Antrieb von Bafang mitbringen. Was die neuen Pedelecs noch auszeichnet, stellen wir in diesem Beitrag genauer vor.
QWIC Mira im Detail
Das neue Mira von QWIC ist ein Komfort-E-Bike. Es wurde speziell dafür entwickelt, um das tägliche Leben zu vereinfachen und dieses bequemer zu machen. Es eignet sich für Fahrten in der Stadt genauso wie für Ausflüge in die Natur. Dank des neuen Rahmens mit tiefem Einstieg ist es ein Leichtes, auch bei beladenem E-Bike oder mit Kindern an Bord auf das Mira aufzusteigen.
Es gibt zwei Versionen des E-Bikes, Mira Daily und Mira Tour. Beide sind mit Mittelmotoren von Bafang ausgerüstet, die entweder 65 Nm (M200) oder gar 80 Nm (M420) leisten. Die erste Variante bringt dann einen Kettentrieb mit, die zweite ist mit einem leisen und wartungsfreien Riementrieb ausgerüstet.
In Sachen Energieversorgung hat QWIC die Modelle mit demselben Akku ausgerüstet, der auch beim Premium Q oder beim Atlas seine Anwendung findet. Dieser stellt eine Kapazität von 552 Wh zur Verfügung (optional 756 Wh) und sollte so auch für ausgedehnte Touren ausreichend sein. Geladen wird er entweder im E-Bike oder ausgebaut in einer stylischen Ladestation (Option, 299 EUR), die sich auch als Designobjekt ins Wohnzimmer des Besitzers integrieren lässt.
Die Modelle bringen dann eine komplette Ausstattung mit Licht, Schutzblechen und einem stabilen Gepäckträger mit. Dieser kann bis zu 27 Kilogramm tragen und ist mit dem MIK HD-System ausgestattet, welches die Integration von Zubehör enorm erleichtert. Das Modell ist für die Nutzung mit einem Kindersitz freigegeben. Ein GPS-Tracker kann für 199 EUR zusätzlich erworben werden.
Beide Modelle sind in der Farbe Jet Black erhältlich, das Mira Daily zusätzlich in Sage Green und das Mira Tour in Desert Cooper. Das Mira Daily kostet ab 3.499 EUR, das Mira Tour ab 4.099 EUR, wobei die Auslieferung im vierten Quartal 2022 beginnen soll.
Fazit
Die Marke QWIC ergänzt ihr mittlerweile umfangreiches Portfolio mit einem weiteren Pedelec, welches auf Komfort und Alltagsnutzen ausgerichtet ist. Genau dies suchen viele Leute hierzulande und sollten sich doch einmal das neue Mira E-Bike ansehen. Uns hat der Stil des Modells auf der Eurobike 2022 gefallen, wobei das neue E-Bike zudem qualitativ hochwertig verarbeitet war. Wir jedenfalls freuen uns schon auf eine Probefahrt.
Mehr Informationen stehen demnächst unter www.qwic.de zur Verfügung.