Die Niederländer wollen nun auch in Deutschland richtig Fuß fassen und haben zahlreiche neue Modelle im Programm
3 min Lesezeit

Auf der Eurobike 2016 haben wir uns auch das aktuelle Portfolio von QWIC 2017 angesehen, wobei der Hersteller aus den Niederlanden zahlreiche neue E-Bike-Modelle mitgebracht hatte.

Freundliche Mitarbeiter zeigten uns die aktuellen Neuheiten am Stand, erklärten die Besonderheiten und führten uns zudem eine Neuheit vor, die bei den Fachhändlern zum Einsatz kommen soll.

Mittels virtueller Realität sollen die neuesten E-Bike-Modelle per Tablet angesehen, individualisiert und mit Zubehör ausgerüstet schon vorab im Detail angesehen werden können. So kann man sich als Interessent schon vor dem Kauf ein Bild von seinem nächsten E-Bike machen.

img_0233

Neue Performance Serie von QWIC 2017

Das Highlight im Programm stellt die neuen Modelle in der Performance Serie des Herstellers dar, die erstmals auf den aktuellen Antrieb von brose setzt und (zumindest auf dem Papier) über 90 Newtonmeter Drehmoment bereitstellen soll.

Die Baureihe richtet sich an sportlich ambitionierte Fahrer, die sich hochwertige Komponenten und eine starke Unterstützung wünschen. Insgesamt zwei neue Modelle wird es Anfang 2017 in der Serie geben, die jeweils mit dem One-Size-Rahmen von QWIC zu haben sein wird, welcher verschiedenste Größen abdecken soll.

img_0224

Die zugehörige Batterie ist am Unterrohr untergebracht und in zwei verschiedenen Kapazitäten verfügbar. Von 525 bis zu 735 Wh reicht die Auswahl, so dass man hier leicht die Lösung für seinen Energiebedarf finden sollte.

Die Modelle gibt es entweder mit Antrieb über Zahnriemen (QWIC MN380) oder per Kette (QWIC MD10), wobei bei erster Option auch die NuVinci N380 Nabenschaltung ihren Einsatz findet. Ansonsten ist die Shimano SLX 10-Gang Schaltung verbaut, die sich in den verschiedensten Modellen bereits millionenfach bewährt hat.

Gebremst wird mit hydraulischen Scheibenbremsen von Magura, die kräftig verzögern. Die nahezu komplette Ausrüstung wird von Beleuchtungsanlage, Federgabel, Schutzblechen und optionalem Gepäckträger ergänzt.

Ab 3.299 Euro sollen die neuen Modelle schon bald bei den QWIC-Händlern stehen.

Auch die bekannten Modelle von QWIC mit Heckantrieb sind nicht zu verachten und ergänzen die Baureihe nach unten. Auch hier stehen Akkugrößen bis zu 735 Wh zur Verfügung. Die Preise beginnen bei 2.399 Euro.

QWIC 2017

QWIC Premium Serie

Auch die Premium Baureihe erhält Zuwachs in Form von neuen Modellen, die mit dem Antrieb von brose ausgerüstet sind. Die Akku-Varianten decken her Größen von 375 bis 735 Wh ab, wobei die Befestigung jeweils auf dem Gepäckträger erfolgt.

Die Übersetzung erfolgt hier jeweils mittels Komponenten von NuVinci (N380 oder N330) und zudem in einem Fall per Zahnriemen von Gates oder normaler Kette. Je nach Modell sind hydraulische Scheibenbremsen oder Felgenbremsen von Magura verbaut.

premium_mn380-belt_lady_side

QWIC MN380 Premium Belt

Verfügbar sind auch E-Bikes mit weiteren Antrieben wie dem Bafang Max Drive oder Frontmotoren. Hier beginnen die Preise bei 1.999 Euro, wobei der Spaß bei den brose-Modellen mindestens 2.899 Euro kostet.

QWIC Trend Serie

Die Trend Serie baut meist auf Pedelecs mit Bafang Max Antrieb auf, von den drei Modelle verfügbar sind. Diese werden durch Einsteigermodelle mit Frontantrieb ergänzt, welche schon ab 1.599 Euro zur Verfügung stehen.

QWIC Compact

Für den Einsatz auf Reisen und in der City haben die Niederländer mit dem QWIC C-FN7 auch ein kompaktes Modell im Programm, über welches wir hier schon einmal geschrieben haben. Es ist für 1.899 Euro im Handel zu haben.

Bilder und weitere Infos zu den Modellen soll es frühestens Anfang 2017 geben, dann werden wir hier an dieser Stelle nochmals über die Modelle von QWIC berichten.

img_0230

Bis dahin bleibt für weitere Informationen die QWIC Webseite.

Bilder (außer Artikelbild): QWIC