Design & Funktion orientieren sich am anvisierten Einsatzzweck der Modelle
2 min Lesezeit

In einer Videoserie werden Interessierte an das neue QiO Kompaktrad herangeführt, bevor die Modelle der neuen Marke dann Mitte Juni vollends präsentiert werden. Im dritten Teil der Serie stellen Produktdesigner Jan Hoffmann und Produktentwickler Orm Warnecke Einzelheiten zur Entstehung des QiO Kompaktrads vor. In den Videos zuvor gab bereits Hartje-Chef Dirk Zwick den Grund für die Erschaffung einer neuen Marke preis und später der Leiter Design Christoph Reiprich das Design und auch den Markennamen.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank!

Das Design des Kompaktrads von QiO Bikes orientiert sich am Bedarf der Nutzer und soll vor allem auch in der Wirkung und Funktion eigenständig erscheinen. In Sachen Rahmenfertigung wich man vom weit verbreiteten Hydroforming ab und wird das Bauteil im sogenannten Gravity-Casting-Verfahren produzieren (lassen).

Hiermit lassen sich Formen erzeugen, die man mit klassischen Rohrprofilen nicht hinbekommt, wie Jan Hoffmann im Video mitteilt. So soll sich das Modell in seiner Erscheinung, die auch durch Lichtkanten geprägt wird, von bestehenden Modelle in dieser Klasse abheben. Technisch unterstützt man das Design durch interne Kabelführung und Integration verschiedenster Komponenten, wie z.B. dem Gepäckträger.

Der Gepäckträger ist zudem optimiert für die Aufnahme eines Kindersitzes, wie Produktentwickler Orm Warnecke ausführt, wobei hier der konstruktive Aspekt Vorrang vor dem Design besitzt. Durch die gewünschte Rahmengeometrie konnte das Design nur abseits der Fixpunkte kreativ gestaltet werden, wobei die Nutzung eines Mittelmotors von Beginn an ebenso festgeschrieben war.

Auch der Akku liegt in derselben Ebene und soll sich am Sitzrohr befinden, so dass man einen zentralen und niedrigen Schwerpunkt am QiO Kompaktrad generieren konnte. Das Design soll zudem langlebig sein, ohne aber den Raum für zukünftige Neuerungen und Verbesserungen zu versperren.

Hier die ganzen Informationen im Video:

In der nächsten Folge geht es dann um “Zubehör als Mehrwert”.

QiO Kompaktrad (wird am 18.06.2021 präsentiert)

Mehr auch unter www.qio-bikes.com.