Auf allen Kanälen möchte Hartje für sein neues Kompaktrad werben
2 min Lesezeit

Wir haben hier bereits umfangreich über den kommenden Start der Marke QiO Bikes berichtet. In einer Videoserie werden in regelmäßigen Zeitabständen über die Entstehung des neuen Kompaktrades und einige Details berichtet. Heute hat man preisgegeben, welchen Marketingaufwand für die Einführung der Marke betreiben will. Hier mehr Informationen.

QiO Bikes – vor der Marketing-Rakete

Vor jeglichen Marketingaktion muss man erst einmal wissen, wer denn die Zielgruppe ist. Das Team von QiO Bikes rund um Marketing-Manager Roland Ende hat dafür die verschiedenen Zielgruppen für das neue Kompaktrad von Hartje definiert. Diese könnten kaum unterschiedlicher sein, wobei das neue kompakte E-Bike trotzdem verschiedene Bedürfnisse erfüllen soll.

So setzen Familien das E-Bike im Alltag in verschiedensten Situationen ein, wie z.B. Kinder transportieren, zur Arbeit fahren oder Einkaufen. Jüngeren Nutzer legen dann mehr Wert auf Style und die Geltung als trendiges E-Bike, wobei das Modell dank seiner geringen Größe auch in engen Kellerräumen Platz findet bzw. leichter hinuntergetragen werden kann.

Liebhaber von Camping möchten genießen und das E-Bike auf Touren am Urlaubsort bzw. diverse Besorgungen nutzen. Zudem soll es natürlich in das Wohnmobil passen bzw. dort wenig Platz wegnehmen und ein geringes Gewicht aufweisen.

All diese Anforderungen möchte QiO Bikes mit seinem ersten Modell abdecken und genauso verschieden geht man auch das Thema Werbung und Information zum neuen Modell an. Sowohl offline wie auch online möchte man auf allen Kanälen werben, um die Bekanntheit rechtzeitig zum Verkaufsstart so hochzuhalten, dass Kunden bestmöglich mit dem Ziel ein QiO Kompakt-eBike zu kaufen in die Läden strömen.

Auf Messen werden die Modelle vorab zu sehen sein, genauso wie auf verschiedenen Sozialen Netzwerken, oder aber in Tests von Bloggern und Influencern. Klassische Zeitungs- und Zeitschriftleser werden Anzeigen finden, die auf die neue Marke hinweisen, bevor das Modell dann im Herbst/ Winter den Weg zu den ersten Händlern findet.

Wir sind schon gespannt auf den ersten Test des Modells, welches dann am übernächsten Freitag vorgestellt werden wird. Die Premiere findet direkt auf www.qio-bikes.com statt.

Quelle: Video Hartje