Das Startup Propella hat es sich zum Ziel gemacht, ein modernes E-Bike unter 1.000 Dollar anzubieten. Dafür hat sammelt man derzeit auf Indiegogo die notwendigen Mittel ein.
3 min Lesezeit

Die Propella eBikes des Startups aus Seattle sollen trotz Elektroantrieb aussehen wie normale Fahrräder und sich auch so anfühlen.

Hinter dem Unternehmen steckt Ben Tarassoli, ein Bauingenieur, welcher das Startup Propella Electric zusammen mit zwei Kompagnons gegründet hatte.

Er hatte nach seinem Abschluss bei der Universität Washington einfach kein E-Bike gefunden, welches seinen Ansprüchen genügt hätte.

So musste er eben sein Modell selber bauen.

Propella e-Bike mit Betonung auf Bike

Bei der Entwicklung des E-Bikes hat man sehr darauf achtgegeben, die Optik eines cleanen Bikes, dessen Aussehen von Single-Speed Fahrrädern inspiriert wurde, nicht zu zerstören. So hat man seitens Propella Electric die modernsten elektrischen Komponenten verbaut, die dieses Vorhaben am besten unterstützen.

propella-e-bike

Der kleine und kompakte Hinterradnabenmotor leistet 500 Watt und versteckt sich äußerst unauffällig in der Nabe des Hinterrades. Wahlweise kann der Antrieb per kleinem Hebel am Lenker aktiviert werden, so dass das Modell auch ohne Treten beschleunigt.

Aber auch als normales Pedelec ist das Propella eBike zu betreiben: Dafür stehen dem Fahrer per Display die Auswahl aus fünf Unterstützungsstufen zur Verfügung, wobei das Modell beim Treten dann entsprechend unterstützt.

Wer mit einem einzigen Gang nicht zurechtkommt oder in einer bergigen Region wohnt, kann das E-Bike gegen Aufpreis auch mit einer 6-Gang-Schaltung von Shimano ordern.

Für ausreichend Reichweite in der Stadt sorgt die abnehmbare und kompakte Batterie, welche am Unterrohr verbaut wird. Damit soll der Fahrer dann bis zu 45 Kilometer weit kommen. Sollte der Akku, welcher dieselben Zellen wie die Automobile von Tesla verwendet, einmal leer sein, ist er in nur 2,5 Stunden wieder aufgeladen.

Für Gründer Tarassoli sollte sein eBike vor allem eines sein: leicht und günstig. So kommt das Propella eBike dann auch auf nur rund 16 Kilogramm, verzichtet dafür aber auf ordentliche Bremsen.

Anstatt, wie für Elektroräder empfohlen, auf hydraulische Scheibenbremsen zu setzen, werden per Seilzug betätigte Felgenbremsen von Avid verbaut. Eine Antriebsunterbrechung bei Bremsbetätigung ist aber vorhanden.

Der Antrieb unterstützt bis zu 19 mph, was ca. 30 km/h entspricht und das Modell leider für den Betrieb auf deutschen Straßen qualifiziert. Ob man bei den Machern für einen internationalen Verkauf eine Drosselung erwägt, ist uns derzeit nicht bekannt.

https://www.youtube-nocookie.com/embed/4fwuvs5L2m4

Für die Realisierung ihres Projektes haben die Gründer eine Kampagne bei Indiegogo ins Leben gerufen, mit Hilfe derer sie 40.000 Dollar einsammeln möchten, um die ersten eBikes produzieren zu können.

Die ersten Unterstützer konnten das Propella eBike dann auch zum Sonderpreis von nur 599 USD vorbestellen (bereits ausverkauft). Derzeit ist das Modell noch für 699 USD bzw. 799 USD zu haben, was immer noch deutlich unter dem späteren Verkaufspreis liegen soll.

propella-14

Derzeit steht die Kampagnme kurz vor dem anvisierten Fundingziel von 40.000 USD. Wer das Startup unterstützen möchte, kann das auf der Webseite von Indiegogo erledigen.

Wer mehr über das Startup und die Propella eBikes erfahren möchte, findet alle Informationen auf der Internetseite des Unternehmens.

via: Indiegogo
Bilder & Video: Propella Electric