Abgesehen vom Antrieb bringt das Modell noch aktualisierte Komponenten mit
2 min Lesezeit

Das zuletzt in den Markt eingeführte Propain Ekano 165 wurde soeben auf den neusten Stand gebracht und mit dem soeben erschienenen Shimano EP8 ausgerüstet. Welche Änderungen das Modell noch erfahren hat, liest man in unserem aktuellen Beitrag.

Propain Ekano 165 mit neuestem Antrieb aus Japan

Erst im letzten Jahr hat der schwäbische Direktversender Propain mit dem Ekano 150 sein erstes E-Mountainbike vorgestellt. Anfang diesen Jahres folgte dann die Erhöhung des Federwegs auf 165 mm (hinten) und nun ein erneutes Upgrade auf den brandaktuellen Shimano EP8.

Neben dem Einsatz der neuesten Antriebstechnologie aus Japan, verwenden die Schwaben weiterhin den kompakten, aber mit geringer Kapazität ausgerüsteten 504-Wh-Akku vom letzten Jahr und stellen nicht auf die neue Shimano Batterien mit 630 Wh um, die ebenfalls im Frühjahr vorgestellt wurden.

Hinsichtlich Display und Bedieneinheit verwendet das Propain-Team allerdings schon die neueste Technologie aus dem Angebot von Shimano, welche für 2021 optimiert wurde. Ebenfalls optimal für E-Mountainbikes stellen sich die 2021er Neuheiten von Fox dar, welche beim Propain Ekano 165 in der Highend-Variante in Form der Fox 38 Factory Gabel und dem Fox Float X2 Factory Dämpfer zum Einsatz kommen.

Weitere Highlights stellen die drahtlos bedienbare Sram X01 Eagle AXS dar, genauso wie Fox Factory Transfer Sattelstütze. Hier setzt man leider nicht auch nicht auf eine Funkvariante zum Beispiel von Rock Shox. In Sachen Bremsen kommen die allerorts gelobten Magura MT7 zum Einsatz, die über jeden Zweifel erhaben sind.

Neben dem Carbon-Laufradsatz aus der Crankbrother Synthesis Serie können sich auch die zahlreichen, verbauten SIXPACK Komponenten sehen lassen. Dabei bleibt das Modell mit 23 Kilogramm noch relativ leicht.

Propain Ekano 165 Highend

Propain Ekano 165 Highend 2021

Propain Ekano 165 Highend 2021

Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8035, 504 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Propain Ekano, 165 mm
Gabel: Fox 38 Factory Kashima, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: Sram X01 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano Eagle CR Alloy 165mm
Vorbau: SIXPACK Millenium 35
Sattelstütze: Fox Factory Transfer
Sattel: SIXPACK Kamikaze
Laufräder: Crankbrothers Synthesis E11 Carbon
Reifen: Schwalbe Eddy Current 2,6″
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Gewicht: 23 kg
Preis: 8.409 EUR

Fazit

Das aktuellste Propain Ekano 165 bietet laut Datenblatt in der Highend-Variante aktuellste Technik zum angemessenen Preis. Wem etwas nicht so passt, kann sich bei den Schwaben nahezu alles noch umkonfigurieren. Das kostet zwar, allerdings hat man danach ein einzigartiges Bike, welches bestimmt kein Zweiter hat. Wie sich die Modelle dann fahren, bleibt abschließend noch herauszufinden.

Mehr unter www.propain-bikes.com.

Quelle: PM Propain
Bilder: Propain