Das Team aus Oberschwaben geht in diesem boomenden Segment seinen eigenen Weg
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Mit dem Sresh CF stellt Propain Bikes eine weitere E-Mountainbike-Serie vor, welche sich in Sachen Federweg unterhalb des Ekano CF ansiedeln und gegenüber diesem auch etwas weniger Gewicht auf die Waage bringen soll. Dabei bleibt man den Antriebssystemen von Shimano weiter treu und verbaut in dieser Neuheit die neuesten Antriebe der Japaner, kombiniert diesen hier aber mit einem leichteren Akku von Darfon. Was das neue Modell aus Vogt in Oberschwaben noch auszeichnet, stellen wir jetzt in diesem Artikel vor.

Propain Sresh CF im Detail

Leichter, agiler und verspielter sollt das neue Sresh CF werden, wobei man die Grundprinzipien der im vergangenen Jahr vorgestellten Ekano-Modellen nicht aus den Augen verlieren und den Nutzern dieselben Qualitäten liefern möchte.

Propain Sresh CF

Rahmen & Geometrie

Dafür hat man einen neuen Rahmen aus Blend Carbon entwickelt, der eine optimierte Trailgeometrie aufweisen soll. Auch in diesen Rahmen hat man sein bewährtes PR010 Konzept implementiert, bei welchem der Dämpfer senkrecht schwimmend, zwischen
den gegenläufig rotierenden Links, positioniert ist.

Geometrie Propain Sresh CF 2024
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)556578610636
Steuerrohr (mm)100110120130
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzrohr (mm)350350350350
Sitzwinkel (°) effective78,578,578,578,5
Kettenstrebe (mm)450450450450
BB Drop (mm)25252525
Reach (mm)430450480505
Stack (mm)618628637646
Radstand (mm)1204122912631292

Die Carbonrahmen von Propain werden aus vorimprägnierten (Prepreg) Carbon-Lagen hergestellt, die durch einen optimalen Harzanteil für deutlich höhere Festigkeitswerte sorgen sollen. Dabei hat jede der Lagen besondere Eigenschaften und entsprechende Aufgaben an bestimmten Stellen des Rahmens.

Abhängig von den Anforderungen an Steifigkeit, Flexibilität, Schlagfestigkeit, Gewicht, Festigkeit und der Spannungsrichtung werden seitens der Entwickler hier verschiedene Fasern und Gewebe eingesetzt, damit der Rahmen auch ambitioniertem Riding lange standhalten soll. Das Sresh CF ist in der Kategorie 5 und hat uneingeschränkte Bikepark-Freigabe.

Der Rahmen weist einen recht flachen Lenkwinkel mit 65° auf, der sich zu einem im Vergleich sehr steilen Sitzwinkel von 78,5° gesellt. So soll man trotz der mit 450 mm relativ kurzen Kettenstreben gut auch steilste Anstiege überwinden können. Dank der kompakten Reach-Werte erreicht Propain einen optimalen Mix aus Fahrerintegration und Langstreckenkomfort.

Motor & Akku

Bei den meisten Modellen der Serie wird der Shimano EP801 eingesetzt, der nur 2,7 kg wiegt und mit 85 Nm Drehmoment und 600 Watt Spitzenleistung aufwartet. Er weist eine harmonische Leistungsabgabe und ein natürliches Fahrgefühl auf.

Shimano EP801

Für einen leichteren Einstieg in die Serie stellt Propain Bikes ihren Kunden aber auch die Möglichkeit zur Verfügung, auf den Shimano EP600 zu wechseln, der ebenfalls 85 Nm mitbringt, allerdings „nur“ 500 Spitzenleistung bietet. Zudem ist er mit einem Gehäuse aus Aluminium statt Magnesium ausgerüstet und ist rund 300 Gramm schwerer.

Die Energieversorgung übernimmt eine herausnehmbare Batterie von Darfon, die mit einer Kapazität von 626 Wh angegeben ist. Minimal gibt der Hersteller aus Taiwan die zur Verfügung stehende Energie des intern E3C0A genannten Akkus mit 600 Wh an, wobei er auf der 21700-Zelltechnologie basiert.

Bei allen Modellen wird die SW-EN600-L Bedieneinheit verbaut, die kompakt am linken Lenkergriff befestigt ist und per LEDs über den Status des E-Mountainbikes informiert. Nur bei den Topmodellen der Serie wird dann noch zusätzlich ein SC-EM800 Display verbaut. In jedem Fall kann der Nutzer über die E-Tube App von Shimano auf das Antriebssystem Einfluss nehmen.

Fahrwerk & Ausstattung

Die Propain Sresh CF-Serie bringt vorne 160 mm und hinten 150 mm Federweg mit und kann als 29er oder Mullet aufgebaut werden. Der Kunde kann seinen Fokus auf geringes Gewicht (+20 kg) oder ultimative Leistungsfähigkeit legen, wobei bewährte Fahrwerksoptionen von RockShox und Fox zur Auswahl stehen.

Von Sram Eagle AXS Transmission bis hin zu mechanischen Schaltungen von Sram, stehen auch in Sachen Bremsen jeweils Komponenten von Sram, Magura oder Formula zur Verfügung. Auf den Laufrädern von NEWMEN und Crankbrothers sind dann beispielsweise passende Reifen von Schwalbe verbaut.

Wie von Propain gewohnt, bietet der Hersteller auch hier feste Build-Kits an, die einen Ausgangspunkt für die Konfiguration eines angepassten Modells erleichtern sollen. Diese vier Modelle stehen stellvertretend für die breite Möglichkeit, ein passendes Modell für seine Zwecke konfigurieren zu können.

Modellübersicht

Propain Sresh CF Factory 2024

Propain Sresh CF Factory 2024

Propain Sresh CF Factory 2024

Motor: Shimano EP801, 250 W (600 W Peak), 85 Nm
Batterie: Darfon, 626 Wh
Display: Shimano EN-600L
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 38 Factory 160 mm
Dämpfer: Fox DHX2 Factory
Schaltung: SRAM XX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Magura MT7 Performance 220 mm / 203 mm
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M8150 165 mm 34t
Vorbau: SIXPACK Millenium ICR 50
Sattelstütze: Fox Transfer Factory
Sattel: SQLab 6OX Infinergy
Laufräder: Newmen Advanced SL A.30 29″
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Big Betty v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 9.789 EUR

Propain Sresh CF Ultimate Trail 2024

Propain Sresh CF Ultimate Trail 2024

Propain Sresh CF Ultimate Trail 2024

Motor: Shimano EP801, 250 W (600 W Peak), 85 Nm
Batterie: Darfon, 626 Wh
Display: Shimano EN-600L
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate RC2T Air
Schaltung: SRAM X0 Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC 220 mm / 200 mm
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M8150 165 mm 34t
Vorbau: SIXPACK Millenium ICR 50
Sattelstütze: SRAM Reverb AXS
Sattel: SQLab 6OX Infinergy
Laufräder: Newmen Advanced SL A.30 29″
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Big Betty v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 9.449 EUR

Propain Sresh CF Ultimate Enduro 2024

Propain Sresh CF Ultimate Enduro 2024

Propain Sresh CF Ultimate Enduro 2024

Motor: Shimano EP801, 250 W (600 W Peak), 85 Nm
Batterie: Darfon, 626 Wh
Display: Shimano SWEN600-L
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Vivid Ultimate RC2T Air
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: Formula Cura 4 220 mm / 203 mm
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600 165 mm 34t
Vorbau: SIXPACK Millenium ICR 50
Sattelstütze: OneUp Dropper V3
Sattel: SIXPACK Kamikaze
Laufräder: Newmen Evolution E.G.30 29″
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Big Betty v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 7.529 EUR

Propain Sresh CF Base 2024

Propain Sresh CF Base 2024

Propain Sresh CF Base 2024

Motor: Shimano EP600, 250 W (500 W Peak), 85 Nm
Batterie: Darfon, 626 Wh
Display: Shimano SWEN600-L
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe R
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM DB8 220 mm / 200 mm
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600 165 mm 34t
Vorbau: SIXPACK Vertic 50
Sattelstütze: OneUp Dropper V3
Sattel: SIXPACK Kamikaze
Laufräder: Newmen Performance 30 29″
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Big Betty v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 5.999 EUR

Hier noch ein Video zum neuen E-Trailbike der Oberschwaben:

Fazit

Erst im vergangenen Jahr gab es mit dem Ekano CF ein zweites E-MTB-Modell von Propain. Mit dem neuen Sresh CF positioniert das Team aus Oberschwaben ein weiteres Modell darunter, welches mit etwas weniger Federweg ausgerüstet ist und je nach Konfiguration auch etwas weniger Gewicht mitbringen kann. Diese Einsparung erkauft man sich zum Großteil durch den geringeren Energiegehalt des Akkus, der zwar entnehmbar und damit theoretisch auch unterwegs austauschbar wäre. Für das Mitführen im Rucksack ist er aber mit 3,3 kg zu schwer und vor allem auch zu teuer. Hier wäre eventuell eine Auslegung auf den ebenfalls auf den aktuellen 21700er-Zellen basierende 400-Wh-Akku von Darfon die bessere Wahl gewesen. Dieser wiegt nur 1,9 kg und ist so leichter zu transportieren und auch wohl günstiger im Kauf. Von den anderen Spezifikationen her steht vor allem aufgrund der hohen Konfigurierbarkeit den Kunden ein auf den Einsatzzweck anpassbares Modell zur Verfügung, welches kaum Wünsche offen lässt. Ob man es braucht, muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Wir freuen uns schon auf einen Test!

Mehr zum neuen Modell aus Vogt gibt es auf der Webseite von Propain.

Quelle: PM Propain
Bilder: Propain
Video: Propain