Beim neuen Modell konnte man die Technik der angesagtesten Bikes der Marke implementieren
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Das Ekano 2 AL ist brandneu im Portfolio von Propain 2024 und stellt den langersehnten Nachfolger des ersten und bisher einzigen E-Mountainbikes der Marke dar. War dieses als E-Enduro konzipiert, geht das Team aus Vogt im Allgäu jetzt einen Schritt weiter und legt das neue Modell als noch potenteren E-Freerider aus. Die Technologie holt man sich dabei von seinen Tyee und Spindrift Modellen, deren hochgelobtes PRO10 System man erstmals beim E-MTB auch umsetzen konnte. Angetrieben wird das Ekano 2 AL vom aktuellen Shimano EP801 Antrieb, der bereits im vergangenen Jahr als im Detail überarbeiteter EP8 vorgestellt wurde und viele Verbesserungen mit sich bringt. Hier jetzt alle Details zur neuen Maschine von Propain.

Propain Ekano 2 AL im Überblick

Wie die Marke aus dem Allgäu mitteilt, soll das neue Propain Ekano 2 AL die nächste Evolutionsstufe in Sachen E-MTB darstellen. Dabei hat man seinen Fokus weiterhin auf das Handling und die Abfahrtsperformance gelegt. Ebenso konnte man erstmals das einzigartige PRO10-System in ein E-Bike implementieren.

Propain Ekano 2 AL Goldrush

Rahmen & Geometrie

Für den E-Freerider hat Propain einen neuen Aluminiumrahmen entwickelt, welcher aus mindestens drei unterschiedlichen Legierungen besteht. Diese sollen das richtige Gleichgewicht aus Steifigkeit, Festigkeit und Gewicht schaffen.

So kommt laut der Macher an Rahmenteilen wie Wippen und Achsen 7075 T6 Aluminium zum Einsatz, welches mit einer hohen Festigkeit aufwartet. Die Rahmenrohre selbst sind aus 6066 T6 Aluminium, welches ermüdungsbeständiger ist.

Fräs- und Schmiedeteile werden aus 6061 T6 Aluminium gefertigt, welches sich gut auch für strukturelle Partien eignet. Dieses Herstellverfahren nennt Propain Blend Alloy und stellt den Nutzern dabei optimale Performance, hervorragende Steifigkeit und gleichzeitig ein geringes Gewicht zur Verfügung.

Der Rahmen weist eine moderne Geometrie auf, der einen flachen Lenkwinkel von 64° und einen steilen Sitzwinkel von 78° mit einem nicht zu langem Reach kombiniert. Das einzig im Mullet-Aufbau erhältliche Ekano 2 AL ist weiter noch mit Kettenstreben mit 445 mm ausgerüstet, die dem agilen Fahrverhalten zuträglich sein dürften.

Geometrie Propain Ekano 2 AL
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)571592613635
Steuerrohr (mm)110115120130
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzrohr (mm)410430455480
Sitzwinkel (°)77,277,277,277,2
Kettenstrebe (mm)445445445445
BB Drop (mm)13/2413/2413/2413/24
Reach (mm)435455475495
Stack (mm)644648653662
Radstand (mm)1231125312751299

In diese Bresche schlägt auch der niedrige Schwerpunkt, welcher nicht zuletzt der Integration des PRO10 Systems zu verdanken ist. Das Entwicklungsteam spricht dem neuen E-MTB dabei Fahreigenschaften zu, die dem Propain Spindrift nicht unähnlich sein sollen.

Die Kabel und Züge werden bereits unter dem Vorbau mittels des hauseigenen und mit Sixpack entwickelten ICR in den Rahmen eingeführt. So bleibt der Vorbau austauschbar, wobei der Nutzer trotzdem von integrierten Zügen profitiert. Eine zusätzliche Dichtung schirmt das obere Steuersatzlager ab, welches wie alle Lager im Steuersatz aus Edelstahl besteht und damit verschleißfest ist.

Auch in Sachen Rahmenschutz hat man sich viele Gedanken gemacht. Neu entwickelte Ketten- und Sitzstrebenprotektoren sind aus weichem TPR-Kunststoff gefertigt, der mit hervorragenden Dämpfungseigenschaften aufwartet.

Die luftgefüllten Noppen mit nach außen geneigter Form sorgen dafür, dass Kettenschwingungen maximal gedämpft werden. Zusammen mit der optimierten Kabelführung soll das Propain Ekano 2 AL sich so extrem leise auf dem Trail zeigen.

Motor & Akku

Mit dem Shimano EP801 verbaut Propain den aktuellsten Antrieb des japanischen Herstellers. Dieser stellt bekanntlich bis zu 85 Nm an Drehmoment bereit, die aber jetzt noch harmonischer abgegeben werden, bis zu einer Spitzenleistung von 600 Watt. Das geringe Gewicht von nur 2,7 kg trägt zudem zum natürlichen Fahrgefühl bei.

Shimano EP801

Alternativ bietet Propain noch den Shimano EP600 an, der über die gleiche Leistung verfügt, aber aufgrund des Aluminiumgehäuses um 300 Gramm schwerer ist. Dafür spart der Antrieb dem Kunden bares Geld. Das Team aus Vogt möchte auch nicht beim Wettrüsten in Sachen Akkukapazität mitmachen und hat für das E-Mountainbike einen neuen, entnehmbaren Akku entwickelt.

Dieser basiert auf modernen 21700er-Zellen und stellt eine Kapazität von 626 Wh zur Verfügung. Durch die moderne Zelltechnologie baut die Batterie deutlich schlanker und ist zudem leichter als andere Produkte in dieser Klasse und soll so dabei helfen, die Performance auf dem Trail zu verbessern.

Propain stattet die Modelle mit dem zugehörigen Shimano SC-EN600 Display aus, welches rechts neben dem Vorbau positioniert wird, um so vor Beschädigung bei einem Sturz geschützt zu sein. Die SW-EN600-L Remote am linken Lenkergriff erlaubt es, alle Einstellungen schnell vorzunehmen und zudem den aktuellen Status auf einen Blick zu erfassen.

Verbindet man sich über die E-Tube Project App mit dem Antriebssystem, kann man die Wirkweise des Antriebs an seine individuellen Vorlieben anpassen. Es stehen 15 verschiedene Modi zur Verfügung, die in zwei unterschiedlichen Profilen abgespeichert werden können. So kann man auch ohne Handy leicht zwischen zwei bevorzugten Einstellungen wechseln.

Fahrwerk & Ausstattung

Die Macher statten das neuen E-MTB mit Federgabeln und Dämpfern von Fox und Rock Shox aus. Der Federweg liegt bei maximal 190 mm vorne und 170 mm am Heck. Der Hinterbau mit PR010-System liefert einen Anti-Squat im SAG von 119 % und lässt die Nutzer technische Anstiege ohne abzutauchen bei aktiv bleibenden Fahrwerk absolvieren.

Bergab zeigt sich das Heck gewohnt sensibel, wie Propain mitteilt, und lässt das Fahrwerk bereits bei kleinsten Unebenheiten arbeiten. Im mittleren Bereich stellt der Hinterbau dem Rider einen guten Gegenhalt zur Verfügung, geben bei Bedarf aber jederzeit den vollen Federweg frei.

Propain-Modelle können individuell konfiguriert werden. Das neue Ekano 2 AL macht da keine Ausnahme. Um den Vorgang für die Kunden zu erleichtern, hat das Team aus Vogt drei Build-Kits aufgelegt, die der Konfiguration entsprechen, welche die Macher für sich selbst in Anspruch nehmen würden.

Die günstigste Variante des neuen E-Freeriders geht für 4.994 EUR an den Start. Knapp darüber liegt die erste vorgeschlagene Konfiguration Price2Ride, welche mit der Rock Shox ZEB Select+ 180 mm und Rock Shox SDLX Select Coil-Dämpfer ausgerüstet wird. Zusammen mit Formula Cura 4 Bremsen und Sram GX Eagle Schaltung kommt man hier auf 5.889 EUR.

Das im mittleren Bereich angesiedelte Propain Ekano 2 AL Shred² bringt dann die Rock Shox ZEB Ultimate 190 mm und den Rock Shox Ultimate RCT Air Dämpfer mit, dazu die Sram Code RSC Bremsanlage und die Sram GX Eagle Transmission AXS Schaltung. Hier liegt man dann bei mindestens 7.579 EUR.

Die Top-Konfiguration nennt das Team aus dem Allgäu Goldrush und stattet die Variante mit Fox 38 Factory Grip2 Federgabel mit 180 mm aus, der ein Fox DHX2 Coil-Dämpfer zur Seite steht. Weiter kommt hier die Magura MT7 Bremsanlage zum Einsatz und zudem die Sram X0 Eagle Transmission AXS. Dafür möchte man mindestens 8.999 EUR haben.

Die Postmount-Aufnahme, die für Bremsscheiben mit dem Durchmesser von 200 mm optimiert ist, hat der Hersteller ästhetisch im hinteren Rahmendreieck integriert. Als weiter Vorteil wird durch diese Position auch die Wirkung der Bremsanlage verbessert, wie Propain weiter mitteilt.

Neben den anderen Komponenten, wie passende Laufräder oder Variostützen, kommt jedes Propain Ekano 2 AL mit den neuen, frischen Farben „Raw“, „Olive Matt“, und „Jolly Aubergine“ daher, die zum zeitlosen Design des Modells passen. Hier die von der Marke vorgeschlagenen Konfigurationen in der Übersicht.

Modellübersicht

Propain Ekano 2 AL Goldrush 2024

Propain Ekano 2 AL Goldrush 2024

Propain Ekano 2 AL Goldrush 2024

Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon E3C0A 626, 626 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Fox 38 Factory Grip2, 180 mm
Dämpfer: Fox DHX2 Coil
Schaltung: Sram X0 Eagle Transmission AXS, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M8150, 165 mm
Vorbau: Millenium 35 mm
Sattelstütze: Fox Factory Transfer
Sattel: SQ-Lab 60 X Infingergy
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Carbon i9
Reifen: Maxxis Assegai MaxGrip / Minion DHR2 DD v/h
Gewicht: 130 kg
zul. Gesamtgewicht: ab 23,5 kg
Preis: 8.999 EUR

Propain Ekano 2 AL Shred² 2024

Propain Ekano 2 AL Shred² 2024

Propain Ekano 2 AL Shred² 2024

Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon E3C0A 626, 626 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 190 mm
Dämpfer: Rock Shox SDLX Ultimate RCT Air TR
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission AXS, 1×12
Bremsen: Sram Code RSC, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M8150, 165 mm
Vorbau: Millenium 35 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS
Sattel: SQ-Lab 60 X Infingergy
Laufräder: Newmen Evo EG 30
Reifen: Schwalbe Magic Mary/Big Betty v/h
Gewicht: 130 kg
zul. Gesamtgewicht: ab 23,5 kg
Preis: 7.579 EUR

Propain Ekano 2 AL Price2Ride 2024

Propain Ekano 2 AL Price2Ride 2024

Propain Ekano 2 AL Price2Ride 2024

Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon E3C0A 626, 626 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Select+, 180 mm
Dämpfer: Rock Shox SDLX Select Coil-R Trunnion
Schaltung: Sram GX Eagle, 1×12
Bremsen: Formula Cura 4, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FX-EM600, 165 mm
Vorbau: Millenium 35 mm
Sattelstütze: Bikeyoke Devine
Sattel: Sixpack Kamikaze
Laufräder: Newmen Evo EG 30
Reifen: Schwalbe Magic Mary/Big Betty v/h
Gewicht: 130 kg
zul. Gesamtgewicht: ab 23,5 kg
Preis: 5.889 EUR

Das EKANO 2 AL ist ab heute per Konfigurator bestellbar, die Auslieferung wird voraussichtlich 5 Wochen nach Launch beginnen.

Fazit

Nachdem das erste Ekano über eine lange Zeit die Fahne für die E-Bikes im Portfolio der Marke hochgehalten hatte, stellt Propain mit dem Ekano 2 AL einen deutlich verbesserten Nachfolger vor. Obwohl bereits das Vormodell einen überaus guten Anklang bei den Nutzern gefunden hatte, schickt sich der neue E-Freerider an, jenes in allen Punkten zu übertreffen. Wir selbst sind schon gespannt auf einen ersten Test mit dem Modell und werden dann hier darüber berichten.

Bis dahin alles Weitere unter www.propain-bikes.com.

Quelle: PM Propain
Bilder: Propain