Das neue eBike Cross Performance bzw. eBike Cross Performance EXC von Porsche wurde soeben vorgestellt und ergänzt die bestehende Range um neue Modelle, die mit aktuellster Technologie wie dem Shimano EP801 oder Schaltungen mit der Shimano FreeShift-Technologie ausgerüstet sind. Die bestehenden Modelle wurden für die jetzt gestartete Saison ebenfalls mit entsprechenden Updates versehen und sind damit auch auf dem aktuellen Stand. Ein Highlight sind die neuen Farben des eBike Cross Performance EXC, die aus der Porsche Exclusive Manufaktur stammen. Die farbenfrohen, teils historischen Varianten besitzen unter Porsche-Fans regelrechten Kultstatus und machen das Modell zu etwas ganz Besonderem.
Porsche eBike Cross Performance (EXC) im Detail
Für die Entwicklung der Porsche eBike Cross Performance bzw. eBike Cross Performance EXC Modelle stand wiederum Partner Rotwild bereit, welcher die Modelle auch für den Sportwagenhersteller produziert. Die eBikes basieren dabei weiter auf dem Carbonrahmen, dessen Designlinie vom Porsche Taycan inspiriert wurde.
Im Rahmen hat Porsche jetzt den im vergangenen Jahr vorgestellten Shimano EP801 untergebracht, der mit einer höheren Antriebsleistung bei gleichzeitig leiserem Lauf aufwartet. Die originale Shimano-Batterie mit 630 Wh stellt genügend Reichweite bereit, dazu ist noch das Shimano SC-EM800 Display verbaut.
Beide Varianten sind auf höchste Performance ausgelegt und kommen mit Fox Float 34 Factory Federgabel und Fox Float DPS Factory Dämpfer und mit 120 mm Federweg vorne und 100 mm hinten. Ebenfalls setzt man hier auf die Magura MT7 Bremsanlage mit vier Kolben und großen Magura MDR-P Bremsscheiben.
Ein Highlight ist die Integration der neuesten Schalttechnologie von Shimano. Die ebenfalls im vergangenen Jahr vorgestellte XT Di2-Schaltung bietet die AutoShift- und auch eine FreeShift-Funktion, die ein Schalten ohne Kurbelbewegung erlaubt. So wird das Fahren noch komfortabler.
Auf den Crankbrothers-Laufrädern (Mullet) sind Continental Cross King Reifen aufgezogen, die zum Nutzungsszenario des E-Bikes passen. Der Ergon-Sattel lässt sich per Crankbrothers Highline Sattelstütze je nach Rahmengröße um bis zu 170 mm verstellen und gibt so Freiraum in entsprechenden Situationen.
Ein Highlight bei der EXC-Variante sind die besonderen Farben, die von der Porsche Exclusive Manufaktur bereitgestellt werden. Hier kann der Kunde aus Sternrubin Neo, Eisgrau Metallic, Mambagrün Metallic, Karminrot, Shadegreen Metallic und Sharkblue auswählen.
Teils historische Farben darunter, welche die Herzen echter Porsche-Fans höher schlagen lassen. Dasselbe könnte allerdings auch durch den Preis passieren, der bei 12.900 EUR anfängt.
Günstiger kommt man noch an ein Porsche eBike, wenn man auf die bekannten Modelle zurückgreift. Auch diese kommen jetzt mit dem Shimano EP801-Antrieb und bringen die neue Shimano-Schaltung mit FreeShift-Funktion mit (nur eBike Sport).
Modellübersicht
Porsche eBike Cross Performance EXC 2023
Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh (Gr. S: BT-E8035; 504 Wh)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 100 mm
Gabel: FOX Float 34 Factory, 120 mm
Dämpfer: FOX Float DPS Factory
Schaltung: Shimano XT Di2, 1×12 (FreeShift)
Bremsen: Magura MT7 Vierkolben v/h, 203 mm v/h
Sattelstütze: Crankbrothers Highline
Sattel: Ergon SM Sport
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Carbon
Reifen: Continental Cross King
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 13.900 EUR
Porsche eBike Cross Performance 2023
Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh (Gr. S: BT-E8035; 504 Wh)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 100 mm
Gabel: FOX Float 34 Factory, 120 mm
Dämpfer: FOX Float DPS Factory
Schaltung: Shimano XT Di2, 1×12 (FreeShift)
Bremsen: Magura MT7 Vierkolben v/h, 203 mm v/h
Sattelstütze: Crankbrothers Highline
Sattel: Ergon SM Sport
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Carbon
Reifen: Continental Cross King
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 12.900 EUR
Porsche eBike Sport 2023
Motor: Shimano Steps EP8ß1, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh (Gr. S: BT-E8035; 504 Wh)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 100 mm
Gabel: MAGURA Boltron, 100 mm
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT Di2, 1×12 (FreeShift)
Bremsen: Magura MCi Vierkolben v/h, 203 mm v/h
Sattelstütze: PORSCHE AERO
Sattel: Ergon SM Mountain Comp
Laufräder: Crankbrothers Iodine
Reifen: Continental Race King
Gewicht: 21,2 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 10.900 EUR
Porsche eBike Cross 2023
Motor: Shimano Steps EP8ß1, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh (Gr. S: BT-E8035; 504 Wh)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 100 mm
Gabel: Fox Float 34 Performance, 100 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT Di2, 1×12
Bremsen: Magura MT Trail Vierkolben v/h, 203 mm v/h
Sattelstütze: Crankbrother Highline
Sattel: Ergon SM Mountain Comp
Laufräder: Crankbrothers Iodine
Reifen: Continental Cross King
Gewicht: 21,2 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 8.900 EUR
Fazit
Die neuen Modelle von Porsche ergänzen die bisherige eBike-Range nach oben. Die Verwendung von neuester Technologie und historischen Farben lässt sich der Stuttgarter Sportwagenhersteller bzw. dessen Designtochter allerdings auch gut bezahlen. Gut ist, dass auch die bekannten Modelle von Updates wie dem aktuellsten Shimano-Antrieb oder der FreeShift-Schaltung profitieren. Auf einer Probefahrt würden wir die Porsche eBike Cross Performance Modelle gerne ausprobieren und dann von unseren Erfahrungen hier berichten.
Bis dahin stehen Informationen und Kaufmöglichkeiten bei Porsche Design zur Verfügung.